Hallo Ihr, Ich habe das letzte halbe Jahr an einer Grafikkarte für Mikrocontroller gearbeitet und würde diese gerne vorstellen. Ich dachte mir, es wäre doch ganz nett wenn man mit recht wenig CPU Leistung(wie z.B ein uC) vernünftige Grafik ausgeben könnte. Vor ca. einem halben Jahr kam mir dann ein Newhaven Display unter die Finger, welches ein FT813 Chip mit der sogenannten Embedded Video Engine (EVE) verwendet. Basierend auf dieser Chip-Serie habe ich eine Grafikkarte mit HDMI Ausgang entwickelt. Im Beispiel habe ich einen halb transparenten Strichcode durch das Bild wandern lassen um das Blending zu testen. Wer die FT8xx/BT8xx Chips kennt weiß das diese sehr nette Grafikoperationen bereitstellen: Beispielsweise: - BT815/BT816(EVE 3) Auflösung bis 800x600, BT817/BT818(EVE 4) 1280x800. - Grafik per SPI senden - Dekomprimirung von JPGs - Alpha Blending - Standard Formen wie Rechteck/Kreis - Stencil - Bild Transformationen - Externes Flash möglich(für Bilder, Schriftarten, etc) - Eigene Schriftarten. Es gibt sogar einen Schriftkonverter welcher es einem Ermöglichen soll Standard Windows Schriften für den Grafikchip zu konvertieren Des weiteren verwende ich einen HDMI Tranceiver welcher auch CEC Kommunikation kann. Den CEC Teil habe ich noch nicht getestet sollte aber theoretisch funktionieren. Damit könnte man über die Fernsehfernbedienung sein Gerät steuern. Ggf lassen sich damit sogar einfache Spiele programmieren welche die TV Fernbedienung als Game-Controller verwenden. Kann aber auch sein das CEC für vieles zu langsam ist, da laut den Spezifikationen Antwortzeiten von bis zu 1 Sekunde angegeben sind. Hot Plug Detection ist möglich, EDID Daten werden automatisch empfangen und stehen per I2C bereit. Ich muss noch das Layour etwas verbessern da ich am Signalpfad zum Hdmi Connector das Routing verbessern kann. Was haltet Ihr davon? Ich bin Dankbar für Feedback. Vielleicht hat der ein oder andere Ideen was man alles an Projekten damit machen könnte. Ich freue mich auf eure Antworten. Gruß Martin
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Cool. Soll und wird das ganze open source? Finde es auf jeden Fall spannend. Hast du ein Codebeispiel wie solche Grafik erzeugt wird? Wie sieht es preislich mit solch einem Grafikboard aus?
Matthias H. schrieb: > Cool. Soll und wird das ganze open source? Das gibt es schon lange als OpenSource. Siehe hier: Beitrag "FT800 / FT810 Library" > Wie > sieht es preislich mit solch einem Grafikboard aus? Das genau ist eins der zwei Kernprobleme dieser Lösung (oder vergleichbarer von der Konkurrenz). Es wird im Endeffekt doch relativ teuer, wenn man alle Aufwendungen zusammenrechnet. Außerdem sind die Möglichkeiten bei näherer Betrachtung doch relativ bescheiden. Nur allzu häufig wird das Konzept selber zum limitierenden Faktor. Schon im oben verlinkten Thread findest du unzählige Hinweise darauf, weil der Entwickler der OSS-Implementierung oft eben genau darauf gestoßen ist. Außerdem auch reichlich Hinweise darauf, dass FT/BT nur wenig offener ist als die Konkurrenz. Aber es genügte immerhin, um eine vollwertige OSS-Implementierung des Geraffels zu schaffen. Was sich allerdings mit der neuesten Generation der Chips (die dann endlich wirklich interessant wird) gleich wieder relativiert. Hier ist das nicht mehr möglich, jedenfalls nicht mit den bisher veröffentlichten Informationen. Die wollen jetzt offensichtlich das komplette Vendor-LockIn. Genau wie die Konkurrenz, die das schon immer durchgesetzt hat...
Wie obsolet wird es sein ? Es scheint das praktisch alles früher oder später verschwindet. Es könnte sein das irgendwann sogar die diskreten Logik-Bausteine weg sind.
Hi Matthias, Freut mich, das es dir gefällt. Bin gerade noch dabei CEC zu implementieren. An Open Source habe ich noch garnicht gedacht. Das war für mich ein Projekt um mich im Jahr 2020 bei Sinnen zu halten ;). Die Materialkosten können sich auf ca 40€ belaufen, wenn man ca 100 Stück baut. Platinen sind sehr teuer wenn man nur 1-2 Stück machen lässt ;). Der Grafikchip ist recht günstig und kostet ca 5€ der HDMI Tranceiver ca 12€. Dann noch eine Paar Bauteile um die verschiedenen Spannungen zu erzeugen. Hab mal ein Bild anghängt mit einem Codeauszug, wie man Linien zeichnet. Es erinnert etwas an den Syntax von opengl. Die ganze API wird vom Hersteller bereitgestellt und man muss sich um die Harwarenahe Programmierung nichtmehr kümmern. Alles zu den Chips ist bis in das letzte Detail dokumentiert. Es gibt auch unzählige Beispielprogramme. Hier ist der "Programming Guide" zum Chip. Da findest du einige Beispiele wie man Elemente auf das Display zeichnet. https://brtchip.com/wp-content/uploads/Support/Documentation/Programming_Guides/ICs/EVE/BRT_AN_033_BT81X_Series_Programming_Guide.pdf Falls du noch irgendwas wissen möchtest, einfach fragen ;)
Ein kleines Update: Der Hersteller der BT8xx Chips entwickelt (oder lässt entwickeln) gerade ein Arduino Shield mit dem BT815 und einem FPGA. Für ca 40€ soll es das mal geben. Das Shield soll eine Auflösung von 1280x720 können und wohl auch ein paar andere Features wie Sprites. Das hat mich etwas gewundert. Auf der Homepage gibt es eine Vergleichstabelle(Siehe Bild) die höchste "Target"-Auflösung die hier angegeben wurde ist 800x600 für den BT815. Es steht aber nirgends explizit das auch höhere Auflösungen nicht den Spezifikationen entsprechen würden, denn die Zeilen Auflösung von 2048 Pixel ist nach allem möglich. Meine Vermutung: Da eh kein Framebuffer verwendet wird, scheint der einzige limitierende Faktor der Pixelclock zu sein, welcher beim BT815 maximal 72MHz sein kann. Mit dieser Vermutung habe ich mir die HDMI Timings für die Auflösung 1920x1080@30Hz bei 72MHz pixelclock ausgerechnet und siehe da, auf meinem Fernseher geht es sogar. Trotz allem haben die Chips 1MB Grafikspeicher. Hier können z.B. Bitmaps abgelegt werden, welche dann auf dem Bildschirm ausgegeben werden können. Bei einer Auflösung von 1920x1080 kann kein bildfüllendes Bitmap im Grafikspeicher abgelegt werden, ausser wenn man ein Farbformat wählt, welches maximal nur 4 Bits pro Farbe verwendet. Aber je nach Anwendung braucht man das ja auch nicht unbedingt und man kann ein und das selbe Bitmap auch an verschiedenen Stellen wieder verwenden.
Hallo Martin, danke für die Erklärung und das Update. Wollte Dir vorschlagen das ganze für die Arduino Welt zugänglich zu machen, aber wie Du ja selber schreibst gibt es da eine Entwicklung. Dort, so denke ich, hätte man die größte Chance auf eine Verbreitung und sicherlich genug Hobbyleute wie mich. Da ich das ganze nur Hobby mäßig mache staune ich immer wieder was ihr so in der Freizeit alles auf die Beine stellt. Ich hätte ja Lust und Interesse an 2-3 Platinen wenn Du in Serie gehen solltest und welche abgeben magst. Der Chip kann ja auch Sounds/Töne via HDMI ausgeben, klappt das bei Dir auch? Kann CEC auch für HDMI Monitore mit Touchscreen verwendet werden? LG und guten Rutsch Matthias
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Hier noch der Link für das Crowdfunding Arduino Shield https://www.hackster.io/news/gameduino-3x-dazzler-hdmi-arduino-shield-launches-on-crowd-supply-e42656abff2b Promo Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=rBP3xzeS2k4 Matthias H. schrieb: > Da ich das ganze nur Hobby mäßig mache staune ich immer wieder was ihr > so in der Freizeit alles auf die Beine stellt. Ich denke 99% in diesem Forum ist Hobby ;) Und das ist ja auch schön das es für Tekki-Leute ein Forum gibt in dem man Projekte vorstellen kann oder Fragen stellen kann ;). Man ist ja irgendwie auch stolz auf so manches was man baut. Wenn du das "nur" als Hobby machst ist das doch super. Solange du Spass dabei hast. Man darf sich nur nicht von den Besserwissern entmutigen oder einschüchtern lassen ;). Matthias H. schrieb: > Der Chip kann ja auch Sounds/Töne via HDMI ausgeben, klappt das bei Dir > auch? Der BT815 selbst hat keine HDMI Ausgang. Es gibt nur ein Pin an den man einen kleinen Lautsprecher anschließen kann. Der HDMI-Encoder(ADV7513) könnte Audio übertragen. Dafür wird die I2S Schnittstelle verwendet (Eine Digitale Schnittstelle für Audio) aber da der BT815 kein I2S ausgibt und viele Mikrokontroller keine I2S Schnittstelle haben, hab ich diese nicht verbunden. Hab mal im Bild oben grob aufgemalt wie die Platine funktioniert. Matthias H. schrieb: > Kann CEC auch für HDMI Monitore mit Touchscreen verwendet werden? Ich denke das macht oft nicht sehr viel Sinn da CEC recht langsam ist mit Antwortzeiten bis zu 1 Sekunde. Einzelne Befehle könnte man sicher per Touch übertragen aber "live"-übertragung der touch-Koordinaten ist denke ich nicht möglich. Ein ganz nettes Video zu CEC (Wenn man sich mit CEC recht wenig auskennt, so wie ich, bekommt man hier schon eine Idee wie CEC grundlegend funktioniert und auf was man sich einlässt): https://www.youtube.com/watch?v=Q6S2FabX2WA Auch noch ein Gutes neues Jahr Grüße Martin
>viele Mikrokontroller keine I2S >Schnittstelle haben, hab ich diese nicht verbunden. Das ist aber schade. Viele Mikrocontroller haben die I2S-Schnittstelle und sie wird zunehmend verwendet. z.B. ESP32 oder verschieden Teensy's.
chris_ schrieb: > Viele Mikrocontroller haben die I2S-Schnittstelle > und sie wird zunehmend verwendet. Ich habe nicht zu tief recherchiert aber doch auf mehreren Blogs gelesen das der Arduino UNO der beliebteste ist. Es gibt ein paar Arduinos mit den SAM Controllern + ESP32 die I2S können. Man findet auch viele Projekte, wenn man speziell danach sucht. Wenn man auf Amazon danach sucht hat der Arduino UNO die meisten Bewertungen. So entstand mein Eindruck das die beliebten Controller die in den meisten Projekten verwendet werden kein I2S können. Falls ich das Projekt weiter verfolge müsste ich an der Platine ein paar Dinge anpassen dann kann ich auch die Schnittstelle rausführen. Ob ich daran weiter mache hängt davon ab ob ich einen anderen HDMI Encoder finde, welcher es mir erlaubt aus dem max. 72MHz Pixelclock einen schnelleren zu machen. 1920x1080@60Hz sollte die Platine können damit die meisten Monitore damit klar kommen und sich mehr Leute dafür interessieren. Ich habe ein Chip gefunden der das vielleicht könnte aber dafür bekomme ich kein Datenblatt und ich habe nur ein Linux Kernelmodul gefunden welcher diesen Chip implementiert. Der Entwickler meinte das sie auch kein Datenblatt hatten und den Treiber reverse engineeren mussten. Aber vielleicht stolpere ich noch zufällig auf was. Dann gibts ein Update ;)
Interessant, den Thread habe ich verpasst. c-hater schrieb: > Aber es genügte immerhin, um eine vollwertige > OSS-Implementierung des Geraffels zu schaffen. Was sich allerdings mit > der neuesten Generation der Chips (die dann endlich wirklich interessant > wird) gleich wieder relativiert. Hier ist das nicht mehr möglich, > jedenfalls nicht mit den bisher veröffentlichten Informationen. Die > wollen jetzt offensichtlich das komplette Vendor-LockIn. Genau wie die > Konkurrenz, die das schon immer durchgesetzt hat... Kannst Du das mal näher erläutern? Ich habe gerade keine Idee was Du damit meinst. Was fehlt denn jetzt vorgeblich? Zwei Monate vor Deinem Kommentar, Ende Oktober, war der offizielle Release mit Datenblatt und Programming Manual. Und praktisch am selben Tag habe ich den Teil meiner Library mit den BT817/BT818 Funktionen veröffentlicht welchen ich vorher freiwillig zurückgehalten habe. Und man kann immer noch keine Displays mit den Chips kaufen. Bisher wüsste ich auch nur drei Typen von zwei Herstellern. Purri K. schrieb: > Bei einer Auflösung von 1920x1080 kann kein bildfüllendes Bitmap > im Grafikspeicher abgelegt werden, Doch, das geht. :-) Die BT81x können Bilder im ASTC Format anzeigen. Ich habe mir gerade mal ein Bild in 1920x1080 aus dem Internet gefischt und durch den EVE Asset Builder gejagt. Als ASTC 8x8 hat das 518400 Bytes. Nur ausprobiert habe ich sowas noch nicht, die verfügbaren Displays haben etwas weniger Auflösung. :-) Theorethisch geht das auch aus dem externen Flash, rein praktisch Nur das mit dem Pixel-Clock ist etwas seltsam, der Wert von 1 für REG_PCLK ist eigentlich nicht zulässig für die BT815. Und für die BT817/BT818 bedeutet ein Wert von 1 das die zweite PLL für den Pixel-Clock verwendet wird. Das Datenblatt gibt einen einstellbaren Bereich von 20MHz bis 228Mhz für die Pixelclock-PLL an mit 96MHz maximal in der Tabelle der Beispielwerte. Ich habe ein Display mit 1024x600 und BT817, für das habe ich mit der zweiten PLL 51MHz eingestellt um auf 60Hz zu kommen.
@Rudolph Super Beitrag Danke! Vermutlich greife ich das Projekt doch wieder auf. :) Falls du mehr Ideen hast, freue ich mich diese zu hören. Rudolph R. schrieb: > Doch, das geht. :-) > Die BT81x können Bilder im ASTC Format anzeigen. > Ich habe mir gerade mal ein Bild in 1920x1080 aus dem Internet gefischt > und durch den EVE Asset Builder gejagt. > Als ASTC 8x8 hat das 518400 Bytes. Oh das klingt sehr interessant. Die anderen Bildformate hatte ich ignoriert weil ich nicht wusste was dahinter steckt und nur die Bits per Pixel gesehen hatte. ASTC 8x8 wird mit 2,56 Bits per Pixel angegeben. Aber man kann wohl damit noch recht ansehnliche Bilder anzeigen. Da es aber ein komprimiertes Format ist, kann man es nicht so einfach als Framebuffer verwenden. Der Hintergrund warum ich gerne ein unkomprimiertes Bildformat haben wollte ist, da man doch recht limitiert ist, was die Anzahl der anzuzeigenden Elemente per Frame angeht. Mit Text kann man den Puffer z.B sehr schnell auffüllen. Bei einer Auflösung von 1920x1080 sieht das recht verlassen aus wenn man nur einen kurzen Absatz Text schreiben kann ;). Habe aber nachträglich gesehen das es ein spezielles Text-Element gibt, welches nur zum Anzeigen von Text gedacht ist. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert. Könnte man ein Bitmap über den ganzen Bildschirm zeichen, kann man direkt in den Grafikspeicher in dem das Bitmap liegt reinzeichnen. Somit wäre man etwas freier was das Zeichen von Elementen angeht. Mit dem L2 Format sollte es aber gehen. Man hat sogar 4 Graustufen ;) Rudolph R. schrieb: > Nur das mit dem Pixel-Clock ist etwas seltsam, der Wert von 1 für > REG_PCLK ist eigentlich nicht zulässig für die BT815. Ja ;) genau das hat mich auch etwas verwirrt. Da dieser Wert aber im Datenblatt Clock Devisor genannt wird dache ich, der Wert von 1 sollte möglich sein somal ja in der Zeile auch die Pixel Clock Werte dafür angegeben werden. Vermutlich ist es der Standard Wert und wurde deshalb nicht dazu geschrieben. Ich verwendet jedoch den Wert 1 und es scheint das zu machen was in der obersten Zeile der Tabelle angegeben wurde. Rudolph R. schrieb: > Das Datenblatt gibt einen einstellbaren Bereich von 20MHz bis 228Mhz für > die Pixelclock-PLL an mit 96MHz maximal in der Tabelle der > Beispielwerte. Diese Info finde ich sogar noch interessanter. Da ich den BT815 verwende habe ich das Datenblatt für den BT817 garnicht durchgelesen. Mit dem BT817 könnte man eine Bildwiederholrate von 60Hz bei 1920x1080 realisieren. Das macht das Projekt denke ich auch wieder sinnvoller. Denn 30Hz bei 1920x1080 wird nicht immer unterstützt. Das mit den 96MHz verstehe ich auch noch nicht so ganz. Ich habe den Teil gerade nur kurz überflogen. Ich denke aber das man die angegeben Pixelclocks schon einstellen kann. Ich muss mir das nochmal genauer durchelesen aber es hört sich so an als ob mein Vorhaben mit dem BT817 möglich sein müsste. Ich glaube der BT817 ist Pin-Kompatibel zum BT815. D.h ich könnte mir einfach mal den anderen Chip bestellen und umlöten. Was ich mir auch noch zum Projekt überlegt hatte: Die Kapazitiven Touch Varianten der Chips verwenden eine I2C Schnittstelle um mit dem Touch Sensor zu kommunizieren. Ich habe mir mal angesehen was so ein Sensor zurückliefern muss. Das ist garnicht so viel. Meine Idee war einen Touch Sensor mit einem I2C Slave zu simulieren. Somit könnte man u.U. Koordinaten und Tasten Events einer PC Maus als Touch Information verwenden. Dann kann man die coolen TAGs und alle anderen Gadgets die der Chip bereit stellt verwenden auch wenn man nur einen Fernseher angeschlossen hat.
Naja, die BT81x als Framebuffer zu "misbrauchen" ist wohl nicht die geschickteste Idee, damit verliert man ja praktisch jeden Vorteil den die Dinger bieten. Dafür müsste es doch bessere Lösungen geben. Stimmt schon, die Idee 1920x1080 zur Verfügung zu haben ist ziemlich übel für das was die Chips eigentlich machen sollen. :-) Ich bin schon gespannt wie das mit 1280x1024 auf 10.1" ausgehen wird. Aber ein paar von den GUIs die ich bisher auf 7" mit 800x480 hatte waren schon erheblich voll gestopft, im einfachsten Fall wird das entspannter zu bedienen, weil die Elemente kompatibler für dicke Finger werden indem sie größer sind und weiter auseinander liegen. Nett ist auch, dass die eingebauten Fonts durch die höhere Auflösung kleiner werden. #26 ist mir manchmal noch zu groß und die größten Fonts nutze ich praktisch gar nicht. Was mir noch gefehlt hatte war die Info welcher Chip da überhaupt zum Einsatz kommt, aber in der graka.png steht das es ein ADV7513 ist. Damit ist die Frage ob ich sowas selber löten könnte schon beantwortet: "This product implements technologies licensed by HDMI.org. Customers must be HDMI adopters listed at HDMI.org to purchase it." Sprich, keine Chance an die Chips heran zu kommen. Damit würde es dann auch nicht so richtig viel bringen wenn das Projekt Open Source wäre.
Ich bin keine Mitglied von HDMI.org. Das kann ich mir nicht leisten :D. Ich bin da recht naiv gewesen und habe die Chips einfach als Privatperson gekauft;). Ist die Lizenzgebühr nicht schon im Preis enthalten? Ich kenne mich da nicht so aus. Du bekommst diese Chips bei rsonline-privat ohne Probleme. Ich denke wenn die diese Chips in Ihrem Privatpersonen Shop verkaufen, hat das schon Hand und Fuß. https://www.rsonline-privat.de/Products/ProductDetail/HDMI-Ubertrager-ADV7513BSWZ-fur-DDR-HDMI-ITU656-RGB-SPDIF-Stereo-LPCM-YCbCr-8-Kanal-LQFP-64-Pin-8023626 Vielleicht schlagen RS Components die HDMI Gebühr auf den Preis. Ich denke am Ende zählt für HDMI.org nur das für jede Komponente die diese Technologie verwendet auch entsprechend dafür bezahlt wird. Wer das macht, ist denke ich egal. In diesem Fall ist vermutlich RS-Components Mitglied von HDMI.org. Eine andere Überlegung von mir: Man kann man ja auch einen DVD-Player kaufen der diesen Chip enthält ohne das man Mitglied von HDMI.org sein muss.
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Okay, also man kommt doch ran, schön. Und mit der genauen Bezeichnung habe ich jetzt auch welche bei EBay gefunden und zumindest Einträge bei Amazon. Interessant. Aber eine echte Anwendung fällt mir dafür auch gerade nicht ein. Aber, hust, dafür habe ich vielleicht auch schon zu viele Displays in meiner Sammlung. :-)
Rudolph R. schrieb: > Nur das mit dem Pixel-Clock ist etwas seltsam, der Wert von 1 für > REG_PCLK ist eigentlich nicht zulässig für die BT815. > Und für die BT817/BT818 bedeutet ein Wert von 1 das die zweite PLL für > den Pixel-Clock verwendet wird. > Das Datenblatt gibt einen einstellbaren Bereich von 20MHz bis 228Mhz für > die Pixelclock-PLL an mit 96MHz maximal in der Tabelle der > Beispielwerte. Habe jetzt etwas genauer über das Datenblatt geschaut. Wenn du diesen hohen Pixelclock verwenden möchtest, musst du in den EXTSYNC mode umschalten. So wie ich das verstehe, hat man auch nur in diesem Modus die Möglichkeit REG_PCLK_2X einzuschalten. REG_PCLK_2X erlaub, das pro Systemclock Zyklus 2 Pixel an den EXTSYNC Block geschickt werden. Ich denke der EXTSYNC Block erleubt einfach eine etwas andere Art und Weise wie die Pixel weiter verarbeitet werden -> das z.B. die 2 Pixel pro Takt funktionieren. aber das ist denke ich auch nicht so wichtig was da intern passiert. Das ist Magic die nur der Hersteller genau kennt. Im Datenblatt steht auch, das man für REG_HSIZE, REG_HOFFSET, REG_HCYCLE, REG_HSYNC0, REG_HSYNC1 nur gerade Zahlen verwenden darf wenn man in diesem Modus arbeitet. Das klingt für mich auch logisch, denn wenn man immer 2 Pixel auf einmal verarbeitet, möchte man auch intern gerne das die Pixel genau aufgehen.
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Purri K. schrieb: > Habe jetzt etwas genauer über das Datenblatt geschaut. Wenn du diesen > hohen Pixelclock verwenden möchtest, musst du in den EXTSYNC mode > umschalten. Ja, mit REG_PCLK = 1 wird die zweite PLL verwendet die man vorher passend konfigurieren muss. Man könnte die Register von Hand konfigurieren. Aber zumindest als ich mir das im Draft Datasheet angesehen habe war das eher schwach beschrieben und schlecht richtig hinzubekommen. Dafür gibt es aber CMD_PCLKFREQ was ich mit EVE_cmd_pclkfreq() implementiert habe. Dem teilt man mit welche Frequenz man haben möchte und es antwortet mit der Frequenz die es eingestellt hat. Ich habe in der EVE_config.h aktuell drei Profile für BT817 drin. Zum Beispiel "BT817_TEST3". #define EVE_PCLK (1L) #define EVE_PCLK_FREQ (51000000L) Was damit passiert habe ich in EVE_init() in der EVE_commands.c. > So wie ich das verstehe, hat man auch nur in diesem Modus > die Möglichkeit REG_PCLK_2X einzuschalten. REG_PCLK_2X erlaub, das pro > Systemclock Zyklus 2 Pixel an den EXTSYNC Block geschickt werden. Das REG_PCLK_2X habe ich noch nicht benutzt, müsste ich eigentlich mal ausprobieren. Eigentlich benötigt man das vor allem wenn der Pixel-Clock höher wird als der Systemtakt. Aber das 1024x600 Display das ich hier habe benötigt "nur" 51MHz für 60Hz.
Purri K. schrieb: > Crowdfunding Arduino Shield Das macht aber für $39 auch nur die 1280x720 (720p) over HDMI (as well as audio) Ich habe das hier bei der Ankündigung von dem neuen PiPico entdeckt: https://github.com/Wren6991/picodvi bei dem Preis für den 2040 chip wird das spannend aber macht auch nur 640x480 RGB565 image, 640x480p 60 Hz DVI mode. 264 kB SRAM, 2x Cortex-M0+, system clock 252 MHz
c-hater schrieb: > Was sich allerdings mit der neuesten Generation der Chips (die dann > endlich wirklich interessant wird) gleich wieder relativiert. > Hier ist das nicht mehr möglich, jedenfalls nicht mit den bisher > veröffentlichten Informationen. > Die wollen jetzt offensichtlich das komplette Vendor-LockIn. C-Hater? Ich wüsste immer noch gerne was Du damit sagen willst. Wenn Du das irgendwo aufgeschnappt hast, gib mal bitte einen Link. Aus meiner Perspektive ist das kompletter Unsinn.
@Rudolph ich denke es ist nicht so wichtig. Ich habe beschlossen auf Kommentare zu antworten, wenn sie inhaltlich bereichernd sind. Und die anderen zu ignorieren. Personen die wirklich an dem Thema interessiert sind werden auch Kommentare mit Substanz scheiben oder auch interessiert Fragen zum Thema stellen. Ich denke es ist nicht so wichtig, da du und ich, wir haben uns mit dem Thema wirklich auseinadergestetzt, Datenblätter gelesen und tatsächlich auch etwas kreiert. Ich denke wir können darauf vertrauen das wir wissen was wir tun ;). Und falls doch mal etwas nicht ganz klar ist, gibt es hier auch viele nette Menschen im Forum die auch wissen was sie tun und gerne weiter helfen ;)
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@Matthias das ist ein nettes Projekt. Das würde mir sicher auch Spass machen. Ich kann mir gut vorstellen wie er sich gefreut halt, als er über die normalen IO-Pins TMDS erzeugt hat. Mir fehlt da leider noch das passende Oszi dazu. Muss mal mein Chef fragen wie es mit meinem Weihnachtsbonus aussieht. :D
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