Hallo Freunde :) ich habe folgendes Problem. Ich habe mir eine Heizungssteuerung realisiert, das auch zwei Platinen augeteilt ist. Auf der einen befinden sich 8 Relais auf der anderen ein Atmega16. An diesem ist ein LCD Display über ein Flachbandkabel via Stecker (10cm) angeschlossen. Wenn nun die Relais munter hin und her schalten, dann passiert es irgendwann das, dass Display aus geht. Der µC läuft aber weiter. Erst wenn ich einen Reset durchführe klappt alles wieder. Ich habe direkt an dem Wannenstecker des LCD's einen 100nF Kondensator angebracht. Der Poti für den Kontrast ist ebenfalls direkt am Wannenstecker, also auf der Platine. Was müsste ich ändern, um dem Reset des (NUR) Display zu verhinden. Der rest läuft ja ohne Unterbrechung. Danke vorab! Adam Im Anhang der Beschalung meiner Relais
Unter der Annahme, dass deine +5V aus einem 7805 kommen - die +5V für dein Relais aus einem separaten Spannungsregler beziehen oder an + vor dem Spannungsregler-Eingang.
Schaltest du eine 230V-Induktivität (z.B. Schütz, Motor)? Falls ja: hast du ein Snubber-Glied über den Relaiskontakten?
> Was müsste ich ändern, um dem Reset des (NUR) Display zu verhinden. Die Schutzdiode am Relais sollte schnell sein. Ausserdem kannst du in der Versorungsleitung von deinem LCD und der restlichen Schaltung eine Induktivitaet einbauen. > Der rest läuft ja ohne Unterbrechung. Vielleicht! Es kann aber auch sein das du nur noch nicht lange genug gewartet hast. :-) Das kann uebrigens auch an deinem Layout und der Massefuehrung liegen. Olaf
Nein, ich habe kein Snubber Glied. Nur eine Freilaufdiode. Eine 1N4148. Währe diese schnell genug? Ja ich schalte hauptsächlich Pumpen (Motor) und des Weiteren schalte ich ein großes Relais (40A). Ich glaube das Problem tritt auch hauptsächlich dann auf, wenn das große Relais geschaltet wird. (Es schaltet ein Heizelemet an) Die Spannungsversorgung ist ein altes PC Netzteil. Eine Induktivität habe ich beireits wie oben erwähnt in der Versorgungsspannung des LCD eingebaut (100nF)
Adam wrote: > Eine Induktivität habe ich beireits wie oben erwähnt in der > Versorgungsspannung des LCD eingebaut (100nF) Äh, nein. Hast du nicht. Eine Induktivität ist eine Spule. Du hast einen Kondensator.
>Die Spannungsversorgung ist ein altes PC Netzteil. damit gewinnst du auch keinen Energiesparpreis ... >Eine Induktivität habe ich beireits wie oben erwähnt in der >Versorgungsspannung des LCD eingebaut (100nF) 100nF ist eine Kapazität
>Eine Induktivität habe ich beireits wie oben erwähnt in der >Versorgungsspannung des LCD eingebaut (100nF) Das ist eine Kapazität. Eine Induktivität ist eine Spule. Jetzt gilt es festzustellen, wo die Störungen herkommen. Wenn sie in der 230V-Schiene liegen, ein Snubber rein, wie schon erwähnt. Weitere Maßnahme: ein VCR. Und alle Entstörungen so nahe als möglich an der Störquelle. MW
>Ich glaube das Problem tritt auch hauptsächlich >dann auf, wenn das große Relais geschaltet wird. Das hast Du bis jetzt verschwiegen! sie mal hier: http://www.mikrocontroller.net/articles/Snubber
Nur so als Frage zwischendrin, mache ich mit dieser Snubber-Schaltung nicht den Schalter überflüssig? Es fließt ja Strom obwohl keiner den Schalter drückt, und wenn einer den Schalter drückt schließt er höchstens den Kondensator kurz welcher sich danach wieder aufläd. Sorry wenn die Frage etwas dämlich ist, ich mache Elo nur als Hobby. :)
Markus Stehr wrote: > Nur so als Frage zwischendrin, mache ich mit dieser Snubber-Schaltung > nicht den Schalter überflüssig? > Es fließt ja Strom obwohl keiner den Schalter drückt, Wieviel Strom fliesst wohl durch einen 1Ohm/Volt Widerstand? Und wieviel Gleichstrom fliesst durch einen Kondensator, wenn der erst mal geladen ist?
Bei 5 Volt währen das 5 Ohm, also schon fast ein Draht. Und wenn der Kondensator voll ist gibt er nur das ab was der Widerstand vorgibt. So hab ich das zumindest verstanden.
Bei Gleichstrom: Sobald ein Kondensator voll geladen ist, fliesst kein Strom mehr.
> Nein, ich habe kein Snubber Glied. Nur eine Freilaufdiode. Es ging bei meiner Frage um die Relaiskontakte nicht um die Relaisspule. > Nur eine Freilaufdiode. Eine 1N4148. Währe diese schnell genug? Ja. Als Freilaufdiode parallel zur Spule ist die gut.
Karl heinz Buchegger wrote: > Bei Gleichstrom: > Sobald ein Kondensator voll geladen ist, fliesst kein Strom mehr. Ah, ok, danke. :) Muss ich nachher mal ausprobieren. **Laborsteckbrett such**
sorry!
>Die Spannungsversorgung ist ein altes PC Netzteil.
hatte ich überlesen. :)
>Die Spannungsversorgung ist ein altes PC Netzteil.
Das kann uebrigens auch dein Problem sein. Solche Netzteile erwarten
eine gewisse Mindestlast. Die ist vermutlich gegeben wenn du ein dickes
Relais schaltest, aber vielleicht nicht mehr wenn es ausgeschaltet ist.
Und es kann auch sein das der Regler im Netzteil bei Unterlast nicht
ganz optimal regelt.
Olaf
Danke für Eure Antworten. Ich werde jetzt einfach einen Snubber an die Kontakte des Relais anschließen. Zur Dimensionierung:
1 | Zur Dimensionierung gilt die Faustregel: 1Ω / V und 0,1μF / A. |
Mein Relais schaltet 230V und max 1A d.h. 230Ω/0,1µF, richtig? Ich hab ganz viel Elektronikkram bei mir im Bastelkeller (alte Fernseher usw.) Könnt ihr mir bitte sagen wo ich am schnellsten so einen kompletten Snubber finden kann? Wenn nicht bastel ich mir den selbst. Besten Dank!
Adam wrote: > Könnt ihr mir bitte sagen wo ich am schnellsten so einen > kompletten Snubber finden kann? Die komplette Einheit Widerstand+Kondensator nennt man 'Snubber'. Und das ist wirklich nur ein Widerstand und ein Kondensator.
>Könnt ihr mir bitte sagen wo ich am schnellsten so einen >kompletten Snubber finden kann Gibt es in den seltesten Fällen als ein Bauteil! Musst Du schon selber aus den zwei Komponenten *C=100n / 400V* und *R=240Ohm / 0.25W* selber zusammen löten.
> Gibt es in den seltesten Fällen als ein Bauteil! > Musst Du schon selber aus den zwei Komponenten Ich habe an soetwas gedacht http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/ec/Snubber.jpg Aber ich werde es mir selbst löten und sage dann mal bescheid ob es die erwünscht Wirkung gebracht hat. *Test
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