Hallo, hat jemand eine Idee, wie ich den Audiostream anzapfen kann, der an die Soundkarte geht? Ich will auf die Audiodaten, die an die Lautsprecher eine FFT laufen lassen, um damit ein bisschen zu visualisieren. Am liebsten wäre mir etwas plattformunabhängiges, weil ich eh Qt nutze. Ansonsten muss es primär für Linux/Ubuntu sein. Kann man Pulseaudio anzapfen? Oder wenn es ganz hart ist: Wie greife ch auf /dev/snd/* zu? Hat jemand ein paar Tipps? Gruß Mr.Green
Chris R. schrieb: > Kann man Pulseaudio anzapfen? Bei Jack wäre es wahrscheinlich nicht schwierig. Da kannst du dir ein Programm mit Audio-Eingang schreiben und über qjackctl ein Routing zusammenklicken, das die Daten an die Soundkarte und ans Programm schickt. Zu Pulseaudio kann ich nichts sagen. > Oder wenn es ganz hart ist: Wie greife ch auf /dev/snd/* zu? Über ALSA. Da könnte das evtl. auch gehen. Man kann im Homeverzeichnis ein ALSA-Config-File anlegen, über das man das Routing der Audiodaten steuert. Da gibt es auch die Möglichkeit, Plugins einzuhängen.
Hallo, bei Pulseaudio kann man die Ein-/Ausgabe des Streams frei wählen. Man kann z.B. mit dem Audiorecorder den Ausgabestream aufnehmen. Wenn du ein Programm machst das einen Ausgabestream hat kannst du den Stream darauf umleiten! MFG Mixer
Jetzt etwas OT: Chris R. schrieb: > Am liebsten wäre mir etwas plattformunabhängiges, weil ich eh Qt nutze. Geht das unter Windows überhaupt noch? Hat MS nicht schon unsignierte Audio/Video-Treiber eingeschränkt damit man eben nicht auf diesem Weg an die Musik/Filme kommt, die DRM-limitiert sind? Da würds mich wundern, wenns da so einen "einfachen" Weg aussenrum gäbe.
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