Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Grafikdisplay


von Michael Früh (Gast)


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Hallo,
Ich habe vor ein 240x128 Pixel Grafikdisplay mit T6963C Controller
anzusteuern. Ich habe es nun schon einige Tage versucht, komme aber
nicht auf einen grünen Zweig. Die RAM-Addressen verteilung versteh ich
nicht ganz. Es zeigt einfach gar nichts an. Ich versuche das ganze mit
einem PIC in der Sprache C zu realisieren. Ich wäre extrem dankbar
falls jemand der schon mal was damit gemacht hat die Initialisation mit
einer kleinen Anzeige hier posten und erklären könnte. ich bin schon
zufrieden wenn einige Buchstaben angezeigt werden.
Vielen Danke für die Hilfe
Grüsse

von Sascha (Gast)


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Hi,

das Display hat einen Ram-Speicher OnBoard. Diesen teilst du in der
Initialisierung in einen Text und Grafik Bereich (Area) ein. Wenn du
Text darstellen willst und den internen Charaktergenerator nutzen
willst, schreibst du in den Text Bereich. Grafik halt in den
Grafikbereich. Ist halt mal salop ausgedrückt. Ansonsten google mal
nach Steve Lawther. Da findest du ne recht gute Beschreibung. Hat mich
auch gehilft :-)

Mfg Sascha

von mike (Gast)


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hi

hast du mal im forum gesucht bevor du gepostet hast ?!?
zu dem thema gabs schon einige threads und in einem ging es sogar darum
einen PIC16F84 an ein GLCD mit T6993 anzuschliessen
der in C (CCS-Compiler) erstellte sourcecode war ebenfalls dabei

such mal den thread und schau ob du damit weiterkommst

mfg
mike

von Michael (Gast)


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Vielen Dank für euere Hilfe,
Hab mir dein Progi mal angeschaut mike. Ich versuch es momentan aber
erfolglos das ding auf meinem 16f877 laufen zu lassen. was muss ich da
genau ändern?
Grüsse

von mike (Gast)


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hi

wie im thread beschrieben musst du nur die richtigen fuses für den PIC
wählen dann sollte alles klappen

mfg
mike

von Michael (Gast)


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Die Fuses stimmen.
Error[000] E:\LCD\GFX-LC~1.C 14 : Cannot open include file
"gfx-lcd_84.h"
Diese Meldung bekomm ich, komische Sache. weisst du noch weiter?
mfg

von Michael (Gast)


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Hm das hat sich jetzt erledigt. Du hast anscheinend einen anderen
compiler als ich da so ziemlich jeder befehl von dir bei mir n fehler
auslöst.
: Illegal # command "byte"
: Illegal # command "bit"
 Illegal # command "use"

etc.
grüsse

von Michael (Gast)


Angehängte Dateien:

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Ich hab das ganze mal für meinen compiler umgeschrieben. Ich hängs mal
kurz an. Was hältst du davon? Kannst du als Profi Fehler festellen?
mfg

von mike (Gast)


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hi

ich werd mir deinen sourcecode ansehen sobald ich zuhause bin
was für einen compiler verwendest du denn ?

mfg
mike

von Michael (Gast)


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Also bin ein Stück weitergekommen. Es zeigt jetzt wenigstens Wirres zeug
an :). Nun würde ich gerne einen Buchstaben ausgeben und das wirre zeug
wegbringen. Die initialisierung sollte nun also gut sein.
Kannst du mir kurz erklären wie ich einen buchstabe ausgebe und alle
anderen pixel lösche?

von mike (Gast)


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die wirren zeichen sind ein gutes zeichen d.b. das glcd ist
initialisiert

hast du schon versucht meine clr_cld() routine zu verwenden um das
display zu löschen ?

mfg
mike

von Michael (Gast)


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Jop, funktioniert leider nicht :(
Ich würde jetzt einfach gerne einen Buchstaben ausgeben. Weiss aber
nicht genau wie ich den Pointer setzen muss und wohin ich den
Buchstaben im RAM schreiben soll.
Tut mir leid wegen den Fragen aber ich weiss nicht mehr weiter.
mfg

von Sascha (Gast)


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Bei der Initialisierung gibst du ja einen Bereich für den Text und für
den Grafikbereich an. Um einen Text anzuzeigen, sendest du die Adresse
in 2 Bytes zum Display und dann den Befehl 024H. Der setzt die Adresse
dann. Und beim Text anteigen nicht vergessen, das der
Charaktergenerator nicht ASCII kompatible ist. Vom ASCII-Zeichen mußt
du 020H subtrahieren, um das Zeichen korrekt angezeigt zu bekommen.

Mfg sascha

von Michael (Gast)


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Hallo, danke für euere Hilfe.
Nun kann ich problemlos Text ausgeben. Ich habe zuerst den TEXT RAM
bereich gelöscht und dann mit den gewünschten zeichen beschrieben. Nun
will ich aber Text anzeigen und gleichzeitig einzelne Pixel setzen. Was
muss ich da umstellen? Ich habe versucht den Grafik-RAM bereich zu
löschen und dann einzelne Pixel anzusteuern, kommt aber nur Mist
raus.Hab den Mode und den Display Mode auf AND gestellt und beides
anzeigen. Habt ihr irgendwelche Tips?
Grüsse

von mike (Gast)


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wenn du text mit grafik überlagern willst solltest du den displaymodus
auf OR setzten und nicht auf AND oder liege ich da falsch ?

mfg
mike

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