Hier wird über Beitrag "Die Qualität unserer Bewerber" gelästert. Da kann ich nicht zurückstehen und zeige auf, dsss es mit den Deutschkenntnissen unserer Manager auch nicht zum Besten steht. Der monatliche Rundbrief ist soeben eingetoffen und strotz nur so vor Schwächen. Dem Schreiber, aber auch denen, die es druchgesehen haben, scheint das nicht aufzufallen. Richtiger Kasus, korrekte Deklination und der Konjunktiv bei indirekter Rede, das ist wohl alles out? Wer findet die Fehler? Liebe Kolleginnen und Kollegen, in der letzten Woche durfte ich an einigen sehr motivierenden internen Veranstaltungen teilnehmen. Die Treffen boten ausgezeichnete Gelegenheiten für einen intensiven Gedankenaustausch mit vielen Kollegen unseres Sektors, aber auch mit Kollegen aus den Sektoren Industry und Energy. Für mich hat sich deutlich gezeigt, dass Siemens ein sehr tatkräftiges und dynamisches Unternehmen ist, das ausgezeichnet dafür gerüstet ist, das soeben begonnene Geschäftsjahr noch erfolgreicher als das vergangene zu machen. Rund tausend Kolleginnen und Kollegen kamen beim traditionellen National Sales Meeting in Orlando, Florida, zusammen. Vor allem ging es darum, die Teilnehmer mit der Strategie des Sektors vertrauter zu machen, ihnen unsere neue Produkte und Lösungen vorzustellen und Ideen auszutauschen, wie wir in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld wachsen und erfolgreich sein können. In einer einstündigen offenen Fragerunde gab es viele gute und engagierte Vorschläge, wie wir trotz des wirtschaftlichen Gegenwindes unsere Kundenbeziehungen verbessern und profitabel wachsen können. Direkt im Anschluss an das Sales Meeting nahm ich in Berlin an der diesjährigen Siemens Business Conference teil. Das Siemens Top-Management aus aller Welt traf sich, um auf die Erfolge des abgelaufenen Geschäftsjahrs zurückzublicken, die Ziele für das laufende Geschäftsjahr zu diskutieren und Kontakte zu pflegen, bzw. neu zu knüpfen. Etwa 70 Kolleginnen und Kollegen des Healthcare Sektors nahmen an dieser Veranstaltung teil. Alle acht Mitglieder des Siemens-Vorstandes nutzten die Gelegenheit, um ihre Themen vorzustellen. CEO Peter Löscher betonte, dass Siemens gut gerüstet ist, den jüngsten wirtschaftlichen Abschwung zu meistern. Dies verdanken wir nicht zuletzt unserer soliden Finanzlage und den harten SG&A-Maßnahmen, die wir während des letzten Geschäftsjahres zur Reduzierung unserer Kosten beschlossen haben. Peter Löscher forderte alle Teilnehmer der Siemens Business Conference dazu auf, stärker auf unsere Kunden zuzugehen und die Bedürfnisse unserer Kunden noch besser zu verstehen. Besonders wichtig sei es, die Qualität unserer Produkte sowie die Termintreue bei Lieferungen nicht aus den Augen zu verlieren. Er betonte auch, dass wir in allem, was wir tun, deutlich schneller werden müssten. Unsere beeindruckende Innovationskraft, unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie unsere Unternehmenskultur seien hier die Schlüssel zum Erfolg. Es hat mich sehr gefreut, zu hören, dass Siemens heute bei der Einhaltung von Compliance-Richtlinien und Prozessen im Unternehmensvergleich an der Spitze liegt und wir mittlerweile - insgesamt gesehen - als Vorbild gelten. Wir haben auf diesem Gebiet im letzten Jahr ganz hervorragende Fortschritte gemacht und ich möchte Ihnen allen für die schnelle und ausgezeichnete Umsetzung all unserer Complianceaufgaben und -initiativen danken. Ein Höhepunkt der jährlichen Siemens Business Conference ist die Verleihung der top+ Awards, mit denen Einzelpersonen und Teams für ihre Leistungen auf verschiedenen Gebieten geehrt werden. Ich bin besonders stolz, dass unser Healthcare-Kollege Min Xue aus Shenzen in China als einer der vier neuen Top-Innovatoren geehrt wurde. Er ist nun einer von insgesamt 29 Top-Innovatoren weltweit, die im Laufe der Jahre ernannt wurden. Zusätzlich erhielt unser chinesisches Team von CT den top+ award in der Kategorie “SMART” (SMART steht für Simple, Maintenance-friendly, Affordable, Timely to market). Kundenorientierte Innovationen und Teamarbeit, in diesem Fall zwischen Deutschland und China, waren ausschlaggebend für diesen hervorragenden Erfolg. Am Ende der Woche trafen wir uns im Management-Kreis mit ca. 260 Kolleginnen und Kollegen auf der Healthcare Leadership Conference – ebenfalls in Berlin. Unser Motto war: „Leading the Healthcare Industry!“ Die Präsentationen der Divisionen und Business Units waren ausgezeichnet und reflektierten sowohl das vergangene Jahr als auch die Ziele für die Zukunft. Die wichtigsten Themen der Veranstaltung in Kürze: Zunächst möchte ich hervorheben, dass wir in einer Branche arbeiten, die aufgrund der zunehmenden und immer älter werdenden Bevölkerung sowie der steigenden Nachfrage nach Gesundheitsleistungen sehr wachstumsstark ist. Trotzdem wird es sicherlich Höhen und Tiefen geben – das spüren wir bereits jetzt in einigen Ländern der Welt. Trotzdem sollten wir aus diesen Herausforderungen das Beste machen und die Situation nutzen, um unsere Wettbewerber zu überflügeln. Wir haben in unseren Teams die besten Leute und die besten Fähigkeiten. Damit können wir immer an die Spitze kommen. Sehr am Herzen liegt mir die Umsetzung unserer Customer Excellence-Strategie. Jeder einzelne von uns muss mehr Zeit bei und mit unseren Kunden verbringen, ihnen zuhören und ihre Bedürfnisse verstehen. Und wir müssen es ihnen leichter machen, mit uns Geschäfte anzubahnen und abzuwickeln. Nur so können wir ihr Vertrauen gewinnen und langfristig tragfähige Partnerschaften aufbauen, von denen wir auch in kommenden Jahren profitieren werden. Beim Thema Innovation investieren wir in unserem Sektor rund eine Milliarde Euro jährlich in Forschung und Entwicklung, um unser Wachstum zu stärken. Das sind neun bis elf Prozent von unserem Umsatz. Damit liegen wir bei der Entwicklung von neuen Produkten und Lösungen an der Spitze unserer Branche. Unsere Healthcare Leadership Conference bot auch eine passende Gelegenheit, Erfolge des letzten Jahres zu feiern. Drei Teams wurden für ihre herausragenden Leistungen jeweils mit einem Healthcare Excellence Award geehrt. Das Healthcare-Team aus Brasilien erhielt den Sales-Award für den großartigen Einsatz, den sie in den vergangenen zwei Jahren gezeigt haben, für starke Kundenbindung und ausgezeichnete Zusammenarbeit über alle Divisionen hinweg. Das Entwicklungsteam des Dimension Vista von DX gewann den Innovation Award. Das Service-Team aus China wurde für seine herausragenden Leistungen und die Verbesserung unserer Marktposition geehrt. Ein Höhepunkt für alle war die Teilnahme von Professor Reinhardt an unserer Abendveranstaltung. Ohne Professor Reinhardt wäre der Healthcare-Sektor nicht das, was er heute ist. Wir haben ihm einen Ehrenpreis verliehen. Alle Konferenz-Teilnehmer erhoben sich spontan von ihren Plätzen und spendeten minutenlang Beifall, um ihn und seine Leistungen für den Sektor zu ehren. Für mich und für viele andere Teilnehmer war das ein sehr bewegender Moment. Die Erfahrungen der vergangenen Woche haben mich einmal mehr von der Stärke unseres Unternehmens überzeugt. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie unsere Produkte und Lösungen machen uns stark. Ich freue mich auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2009. Machen Sie weiter so!
Who gives a shit? Manager werden nicht dafuer bezahlt in super Deutsch zu reden/schreiben. Du hast das irgendwie mit Deutschlehrer verwechselt.
> Who gives a shit? Manager werden nicht dafuer bezahlt in super Deutsch > zu reden/schreiben. Du hast das irgendwie mit Deutschlehrer verwechselt. LOL^3 Keine Werte, keine Gesellschaft. Hast du alles richtig verstanden ? --- Ich bin am Freitag leider nicht mehr für viel Input zu gebrauchen, aber hier meine einige: > unseres Sektors Hört sich an wie in ner Trinkhalle. >aber auch mit Kollegen aus den Sektoren Industry und >Energy. Für mich hat sich deutlich gezeigt, dass Siemens ein sehr A little bit Denglish please. > das vergangene zu machen. Und ikke mach mal gleich ne Wurst. Ausdruck 6 würde ich mal sage, aber das liegt denen ja ehh....
ich bin auch nich so der fan von diesen schlipstragenden manager/bwl und sonstwas typen. aber man kann sich auch künstlich wegen jedem scheiß aufregen oder? ich denke mal der thread-ersteller (achtung denglish!!!) hätte 3 mal so viele fehler eingebaut. wen interessierts???
Wenn das wirklich von Siemens-Interna ist, frage ich mich, ob man das nicht "confidential", also vertraulich behandeln sollte. Auch wenn man als Außenstehender vielleicht die Zusammenhänge des Schreibens nicht kennt, sind solche Sachen wie Strategien oder Innovationen immer "Betriebsgeheimnis" und allein die Tatsache, das dort der Name Siemens steht, könnte ein Insider nutzen, um den Publizisten dieses Schreibens ausfindig zu machen. Eine Abmahnung ist dann wahrscheinlich das mindeste, was folgt. Ich persönlich würde sehr vorsichtig mit solch internen Schreiben, egal von wem sie stammen, sein. Deutsch hin oder her, es gibt Wichtigeres. Vielleicht sollte der Admin diesen Beitrag löschen. J.
Von wegen Betriebsgeheimnis! So ein hohles Gesülze könnte auch aus einem Bullshit-Generator stammen. Typisches BWL-Geblubber. Viele Worte aber null Inhalt. Leider bestätigen sich mal wieder meine Vorurteile über Siemens.
>A little bit Denglish please.
Ja, das ist so, wenn...
..die Kids in der City action machen...
DU?!? ... Du bist nicht in der Position deine(n) Manager zu kritisieren... Egal was es ist und selbst wenn du sogar recht haettest... So einfach ist das...
Aha, und in welcher Position muss man sein bzw. wer muss man sein ? Gott ?
Ok natuerlich darst man in solch einem Forum ueber seinen Chef laestern... Nur was bringt es... nichts... Du z.B wirst von deinem Vorgesetzen (Vorg1) eingestellt, dein Chef wurde von dessen Vorgesetzen (Vorg2) eingestellt... usw. Ich denke das Prinzip ist klar. Nun denkst du das dein Vorg1 unfaehig ist... Das wuerde aber bedeuten das Vorg2 ebenfalls unfaehig ist, denn er kann und / oder will nicht sehen das Vorg1 unfaehig ist... usw. Ich denke auch hier ist das Prinzip klar... Du bist in einer Firma mit unfaehigen Leuten... Einzige Schlussfolgerung schnellst moeglich wechseln... Wer will schon mit unfaehigen Leuten in Zusammenhang gebracht werden... bzw noch schlimmer zusammen arbeiten... Ist es theoretisch nicht so? :)
@Daniel Duesentrieb
>Egal was es ist und selbst wenn du sogar recht haettest...
gratulation! du hast es mit der anpassung sehr gut verinnerlicht.
Aus Spiegels Büro-ABC: Chefzäpfchen euphemistisch für einen A...kriecher
Na das das kam war klar... wir sollten hier doch bitte nicht persoenlich werden und Ironie ist auch nicht deine Staerke... Nuechtern sollte man jedoch festhalten das es wohl Gruende gibt warum dein Chef dein Chef ist... irgendetwas muss er ja richtig gemacht haben, denn andernfalls waere davon auszugehen das du seine Position haettest... Es ist leider nicht moeglich festzustellen wer von uns wirklich als erstes in der Teppichnarbe verschwindet wenn der Chef mal hustet... meine Erfahrunf soweit ist jedoch das gerade die noergelden Damen und Herren sehr schnell ruhig waren wenn der Chef mal um die Ecke kam... wie gesagt nur meine Erfahrung...
Vielleicht sollte man mal einen Thread starten: "Die Qualität der Beiträge"
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.