Hallo, habe heute eine Dremelbohrmaschine Typ 398 geschenkt bekommen, natürlich ist sie defekt, aber was soll's. Nun zu meinem Problem, das Display zeigt den Wert an und lässt sich auch verstellen, nur bewegt sich der Motor halt nicht. Auf dem Foto habe ich einen kleinen Kreis gemacht von einem Bauteil wo ich den Wert nicht mehr lesen kann, ich glaube ist zu heiß geworden und der Lach hat sich punktförmig abgelöst, allerdings kann ich keinerlei Brandflecken oder schwarze Ablagerungen sehen, vielleicht hat jemand schon mal so ein Teil aufgemacht und könnte mir sagen was es für ein Bauteil ist. Ich vermute das der Triac "Z0410MF" defekt ist, aber es ist so einen schwarze Vergussmasse drauf und somit kann ich den nur sehr schwer überprüfen, werde versuchen die Vergussmasse mit meinem anderen Dremel leicht abzufräsen. Kann ich die Bohrmaschine auch direkt an 230V betreiben, laut Ersatzteilliste müsste ein 230V Motor verbaut sein, natürlich hätte ich dann nur die volle Drehzahl zur Verfügung, aber das wäre als Notlösung ok. Hier der Link für die Explosionszeichnung https://etli.bosch-pt.com/(abwy1n45axwkvuyf5w4s4kzr)/index.aspx?ID_GROUP_COUNTRY=36 Vielen Dank und einen schöne Sonntag. Gruß
Anhand des nicht besonders scharfen Fotos sieht das rot umrandete Bauteil wie eine Spule aus.
Geht das etwas schärfer? Halt'e mal ne Lupe an deine Kamera oder Scans ein... Könnte auch ne Sicherung sein!?! MfG Steven
Hallo, kleines Update, sieht so aus als wäre der Polschuh auch defekt, habe dort mal 230V direkt angehängt und der Motor dreht sich auch nicht. Werde bei Gelegenheit versuchen den Polschuh zu ersetzen, dann berichte ich weiter. Sobald ich den Polschuh ersetzt habe, mache ich dann Fotos von der Platine. Hänge nochmal die Explosionszeichnung an, damit ihr wisst was für Teil es ist, vielleicht hat ja jemand noch so einen Polschuh übrig. Vielen Dank für die Antworten. Gruß
Hallo, also hab jetzt den Polschuh abgewickelt und festgestellt das der Kupferdraht an einer Seite 4 X und an der anderen Seite 5 X unterbrochen war, Draht geflickt und wieder aufgewickelt, blöde Arbeit aber hat sich gelohnt. Jetzt geht der Motor wieder, am Regeltrafo kann ich auch bis 230 V hochdrehen und der Motor läuft Rund. An der Steuereinheit ist definitiv was kaputt, nochmal angeschlossen ohne Motor und das Oszi ran und gemerkt das da nur ein sauberer Sinus durchkommt, kein PWM. Jetzt Motor dran gehängt und das oben genannte Bauteil ist richtig verkohlt und im Bauteil sind Funken zu sehen. Das Bauteil hat die Masse von 2 x 3 x 0.2 mm. Anbei ein Foto von der Vorderseite Gruß Paulo
Hallo, ich möchte den Thread hier al aufgreifen Auch mein zweiter Dremel 4000 hat mich verlassen ;) Wollte auf gut Glück einfach mal den Triac darin tauschen. Allerdings finde ich nichts brauchbares zu dem Typ ZO41OMF von ST Ausgebaut ist er schon. Kann mir jemand vielicht eine Quelle oder einen gängingen Vergleichstyp für den Triac geben ? Danke und Gruß
Hi i am having the same problem with mine Dremel, and i have one other of the same type, I opened it and found out that the chip witch we cant se the value of is a 2,67mm x 2,67mm R200 and the small one next to it is 1212 marked resistor. I will try to fix mine soon :)
Hi Josef, did you ever manage to fix your dremel and how did you? My Dremel 398 gave up too after many years of frequent use, nothing seems to be burnt out on the controller, while i was using it the RPM suddenly dropped down and a unusual ring of bleu Sparks appeared around the commutator and now it doesnt want to startup anymore without giving it a push, IMO, i suspect the big grey condensator being guilty of this problem,it's a bit of a crime though to get it out due to the brownish resin the factory used.
Hallo. Gestern hat sich auch mein Dremel 398 verabschiedet. Normal benutzt, ausgeschaltet. Nach ca.20 Minuten wollte ich weiterarbeiten, jedoch war das Display dunkel und beim Einschalten passierte auch nichts. Wenn ich den vorherigen Beitrag mehr oder weniger gut übersetzt haben sollte, kann auch die Ursache der Elko KNB 1530 sein. Kollektor und Kohlen sehen noch super aus. Kein Schmorgeruch oder sichtbare Schäden im Gerät sichtbar. Bin dankbar für jede Hilfe. VG Andreas
Hi, bei meinem 398 das gleiche, keine ersichtlich defekten Bauteile an der Platine. Kohle und Kollektor funktionieren, nur bleibt das Display dunkel und Dremel brummt im 1Hz Ton als wollte er anlaufen. Jemand das gleiche oder ähnliche Problem und Lust mir ev. bei reparieren zu helfen ? Danke und Gruß Martin
Habe auch ein Problem mit dem 398: Gerät geht an und Geschwindigkeit lässt sich einstellen Aber sobald ich den Motor einschalte, springt er auf 0 zurück und ruckelt nur Wenn ich ihn so eine Weile am Strom hängen lasse, fährt er Stück für Stück an, und funktioniert auch irgendwie Stelle ich ihn schneller, springt er manchmal auf 0 zurück Er funktioniert dann irgendwann, wenn er "warm" ist. Die Kohlen sahen zwar noch ganz gut aus, habe sie dann gegen neuere ersetzt, Problem wurde dadurch NICHT gelöst.
Im ersten Post ist ein großen graues Teil zu sehen, mit eine Aufkleber drauf.Q1/230V steht da möglicherweise drauf. Ist das nicht ein Kondensator? Wenn ja, dann mal den überprüfen. Es könnte sich um ein Kondensatornetzteil handeln.
Darth G. schrieb: > Er funktioniert dann irgendwann, wenn er "warm" ist. Da ist nicht selten ein ausgetrockneter Elko die Ursache.
Danke schonmal für den Hinweis, werde ich mal unter die Lupe nehmen
Wahrscheinlich ein Kondensatornetzteil mit den üblichen Problemen.
Habe bei all meinen Rohrmotoren in den Rolläden nach 15 Jahren die X Kondensatoren und die Elkos tauschen müssen. Elero Rolladenmotoren. Danach funktionierten die wieder einwandfrei. Die „Phänomene“ der Controller, bei wackeliger Versorgungsspannung sind sehr variantenreich😜
Wo wird der weiße Draht am Controller mit dem Kupferstreifen befestigt?
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