Hallo, Ich habe vor ein 240x128 Pixel Grafikdisplay mit T6963C Controller anzusteuern. Ich habe es nun schon einige Tage versucht, komme aber nicht auf einen grünen Zweig. Die RAM-Addressen verteilung versteh ich nicht ganz. Es zeigt einfach gar nichts an. Ich versuche das ganze mit einem PIC in der Sprache C zu realisieren. Ich wäre extrem dankbar falls jemand der schon mal was damit gemacht hat die Initialisation mit einer kleinen Anzeige hier posten und erklären könnte. ich bin schon zufrieden wenn einige Buchstaben angezeigt werden. Vielen Danke für die Hilfe Grüsse
Hi, das Display hat einen Ram-Speicher OnBoard. Diesen teilst du in der Initialisierung in einen Text und Grafik Bereich (Area) ein. Wenn du Text darstellen willst und den internen Charaktergenerator nutzen willst, schreibst du in den Text Bereich. Grafik halt in den Grafikbereich. Ist halt mal salop ausgedrückt. Ansonsten google mal nach Steve Lawther. Da findest du ne recht gute Beschreibung. Hat mich auch gehilft :-) Mfg Sascha
hi hast du mal im forum gesucht bevor du gepostet hast ?!? zu dem thema gabs schon einige threads und in einem ging es sogar darum einen PIC16F84 an ein GLCD mit T6993 anzuschliessen der in C (CCS-Compiler) erstellte sourcecode war ebenfalls dabei such mal den thread und schau ob du damit weiterkommst mfg mike
Vielen Dank für euere Hilfe, Hab mir dein Progi mal angeschaut mike. Ich versuch es momentan aber erfolglos das ding auf meinem 16f877 laufen zu lassen. was muss ich da genau ändern? Grüsse
hi wie im thread beschrieben musst du nur die richtigen fuses für den PIC wählen dann sollte alles klappen mfg mike
Die Fuses stimmen. Error[000] E:\LCD\GFX-LC~1.C 14 : Cannot open include file "gfx-lcd_84.h" Diese Meldung bekomm ich, komische Sache. weisst du noch weiter? mfg
Hm das hat sich jetzt erledigt. Du hast anscheinend einen anderen compiler als ich da so ziemlich jeder befehl von dir bei mir n fehler auslöst. : Illegal # command "byte" : Illegal # command "bit" Illegal # command "use" etc. grüsse
Ich hab das ganze mal für meinen compiler umgeschrieben. Ich hängs mal kurz an. Was hältst du davon? Kannst du als Profi Fehler festellen? mfg
hi ich werd mir deinen sourcecode ansehen sobald ich zuhause bin was für einen compiler verwendest du denn ? mfg mike
Also bin ein Stück weitergekommen. Es zeigt jetzt wenigstens Wirres zeug an :). Nun würde ich gerne einen Buchstaben ausgeben und das wirre zeug wegbringen. Die initialisierung sollte nun also gut sein. Kannst du mir kurz erklären wie ich einen buchstabe ausgebe und alle anderen pixel lösche?
die wirren zeichen sind ein gutes zeichen d.b. das glcd ist initialisiert hast du schon versucht meine clr_cld() routine zu verwenden um das display zu löschen ? mfg mike
Jop, funktioniert leider nicht :( Ich würde jetzt einfach gerne einen Buchstaben ausgeben. Weiss aber nicht genau wie ich den Pointer setzen muss und wohin ich den Buchstaben im RAM schreiben soll. Tut mir leid wegen den Fragen aber ich weiss nicht mehr weiter. mfg
Bei der Initialisierung gibst du ja einen Bereich für den Text und für den Grafikbereich an. Um einen Text anzuzeigen, sendest du die Adresse in 2 Bytes zum Display und dann den Befehl 024H. Der setzt die Adresse dann. Und beim Text anteigen nicht vergessen, das der Charaktergenerator nicht ASCII kompatible ist. Vom ASCII-Zeichen mußt du 020H subtrahieren, um das Zeichen korrekt angezeigt zu bekommen. Mfg sascha
Hallo, danke für euere Hilfe. Nun kann ich problemlos Text ausgeben. Ich habe zuerst den TEXT RAM bereich gelöscht und dann mit den gewünschten zeichen beschrieben. Nun will ich aber Text anzeigen und gleichzeitig einzelne Pixel setzen. Was muss ich da umstellen? Ich habe versucht den Grafik-RAM bereich zu löschen und dann einzelne Pixel anzusteuern, kommt aber nur Mist raus.Hab den Mode und den Display Mode auf AND gestellt und beides anzeigen. Habt ihr irgendwelche Tips? Grüsse
wenn du text mit grafik überlagern willst solltest du den displaymodus auf OR setzten und nicht auf AND oder liege ich da falsch ? mfg mike
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.