Hallo, gibt es eigendlich so etwas wie eine Grafikkarte für Mikrocontroller? D.h. etwas, das man ansteuern kann wie einen SRAM, wobei der Inhalt aber auf einen SVGA- oder Video-Ausgang ausgegeben wird, an denen man Computermonitor oder Fernseher anstecken kann.
Hallo Stefan, es gab mal ein Projekt in der Elektor anfang der 80er für einen Z80. Mal sehen ob ich das entsprechende Heft noch finde. Ansonsten sollte es auch relativ einfach möglich sein, alte VGA/CGA Karten im 8-Bit Modus zu betreiben. Bezüglich der möglichen Farbanzahl und Auflösung musst du allerdings arge Abstriche machen. Bei 256 Farben und 640x480 ist das Ende der Fahnenstange bei 8-Bit GraKa's erreicht. Gruß, Werner
Das einzige das ich kenne sind Controller für (Farb) LCDs, TFTs usw. Manche davon verfügen über einen Composite Ausgang um einen TV oder Monitor anzuschließen. Wenn man Ahnung von Low Level Programmierung einer normalen ISA Grafikkarte hat, dann könnte man diese auch verwenden. Enweder man nimmt die Standart Modi (z.B. 640x480@75Hz) oder man programmiert die Grafikkarte auf 800x600@50Hz Interlaced um, und steuert damit einen TV an. Wie man das macht, keine Ahnung, aber es geht... Eine Grafikkarte habe ich schon umprogrammiert (am PC), aber mir fehlt die Initialisierungssquenz, damit die Grafikkarte erstmal anfängt zu arbeiten... Außerdem habe ich keine Ahnung wie man Daten an die Grafikkarte sendet. Im PC wird ein Teil des Speichers der Grafikkarte in den normalen Adressbereich des Arbeitsspeichers eingefügt, aber wie das genau abläuft, keine Ahnung. Ich habe zwar einige Anleitungen, aber die sind alle PC bezogen und setzen voraus, das die Grafikkarte bereits läuft.
Man kann eine 16 bit Karte problemlos mit 8 bit betreiben. Habe ich mal versehentlich gemacht, als ich eine 16bit ISA Karte in einen 8bit Slot gesteckt habe. 256 Farben, 1024x768 bei 75Hz sollten für den Anfang reichen...
Hier noch ein paar Infos: http://osdev.neopages.net/FreeVGA/home.htm 8bit Modus geht bei allen VGA Karten. 16bit ist schneller, aber nicht zwingend: http://www.embeddedlogic.com/TH99/v/P-R/54634.htm
16 Jahre später. Ja gibt es ;). Man kann standard Formen zeichnen ähnlich wie bei OpenGl aber in 2D. Man kann aber auch ein Bitmap zeichnen welches im Grafik Ram abgelegt ist. So kann man einen Framebuffer realisieren. Je nach verwendetem Chip sind Auflösungen bis 1280x800 möglich. Kann auch JPEGs dekodieren. Siehe Thread. Beitrag "uC Grafikkarte auf Basis von BT815/BT816/BT817/BT818"
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