Hallo, ich finde die Angabe eines Zitats in der Form "USER schrieb in Beitrag #XYZ:" - wobei XYZ für eine große, wenig aussagekräftige Zahl steht - unschön und überflüssig. Mein Vorschlag wäre dies einfach durch "USER schrieb:" zu ersetzen und dabei das Wort "schrieb" (oder beide Wörter) als Link auf den jeweiligen Beitrag zu verwenden. dito
Gute Idee. Ich finde die neue Zitateinleitung auch etwas zu aufdringlich geraten.
Ich finde die Beitragsnummern sogar recht hilfreich. Ich lese davon zwar jeweils ungefähr nur die letzten drei Ziffern, und wenn dann mehrmals auf einen Beitrag eingegangen wird, ist das schon hilfreich, auf einen Blick zu sehen, dass er der gleiche ist. So wie's jetzt ist, ists schon gut :)
dito schrieb: > Mein Vorschlag wäre dies einfach durch "USER schrieb:" zu ersetzen und > dabei das Wort "schrieb" (oder beide Wörter) als Link auf den jeweiligen > Beitrag zu verwenden. Das geht wahrscheinlich nicht so einfach: Beim Zitieren wird zunächst ein Stück Klartext (z.B. "dito schrieb:") ins Eingabefeld kopiert. Erst beim Abschicken (Button "Vorschau" oder "Absenden") macht der Server daraus einen Link auf den entsprechenden Beitrag. Würde nur "dito schrieb:" kopiert, ginge dabei die Information, um welchen Beitrag es geht, verloren. Und das Argument von Dodo ist auch nicht von der Hand zu weisen: Dodo M. schrieb: > Ich finde die Beitragsnummern sogar recht hilfreich. Ich lese > davon zwar jeweils ungefähr nur die letzten drei Ziffern, und wenn dann > mehrmals auf einen Beitrag eingegangen wird, ist das schon hilfreich, > auf einen Blick zu sehen, dass er der gleiche ist. Eine Alternative wäre vielleicht, statt der Beitrags-ID die Position des Beitrags innerhalb des Threads zu verwenden (also z.B. "Dodo M. schrieb im 4. Beitrag:"). Damit bliebe der Benutzer von den langen IDs verschont, die er sonst ja auch nur dann zu Gesicht bekommt, wenn er sich die URLs der einzelnen Beiträge anschaut. Da die Nummern auf diese Weise kürzer sind, könnten Verweise auch leichter als gleich erkannt werden. Letztendlich ist das aber Kosmetik, die für Andreas Arbeit bedeutet und deswegen nicht zu hoch priorisiert werden sollte.
Yalu X. schrieb: > Das geht wahrscheinlich nicht so einfach: Beim Zitieren wird zunächst > ein Stück Klartext (z.B. "dito schrieb:") ins > Eingabefeld kopiert. Erst beim Abschicken (Button "Vorschau" oder > "Absenden") macht der Server daraus einen Link auf den entsprechenden > Beitrag. Würde nur "dito schrieb:" kopiert, ginge dabei die Information, > um welchen Beitrag es geht, verloren. Ja, das war auch mein erster Gedanke. Das Problem ist aber leicht zu lösen, indem man die Quellenangabe im Texteingabefeld, so handhabt wie bisher und nur bei der Seitengenerierung, die Anpassung vornimmt.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.