Seres das problem ist das ich bei den Onlinebewerbungen immer diese Werbung der Provider mitsende. Wie löst ihr das Problem MFG
Bewerber schrieb: > das problem ist das ich bei den Onlinebewerbungen immer diese Werbung > der Provider mitsende. Wie löst ihr das Problem in dem man ein Emailprogramm nutzt, ich verstehe eh nicht warum sich die Leute ständig im Web einloggen umd dort zwischen der Werbung ihre email zu lesen.
Bei web.de ist der "Schwanz" ziemlich kurz, und bisher hab ich deswegen auch noch nie ein Absage erhalten. Es mag zwar stören, aber es ist kein Ablehnungsgrund
GMX unterstüzt doch auch das senden von Emails per SMTP, da hängt meines Wissens keine Werbung dran
Bei web hab ich mich schon angemeldet Problem ist nur meine Datei ist 4,8 MB und die senden nur bis 3 MB.
Die Begrenzungen bei WEB.DE sind völlig bescheuert. 12 MB Inbox und maximal 500 Nachrichten, wer denkt sich so einen Unsinn aus? Nimm GMX und gut is.
Der 'professionelle' Account kostet bei gmx in einfachster Ausführung ca. 5 Euro/Jahr....
> Bei googlemail hast du 20MB attatchment und keine Werbung mit dran.
Und dazu die Garantie, dass Google dann alles über Dich weiß; denn Du
hast ja beim Anlegen des Accounts zugestimmt, dass Google alle Mails
liest und analysiert. Das geschieht natürlich nur zu Deinem besten.
Also wer so ein Problemchen schon nicht selbst loesen kann... worauf bewirbt man sich denn so?
Matthias schrieb: > Der 'professionelle' Account kostet bei gmx in einfachster Ausführung > ca. 5 Euro/Jahr.... Habsch ned :)
Mach unter dem Bewerbungstext einfach ein paar Leerzeilen rein. Ich glaube nicht, dass sich dann jemand wegen der Werbung Gedanken macht.
freenet geht nicht mit SMTP gmx geht nicht bzw kostet was web geht aber kann aber nur 3 MB GOOGLE Mail geht PERFEKT auch mit SMTP
Ach noch was ist es eigentlich normal das Firmen Großbuchstaben in ihrer Mail Adresse haben? Hab nämlich mal versucht mit nem Freenet Account eine Bewerbung an so eine Firma zu schicken, ging aber net weil Freenet anscheinend vor dem absenden aus Großbuchstaben kleinbuchstaben macht kann man das was einstellen?
Bewerber schrieb:
> gmx geht nicht bzw kostet was
merkwüdig, das ich zeit 10Jahren gmx mit smtp und pop3 betreibe und das
ohne geld zu zahlen. Bei Web.de geht es auch, Yahoo auch.
Und dort wird nicht hinzugefügt.
Dich würden wir schon mal nicht einstellen. GMX kostet nichts und ist per SMTP werbefrei.
Bewerber schrieb: > Hab nämlich mal versucht mit nem Freenet Account > eine Bewerbung an so eine Firma zu schicken, ging aber net weil Freenet > anscheinend vor dem absenden aus Großbuchstaben kleinbuchstaben macht > kann man das was einstellen? kann ich mir nicht vorstellen, alle Emailsysteme dich bis jetzt in den finger hatte unterscheiden nicht zwischen Groß und Kleinschreibung.
Lade dir z.B. http://de.www.mozillamessaging.com/de/thunderbird/ runter. Bei Yahoo sind 10MB Anhänge möglich. Postfachgröße = kein Limit. Bei Verwendung per SMTP sind auch keine Werbetexte in der Email zu befürchten.
>Dich würden wir schon mal nicht einstellen. >GMX kostet nichts und ist per SMTP werbefrei. Also bei web geht es nur mit 3 MB kostenlos. GMX geht bei mir nicht über SMTP
Bewerber schrieb: > Bei web hab ich mich schon angemeldet Problem ist nur meine Datei ist > 4,8 MB > und die senden nur bis 3 MB. Nur mal so ganz nebenbei gefragt, sind 5 MB nicht ein bisschen viel als Anlage? Die Dokumente kann man sicherlich platzsparender speichern.
also auf zb 3 Mb komm ich nur runter wenn ich die hälfte der anlagen weg lasse oder per zip file aber das wollen ja viele Firmen auch nicht.
3 MB als Mail sollten reichen, wenn man bedenkt daß Luthers Biebel als Text auf eine 1,44 MB Diskette passt! Den Rest als Link mit PW auf einem geeignetem Server abrufbereit?
>Den Rest als Link mit PW auf einem geeignetem Server abrufbereit?
sonst ist aber noch alles frisch oder
Seit wann geht bei GMX Freemail kein SMTP? Ich habe seit 1999 einen GMX-Freemail-Account und verschicke meine Mails seither ausschließlich mit POP3 und SMTP.
hmmm hat man denn so viele Unterlagen, die man unbedingt mitsenden muss? Bei meinen bisherigen Bewerbungen bin ich auf ~1.1MB insgesamt gekommen. Bestehend aus 2 PDF-Dateien: a) Anschreiben ca. 80kb und b) den restlichen Unterlagen: Lebenslauf 220kb, Diplomzeugnis+Praktikum+Abitur ca. 850kb. Man muss halt mit der Qualität der Scans spielen. Oft sind mehr als 150dpi gar nicht erforderlich. Anschreiben und Lebenslauf sind mit latex2pdf erstellt worden. Die Bilder mittels "convert" von png nach pdf und schließlich mit ghostscript zusammengefügt. smtp sollte bei gmx kein Problem darstellen, wenn man seinen Mailclient (thunderbird, kmail und co) richtig konfiguriert. Früher war hier login-before-send ?? notwendig. Einfach mal schauen. So schwer ist das nicht.
@Bewerber wenn du dir ein wenig wissen über SMTP anliest, dann wirst du merken das man mit einem Mailclient und der richtigen Konfig überhaupt kein Provider braucht um eine email an einem Empfänger zu senden. Damit gibt es auch keine Werbung und keine größenbeschränkung, außer wenn der Empfänger selber eine hat.
Peter schrieb: > wenn du dir ein wenig wissen über SMTP anliest, dann wirst du merken das > man mit einem Mailclient und der richtigen Konfig überhaupt kein > Provider braucht um eine email an einem Empfänger zu senden. Wenn man das von einer dynamischen IP aus macht ist das ein guter Weg um im Spamfilter zu landen.
Bewerber schrieb: > Bei web hab ich mich schon angemeldet Problem ist nur meine Datei ist > 4,8 MB So große Files mögen die Firmen oft nicht so sehr. Wie schon gesagt, mit etwas Arbeit kann man ohne Qualitätseinbuße deutlich kleiner werden. Mit 1-2MB ist schon sehr viel möglich. Peter schrieb: > Früher war hier > login-before-send ?? notwendig. Einfach mal schauen. Es war ein POP3-Abruf vor dem Senden notwendig, wegen der Autorisierung, der Account war dann für einige Minuten offen. Inzwischen hat man das SMTP-Protokoll (oder die Clients) so erweitert, dass eine Autorisierung auch vor dem Senden abgeschickt wird. Peter schrieb: > ... mit einem Mailclient und der richtigen Konfig überhaupt kein > Provider braucht um eine email an einem Empfänger zu senden. Davon habe ich noch nie was gehört. Willst du das nicht mal näher erläutern?
>Wie löst ihr das Problem
Indem wir uns einen vernünftigen Provider suchen. Hallo, wo ist das
Problem?
Ich finde es persönlich immer extrem peinlich, wenn ich E-Mails von
Leuten erhalte, bei denen unten Werbung angehängt ist. Das ist einfach
total unprofessionell. Und besonders schlimm: ich bekomme teilweise auch
von Firmen solche E-Mails.
Als Personalverantwortlicher wäre so eine E-Mail fast schon ein
K.O.-Kriterium. OK, es hängt natürlich davon ab, für welche Stelle sich
der Bewerber interessiert.
Für alle Jobs im IT, ET und angrenzenden Bereichen sind solche E-Mails
einfach ein absolutes No Go!
Jetzt kommen sicher einige wegen "kostet Geld". Also wenn mein Bewerber
so geizig ist, einige wenige Euro pro Monat für einen vernünftigen
Provider auszugeben, wirft das einfach ein ganz schlechtes Licht auf den
Kadidaten.
NoGos gibt aber auch bei Mail-Adressen von Stellenanzeigen. Bitte schicken Sie Ihre Unterlagen an, und dann kommt sowas wie t-online.de, web.de oder gar hotmail.com geht auch gar nicht.
also ich nochmal wenn ich mich bewerbe möchte ich mich normalerweise nicht stundenlang mit SMTP beschäftigen das würde einfach den rahmen sprengen. obwohl ich aus dem "IT" Bereich komme (wobei der name ja fast für alles verwendet wird) naja. für die arbeitsagentur ist es egal ob die firma die 5 MB Datei lesen oder nicht die hauptsache ist doch das die firma die email erhält. die Bewerbungspflicht ist mit dem abschicken einer vollständigen und nach den vorgaben geschriebenen bewerbung erfüllt.
> Bei web hab ich mich schon angemeldet Problem ist nur meine Datei ist > 4,8 MB "So große Files mögen die Firmen oft nicht so sehr. " Klar, die gehen alle mit nem 56k Modem online. 10 MB müssen natürlich nicht sein, aber 5 sind heute kein Problem mehr. SMTP mit Thunderbird und GMX funktioniert eigentlich sofort. Hast du keine Uni-Adresse mehr?
ja die Bundesagentur für Arbeit. Toll sind die Optionen die man hat, falls man den Verpflichtungen nicht nachkommt und somit vielleicht für 12 Wochen gesperrt wird. In dieser Zeit werden ja bekanntlich keine Zeiten für "die Rente" übermittelt, jedoch gibt es die Möglichkeit, weiterhin Eigenbemühungen dem Rententräger nachzuweisen: 2 schriftliche Bewerbungen müssen abgeschickt werden und jeweils Anschreiben + Antwortschreiben der Rentenversichernung zukommen lassen. Haha Toll auch bei web.de: in dem Unternehmen, wo ich jetzt angefangen habe, landen Mails von web.de irgendwie grundsätzlich im Junk. Das gilt auch umgekehrt - so ist die Einladung zum Vorstellungsgespräch erst bei mir verspätet gelesen worden, nachdem ich doch mal in den Spamverdachtordner geschaut hatte.
Bewerber schrieb: > wenn ich mich bewerbe möchte ich mich normalerweise nicht stundenlang > > mit SMTP beschäftigen das würde einfach den rahmen sprengen. Sorry, aber wie können denn ein paar Stunden den Rahmen für einen Job sprengen?? Wenn du aktuell keinen Job hast, solltest du dir die Zeit nehmen. Und nebenbei ein kleiner Tipp am Rande. Wähle einen Email-Client aus den genannten Vorschlägen (ich selbst nutze Thunderbird mit GMX). Anschließend googlest du nach dem Client und deinem Email-Account-Anbieter. Da bietet nahezu jeder Anbieter eine geeignete Anleitung!! Das ganze sollte also innerhalb von 15-30min max. für einen Anfänger machbar sein!!
HildeK schrieb: > Peter schrieb: >> ... mit einem Mailclient und der richtigen Konfig überhaupt kein >> Provider braucht um eine email an einem Empfänger zu senden. > > Davon habe ich noch nie was gehört. Willst du das nicht mal näher > erläutern? In dem man einfach den MX Host der Domain an die man die email senden will als smtp server einträgt. Da in diesem Fall die email nicht relayed wird spielt die dynamiche IP keine Rolle. der SPF check ist nocht nicht so weit verbreitet das damit wirklich eine Prüfung gemacht wird. Man spielt in diesem Fall also selber Mail-Server und jeder mailserver kann nunmal an jeden Mailserver mail schicken. Das eventuell einige Spamfilter daruf anschlagen kann durchaus sein.
@p-man Ich schaue regelmäßig bei meinem web.de-Postfach in den Spam- und Spamverdachtsordner nach. Dort landen regelmäßig, warum auch immer, wichtige Mails. Aber das Problem gibt sicher nicht nur bei web.de .
>also ich nochmal >wenn ich mich bewerbe möchte ich mich normalerweise nicht stundenlang >mit SMTP beschäftigen das würde einfach den rahmen sprengen. Genau diese Einstellung kann ich nicht ausstehen! Da ist bereits die Einrichtung eines einfachen SMTP-Accounts (dauert ca. 5 Minuten) zu viel Arbeit? Deshalb: >obwohl ich >aus dem "IT" Bereich komme (wobei der name ja fast für alles verwendet >wird) naja. Erstens kommst Du nicht aus dem IT-Bereich bzw. bist eine totale Niete, wenn Dich bereits ein SMTP-Account überfordert. Und dann herzliches Beileid an Deinen potenziellen Arbeitgeber. Aber ich denke, er wird sich dann schon früh genug ein eigenes Urteil bilden können. Erschreckend, mit welcher Unfähigkeit, Ignoranz und Arroganz manche Leute sich um einen Arbeitsplatz bemühen. <kopfschüttel>
Peter schrieb: > In dem man einfach den MX Host der Domain an die man die email senden > will als smtp server einträgt. Da in diesem Fall die email nicht relayed > wird spielt die dynamiche IP keine Rolle. Es reicht schon voellig, dass viele Mailserver pruefen, ob die Domain im From auf die sendende IP mapbar ist. Und das schlaegt spaetestens beim reverse lookup fehl.
Peter Stegemann schrieb: > Es reicht schon voellig, dass viele Mailserver pruefen, ob die Domain im > From auf die sendende IP mapbar ist. Und das schlaegt spaetestens beim > reverse lookup fehl. nein tut es nicht, 1. beim Weiterleiten von email ist from teilweise anders. 2. ein reverse liefert immer nur ein Name zu einer IP. Wenn aber ein mailserver für viele domains zuständig ist geht das eh nicht. es wird der HELO(EHLO) name geprüft. Für dem From prüfung gibt es ja z.b. die Möglichkeit über den SPF Record zu ermitteln ob die IP zur domäne passt.
Peter schrieb: > Peter Stegemann schrieb: >> Es reicht schon voellig, dass viele Mailserver pruefen, ob die Domain im >> From auf die sendende IP mapbar ist. Und das schlaegt spaetestens beim >> reverse lookup fehl. > nein tut es nicht, > > 1. beim Weiterleiten von email ist from teilweise anders. Du kannst in's From natuerlich schreiben, was du lustig bist. Aber der Sender im Envelope muss schon passen. > 2. ein reverse liefert immer nur ein Name zu einer IP. Wenn aber ein > mailserver für viele domains zuständig ist geht das eh nicht. Wieso sollte das nicht gehen? > es wird der HELO(EHLO) name geprüft. Für dem From prüfung gibt es ja z.b. die > Möglichkeit über den SPF Record zu ermitteln ob die IP zur domäne passt. HELO/EHLO kannst du vergessen, weil das von einem viel benutzten Mailprogramm mal falsch implementiert wurde.
Peter Stegemann schrieb: >> 2. ein reverse liefert immer nur ein Name zu einer IP. Wenn aber ein >> mailserver für viele domains zuständig ist geht das eh nicht. > Wieso sollte das nicht gehen? wie soll es denn gehen? Wenn man eine IP hat und den namen ermittelt. gmx sendet email z.b. über 213.165.64.20 als reverselookup kommt 20.64.165.213.in-addr.arpa. 86400 IN PTR mail.gmx.net. und gmx hat die domains gmx.de, gmx.com, gmx.net usw. mfg Peter
Hallo! Peter schrieb: > kann ich mir nicht vorstellen, alle Emailsysteme dich bis jetzt in den > finger hatte unterscheiden nicht zwischen Groß und Kleinschreibung. Solch eine Unterscheidung sollten die Mailsysteme auch nicht durchführen, egal auf welchem Standard sie basieren, eben weil Konvertierungen der Schreibweise schon immer auftraten, insbesondere beim Übergang zwischen verschiedenen Transportprotokollen (SMTP, UUCP, DECNET, X.400, usw.). Das letzte Mal, dass ich einen Mailserver erlebt habe, der E-Mails nur in der korrekten Schreibweise anerkannte, war irgendwann Anfang der neunziger Jahre. Hierbei handelte es sich um irgendetwas Selbstentwickeltes an einer russischen Uni. Die gemischte Schreibweise, die viele Leute bei ihrer E-Mail- Adresse angeben, ist oft einfach hübscher als z.B. konsequente Kleinschreibung. Hinsichtlich der Domain- oder Hostnamenteils kann es bei SMTP- basierter E-Mail-Übertragung gelegentlich erforderlich sein, eine konsequente Kleinschreibung zu verwenden. Unsere unternehmensinternen Axigen-Mailserver führen aber auch hier bei der Namensauflösung (MX Record) eine korrekte automatische Konvertierung in die Klein- schreibung durch. Gruß Andreas Schweigstill
Hallo Leute, initiiert durch diesen Thread, habe ich heute nach jahrelangem Einloggen über die Website mit viel Werbung und Schnickschnack mal Windows Mail für die Serverkommunikation mit dem Email-Provider (Web.de) mit POP3 und SMTP eingerichtet. Funktioniert prächtig! Vorher war es ausgesprochen lästig. Einziger Nachteil: Der Zugriff für Freemail-Nutzer ist nur 1 mal je Viertelstunde möglich bzw. gestattet. Das kann man aber leicht verschmerzen, wenn man täglich nur etwa eine Handvoll Emails schreibt bzw. empfängt. Möchte man dennnoch öfter als viertelstündlich auf sein Email-Fach zugreifen, kann man immer noch über die Website gehen, da geht es immer. Ich hab das Ding so eingestellt, daß die Mails nach dem Download auf dem Server gelöscht werden. Die 12MB-Grenze sollte dann keine Rolle mehr spielen. Das Ganze hat jetzt den Riesen-Vorteil, daß ich Mails Offline erstellen, speichern, und bearbeiten kann. Die 2 Zeilen Werbung unter der Web.de-Mail, sind mir bisher noch nicht mal groß aufgefallen. Also, wenn sich jemand daran stört, dann ist es Spitzfindigkeit. Man ist da nicht wirklich an meiner Person interessiert. Ein arroganter Schnösel, der sowas gleich löscht, sollte mal daran denken, daß sein Unternehmen selbst auch von Werbung lebt. Meine Bewerbungsunterlage hat zur Zeit etwa 20 Seiten, davon 6 Seiten Text und 14 Seiten grafische Anhänge aus JPG, PNG, GIF- oder TIF-Bildern, im Dokument eingefügt. Da ich aus Kostengründen kein MS-Office besitze, und aus Prinzip auch keine gecrackte Software verwende, habe ich OpenOffice. Das ist wirklich eine gute Alternative, und hat gleich ein PDF-Tool integriert. Die Komprimierung von Grafiken stelle ich auch 15%, und es kommt ein hervorragendes PDF mit 2,1MB Größe heraus. Anschreiben und Bewerbungsunterlagen belasse ich dabei in einer einzigen Datei. Die Firma soll ja nicht lange noch nach Details suchen, sondern alles auf einen Blick haben. Ausdrucken, können die dann selbst, was sie benötigen. 2MB, ist ein guter Richtwert für eine Bewerbungsunterlage. Viel mehr muß und soll es nicht sein.
Erstmal willkommen im 21. Jahrhundert. 6 Seiten Text und 14 Seiten Anhänge? Auch wenn man schon 20 Jahre Arbeitsleben hinter sich hat, sollte man das nicht auf die wichtigsten Punkte begrenzen und dann nicht mehr jeden Furz mit aufnehmen? Nicht dass ich jetzt der große Weise bin, aber wenn ich ein Personaler wäre wöllte ich kein 20 Seiten Pamphlet durchfliegen. Richtwert was ich bisher überall gelesen habe war 1-1,5 Seiten Anschreiben und max. 3 Seiten Lebenslauf. Als Anlage das Abi- und Diplomzeugnis und Arbeitszeugnisse. Restliche Angaben sollten auch belegbar sein, aber nicht unbedingt auch mit in die Mappe. Steinigt mich wenn ich komplett daneben liege...
> 6 Seiten Text
Anschreiben 1 Seite, Lebenslauf 1 Seite maximal 2. Wie kommst Du auf 6
Seiten Text?
Was ich noch sagen wollte: Also wenn web.de so ein krampfiger Provider ist (max 1x einloggen in 15 min lol) würde ich über einen Wechsel nachdenken...
>Was ich noch sagen wollte: Also wenn web.de so ein krampfiger Provider >ist (max 1x einloggen in 15 min lol) würde ich über einen Wechsel >nachdenken... Es handelt sich wohl um das kostenlose E-Mail-Angebot von web.de. Ich denke, da sind solche Beschränkungen absolut OK. Von irgend etwas müssen die Firmen ja auch leben. Das vergessen heutzutage viele, und denken, es müsse alles in top Qualität ohne Einschränkungen gratis geben. Das geht natürlich, wenn die Leute endlich auch gratis arbeiten. (SCNR)
Davon rede ich nicht das alles topqualität haben muss (habe aber selbst einen pro-account bei gmx), aber wenn man schon beim abrufen einschränkungen bekommt im sinne von zeitlichen rahmen...
Ulf schrieb: >>6 Seiten Text >Anschreiben 1 Seite, Lebenslauf 1 Seite maximal 2. Wie kommst >Du auf 6 Seiten Text? Im EU-Ausland reichen oft 2 Seiten, deutsche wollen aber gerne alles haben. Ich war auf 2 professionellen Bewerbungscoachings für Ingenieure. 1 Seite Anschreiben, der tabellarische Lebenslauf erstreckt sich über 3 Seiten, dann 1 Seite Qualifikationsprofil auf einen Blick, und am Ende die Auflistung der Anhänge, macht 6 Seiten. Darauf folgen 14 Seiten Zeugnisse und Belege, wobei man die Zeugnisse nicht nur mit der mittleren Seite mit den Noten darstellt, sondern auch mit Deckblatt und Ende. Ich bin auch keine 20 mehr, wo man noch nicht so viele Papiere und Lebensgeschichte hinter sich hat... Das passt schon. Andererseits, gab es auf den Kursen Ingenieure, die ihre Bewerbung nur als Mappe schickten, weil sie in ihrem Leben 50 Dokumente an Qualifikationen erhielten. Die waren auch schmerzfrei, da spielte Geld keine Rolle, und die verschickten das als Papiermappe per Post. D. I. schrieb: >Was ich noch sagen wollte: Also wenn web.de so ein krampfiger >Provider ist (max 1x einloggen in 15 min lol) würde ich über >einen Wechsel nachdenken... Wenn man noch den Sack voll Geld hat, und nicht Hartz-IV ist, kann man gerne über beliebige Abos und Wechsel nachdenken...
>Es gibt auch kostenlose Alternativen die diese Beschränkung nicht haben.
Die haben dann andere Einschränkungen.
>als Mappe schickten, weil sie in ihrem Leben 50 Dokumente an >Qualifikationen erhielten. 50 Qualifikationen?! Oh mein Gott, muss ich schlecht sein... Ich kennen niemanden, der irgendwelche Qualifikationen auch nur entfernt in dieser Anzahl vorweisen könnte. Fünfzig(!), da muss man ja sein Leben lang ganzjährig auf Schulungen und Fortbildungen verbracht haben. Hmm, ich muss leider arbeiten, um Geld zu verdienen. Vom Besuch von Schulungen allein kann ich nicht leben.
Ach ja, und ein drei Seiten langer tabellarischer Lebenslauf. So lang ist doch kein Menschenleben, als dass man drei Seiten voll bekommen würde. Oder hast Du schon hundert mal den Job gewechselt?
Gast1 schrieb: >Ach ja, und ein drei Seiten langer tabellarischer Lebenslauf. >So lang ist doch kein Menschenleben, als dass man drei Seiten >voll bekommen würde. Oder hast Du schon hundert mal den Job >gewechselt? Nein, erst einmal. Es bleibt dir aber gottseidank selbst behalten, wie du deine Bewerbungspapiere gestalten möchtest. Selbstverständlich kannst du da gerne nur eine Viertelseite A4 verwenden.
Hier mal eine gute Anleitung. http://www.focus.de/karriere/bewerbung/bewerbungsunterlagen/lebenslauf/tid-5252/lebenslauf-alles-oder-nichts-auf-knapp-zwei-seiten_aid_50288.html
> Seres > das problem ist das ich bei den Onlinebewerbungen immer diese Werbung > der Provider mitsende. Wie löst ihr das Problem Wenn du schon daran scheiterst, würde ich dich nicht einstellen. > Ach noch was ist es eigentlich normal das Firmen Großbuchstaben in ihrer > Mail Adresse haben? Hab nämlich mal versucht mit nem Freenet Account > eine Bewerbung an so eine Firma zu schicken, ging aber net weil Freenet > anscheinend vor dem absenden aus Großbuchstaben kleinbuchstaben macht > kann man das was einstellen? Ist das hier ein Technikforum oder doch nicht? Die Frage ist doch hoffentlich nicht ernst gemeint? Seit wann sind Mail-Adressen case sensitiv?
> Ich war auf 2 professionellen Bewerbungscoachings für Ingenieure. Wer hat die denn bezahlt? >>Oder hast Du schon hundert mal den Job >>gewechselt? > > Nein, erst einmal. Erst ein Jobwechsel und 3 Seiten für den Lebenslauf. Bei mir käme das gleich auf den Absagestapel.
Paul schrieb: > Seit wann sind Mail-Adressen case sensitiv? seit der Festlegen des Protokolles. http://de.wikipedia.org/wiki/E-Mail-Adresse aber wie schon geschrieben, wird in der Praxis darauf verzichtet.
p-man schrieb: > hmmm hat man denn so viele Unterlagen, die man unbedingt mitsenden muss? > > Bei meinen bisherigen Bewerbungen bin ich auf ~1.1MB insgesamt gekommen. > Bestehend aus 2 PDF-Dateien: a) Anschreiben ca. 80kb und b) den > restlichen Unterlagen: Lebenslauf 220kb, Diplomzeugnis+Praktikum+Abitur > ca. 850kb. Ich kenne (und praktiziere) es so, das die E-Mail an sich schon das Anschreiben ist. Anhang eben Lebenslauf und Zeugnisse. 1,1 MB
Jetzt mal im Ernst, eine Emailanhang sollte 2 MB nicht übersteigen! Auf jeden Fall komprimieren! Ich habe mich bisher nur mit einem FreemailAccount beworben. Die Personalabteilungen wissen, dass mit der Werbung und stören sich daran nicht. VG
@ Tarto und das du mit diesen Bewerbungen nur absagen bekommst stört dich ja auch nicht weiter?!
Hans schrieb: > @ Tarto > und das du mit diesen Bewerbungen nur absagen bekommst stört dich ja > auch nicht weiter?! So ein Schwachsinn. Erstens, weißt du das gar nicht. Zweitens wird eine Absage garantiert nicht an 2 Zeilen unauffälliger Text-Werbung am Ende der Mail liegen. Man kanns auch übertreiben... Ich habe meine Bewerbungen bisher immer vom web.de Konto abgeschickt. Mit Werbung drunter. Und bei den meisten (6 von 10)wurde ich zum Bewerbungsgespräch eingeladen.
Hans schrieb: >@ Tarto >und das du mit diesen Bewerbungen nur absagen bekommst stört >dich ja auch nicht weiter?! So ein Unfug. Auf den Inhalt, bzw. Dateianhang, kommt es an. Wie schon gesagt, 2MB sind ein guter Richtwert, und es geht damit ausgezeichnet!
Hab mal zum Test 8 verschiedene Zertifikate als .jpg mit 100 dpi eingescannt. Das waren insgesamt 788 KB (807.664 Bytes). Lesbarkeit besser als Fax. Es geht auch schöner mit 40MB pro Seite...
>Hab mal zum Test 8 verschiedene Zertifikate als .jpg mit 100 dpi >eingescannt. Das waren insgesamt 788 KB (807.664 Bytes). >Lesbarkeit besser als Fax. Es geht auch schöner mit 40MB pro Seite... Durch ein adäquates Grafikformat bzw. geeignete Bearbeitung (z.B. bei schwarz/weiß-Grafiken) lässt sich extrem viel Platz sparen!
Gast1 schrieb: > Durch ein adäquates Grafikformat bzw. geeignete Bearbeitung (z.B. bei > schwarz/weiß-Grafiken) lässt sich extrem viel Platz sparen! Vorsicht! Adäquat heißt bei den Personalern grundsätzlich M$-Office lesbar. Außer vielleicht noch pdf. Also djvu oder die geile Komprimierung in TIFF-G4 irgendwas kann schiefgehen. Eine Antwort die ich bekam, war mal "...da war nur ein weißes Bild". Klasse! Die meisten dort beschäftigten werden nur Internetdrucken können...
Ich schicke solche Sachen nur als PDF, wenn eine Firma PDF nicht öffnen / lesen kann, dann find ich es auch nicht schade darum...
Was willst du? 'Früher' hatte der Herr Ingenieur ne eigene Sekretärin und Gehilfen.
D. I. schrieb: > Ich schicke solche Sachen nur als PDF, wenn eine Firma PDF nicht öffnen > / lesen kann, dann find ich es auch nicht schade darum... Ja, sehe das auch so. Schließlich will man einen Vertrag vereinbaren und der ist sowieso nur zwischen halbwegs gleichrangigen Partnern möglich. Also sollte Darwin in beiden Richtungen funzen. Schlecht allerdings, wenn das AA das dann anders sieht.
PDF ist Standard. Wer das nicht kennt, hat im Bereich der Jobsuche/Jobvergabe nichts verloren.
Nee Marc. Die lieben auch DOC. Ganz arg sogar. Und paß mal auf wenn du das PDF als not-copy, not-printable tagst, he he.
Ausdrucken sollte man es natürlich schon können. Viele Personaler wollen die Unterlagen ja im Bewerbungsgespräch schwarz auf weiß dabei liegen haben.
Mark Brandis schrieb: >Viele Personaler wollen die Unterlagen ja im >Bewerbungsgespräch schwarz auf weiß dabei liegen >haben. Nach meiner Erfahrung grundsätzlich alle Personaler, immer. Einmal passierte was, war aber nicht meine Schuld. Ich wurde 200km weiter zum Gespräch eingeladen. Als ich dort an kam, hatte die Empfangsdame eine Hand voll Blätter mit Hieroglyphen in der Hand. Keine Ahnung, womit die das PDF ausgedruckt haben. Die kannten tatsächlich den Acrobat Reader nicht! Damit war der Weg umsonst. Selbstverständlich hatte ich meine eigenen Unterlagen mit dabei, aber da die Firma keine Voreinsicht hatte, ist das auch keinen Pfifferling wert. Normalerweise, hätte ich bei solchem Druckergebnis eine Absage erwartet, und es war auch deren Mißgeschick. Ein Word-Dokument, welches als PDF gewandelt 2MB Größe hat, hat im Original mit allen Grafiken drin mal gut 30-40MB. Also ist die Versendung als Word-Doc auch nicht das gelbe vom Ei. Hier gibt es auch schon mal unschöne Änderungen der Darstellung, wenn jemand eine andere Version hat als man selbst. Nicht umsonst heißt PDF Portable Data Format.
hmmm warum wird man denn zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen, wenn der verantworliche Personaler bislang keine Möglichkeit hatte, einen Blick in die Bewerbungsunterlagen zu werfen?
p-man schrieb: >hmmm warum wird man denn zu einem Vorstellungsgespräch >eingeladen, wenn der verantworliche Personaler bislang >keine Möglichkeit hatte, einen Blick in die >Bewerbungsunterlagen zu werfen? Vermittler, die dermaßen am Rande der Existenz herum krebsen, und alles und jedes einladen, was irgendwie wie ein Mensch aussieht. ;-)
Ja, lustig. Allerdings sagte ich schon, die benutzen grundsätzlich W$-Windows und M$-Office. Man legt Wert auf 'Anpassung' an Geschäftsprozesse... Und ohne Zusatzprogramm kann Windoof kein pdf lesen. Ist halt ne fortschrittliche Plattform. Vielleicht meint man, Adobe verschwindet eh bald vom Markt. Ist halt alles kurios bis zum schmerzverzogenen Grinsen. Eine Animation auf der eigenen Website ist übrigens in diesen Kreisen gerade sehr angesagt. Ohne eine solche gilt man als uninteressante Person. (Ich bin besonders geschädigt, da ich auch die andere Seite durch Verwandtschaft kenne) Also immer schön Flash einbauen. "Nehmen Sie mich jetzt, sie sparen bis zu 100.000 Euro gegenüber dem Konkurrenten!"
Abdul K. schrieb:
>Und ohne Zusatzprogramm kann Windoof kein pdf lesen.
Ich hab mich aber über den integrierten Zipper bei Vista gefreut, die
Jungs machen doch Fortschritte.
Abdul, wie bist du denn heute drauf?
Den Acrobat Reader gibt es doch schon auf jeder zweiten Internetseite
mit einem Link zum Download. Das ist Standard. Der Download wird doch
kein Problem darstellen? Wenn mich nicht alles täuscht, ziehen neuere
MS-Betriebssysteme, oder der Internet Explorer, den heute auch
automatisch, wie die Flash-Updates.
>Also immer schön Flash einbauen.
Und zwar bitte gleich die Startseite, und mindestens die brandneue
Flash-Version voraussetzen. Damit jeder, der sich hier weigert, die
neueste Version zu installieren, oder gar kein Flash installiert hat,
sofort die harte Strafe zu spüren bekommt.
Gast1 schrieb: >>Also immer schön Flash einbauen. > > Und zwar bitte gleich die Startseite, und mindestens die brandneue > Flash-Version voraussetzen. Damit jeder, der sich hier weigert, die > neueste Version zu installieren, oder gar kein Flash installiert hat, > sofort die harte Strafe zu spüren bekommt. Jep. 'Skip intro' auf jeden Fall vergessen! Betrifft neuerdings auch diverse Halbleiterfirmen.
Wilhelm schrieb: > Abdul K. schrieb: > >>Und ohne Zusatzprogramm kann Windoof kein pdf lesen. > > Ich hab mich aber über den integrierten Zipper bei Vista gefreut, die > Jungs machen doch Fortschritte. ZIP gibts doch seit WinME. > > Abdul, wie bist du denn heute drauf? Gut! Das Leben ist kurz und sinnlos. Also bleibt nur möglichst lange Spaß zu haben. > > Den Acrobat Reader gibt es doch schon auf jeder zweiten Internetseite > mit einem Link zum Download. Das ist Standard. Der Download wird doch > kein Problem darstellen? Wenn mich nicht alles täuscht, ziehen neuere > MS-Betriebssysteme, oder der Internet Explorer, den heute auch > automatisch, wie die Flash-Updates. PS geht genauso nicht. Dinge die Apple vor Äonen schon zeigte. Klar kann man PDF Reader installieren. Aber mach doch mal ne Abfrage, was Vista zu DJVU sagt. Die Online-Hilfe von M$ kann dazu nichts bieten. lol
>Jep. 'Skip intro' auf jeden Fall vergessen!
Wieso "skip intro". Die Flash-Eingangsseite ist kein Intro, sondern
die Startseite der ganze Webseite ;-)
Ganz schlimm sind da verschiedene Markenseiten im Food und Non Food
Bereich.
Haufenweise Flash und Grafikschnickschnack, irgend welche dummen
Spielchen, dafür aber keine oder kaum Informationen über die Produkte!
Ich wundere mich immer wieder, wie große Konzerne derart
grottenschlechte Sites basteln lassen. Aber evtl. gehöre ich ja einfach
nicht zur Zielgruppe. ;-)
hä hähhää. Ja, ich suche auch noch meine Zielgruppe. Die Wahrheit ist einfach, das die betriebsblind und ignorant sind. Letztens in der Bahn, hörte ich zwei junge Tussis gerade bei deren Ausstieg über ihre tolle Arbeit reden. Die eine erzählte was von Tankgutscheinen, die sie in ihr Skript einarbeitete. Und sie beschwerte sich bei ihrer Kumpanin, das das nicht als tolle Idee bewertet wurde. Weißt du, für einen Moment wollte ich ihr in ihre Fresse treten. Wenn ich das mal so offen sagen darf. Dachte, klasse, endlich erwische ich mal einen von diesen Hirnis. Leute die meinen, wir Kunden wollen Tankgutscheine, 0900-er Nummern, nicht per email kündbare aber abschließbare Verträge, ungeklärte Datensicherheit und -weitergabe usw. Ja, ich hatte einfach das direkte Bedürfnis mal richtig Luft abzulassen. Ich hatte die Quelle direkt vor meinen Augen. Man muß das verstehen. Leider bin ich einfach zu gut erzogen (oder zu feige; was klingt besser?). Und vor längerer Zeit saß mir gegenüber ein Manager von Vattenfall. Irgendwie habe ich immer so ein Glück so Leute zu treffen.
Die meisten Personalabteilungen sind noch immer zu dämlich, PDFs zu lesen. Unglaublich aber wahr.
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