Hallo, ich habe dieses Board geroutet und wollte fragen ob ihr mir ein paar tipps geben könntet wie ich sie verbessern könnte ich weiß selbst dass ich nicht der beste in eagle bin mfg Hans
Gast
#1579375
Quarz näher an den Mega. Wie wird die Platine hergestellt? Evtuell massenfläche, je nach dem. Könntest du den passenden Schaltplan hinzufügen und das Layout etwas größer? 600dpi vllt.
> Quarz näher an den Mega. Wie wird die Platine hergestellt? Evtuell > massenfläche, je nach dem. masseflächen sind beidseitig vorgesehen der schaltplan ist als pdf angehängt
hier eine größere version des wichtigen teiles
Du findest ein brauchbares Layout für den Quarz und seine beiden Kondensatoren im Beitrag "Re: Layout so ok?" Insbesondere bitte die Masseleitung von den Cs zum IC beachten. Ich sehe gerade: das gilt für beide Oszillatoren :-o Zum Hintergrund: http://www.lothar-miller.de/s9y/categories/33-Quarz
Gast
#1579439
Ein Kondensator hinter L1 bringt erst das gewünschte Ergebnis. C13 und C12 sind zu groß, da reichen auch 10µF. Was sollen die Doppel-Leuchtdioden? Das funktioniert nicht. Entweder eine Leuchtdiode gegen GND oder gegen +3,3V. Kannst du dir aussuchen und später im ENC Register konfigurieren. R13 und R4 sind zu klein bemessen, das treibt der Mega nicht. 1K oder 1,6K reichen. 470nF sind für den normalen Max232 zu wenig. 1µ sollten es schon sein. Wie sieht es denn mit Pegelwandlern zwischen dem Mega und dem ENC aus?
Gast
#1579449
Hans Maulwurf schrieb:
> hier eine größere version des wichtigen teiles
naja, bring erstmal deinen Stromlaufplan in Ordnung, dann reden wir
übers Layout.....
Gast
#1579455
Hans Maulwurf schrieb:
> der schaltplan ist als pdf angehängt
wenn es geht, bitte nicht über 2 Seiten. Nicht jeder hier hat 2 Monitore
vor sich.
... schrieb: > Ein Kondensator hinter L1 bringt erst das gewünschte Ergebnis. > C13 und C12 sind zu groß, da reichen auch 10µF. > Was sollen die Doppel-Leuchtdioden? Das funktioniert nicht. Entweder > eine Leuchtdiode gegen GND oder gegen +3,3V. Kannst du dir aussuchen und > später im ENC Register konfigurieren. > R13 und R4 sind zu klein bemessen, das treibt der Mega nicht. 1K oder > 1,6K reichen. > 470nF sind für den normalen Max232 zu wenig. 1µ sollten es schon sein. > Wie sieht es denn mit Pegelwandlern zwischen dem Mega und dem ENC aus? aha wenn die werte nicht stimmen, warum verwendet ulrich radig dann dieselben für sein ethernet board?
Mit dem mirror Befehl kann man die SMD-Teile auf die andere Seite holen und ein 1-seitiges Layout machen/versuchen.
Gast
#1579529
Hans Maulwurf schrieb: > warum verwendet ulrich radig dann > dieselben für sein ethernet board? Das musst du ihn fragen.
Antwort schreiben
Bitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben.

