Hey Forenleser und -schreiber, Ich suche einen Outdoor taugleichen 12V-Stecker + Buchse für max. 10A. Es geht darum, dass mein Vater einen Bauwagen ausgebaut hat und da 12V von einer stationären Solarzelle (auf dem Dach der Hütte neben an) zur Verfügung stehen wollte er noch ein Versorgungskabel zum Bauwagen legen. Normale Schuko-Stecker sind böse zum Zweckentfremden, da ein Aggregat auch zur Hand steht und 12V mit 230V auf gleichen Steckern zu vermischen... nein! Leider finden wir aber nur solche Outdoorstecker, welche in irgend einer Weise für 230V oder Drehstrom "reserviert" sind. Wir dachten nun schon an ausländische Systeme (z.B. Amerikanisch). Allerdings wäre es, wenn es das gibt, ein für 12V reserviertes System von Outdoorsteckern schon schöner. Kennt also jemand 12V/10A-Outdoorstecker? Auf jeden Fall sollten es aber Stecker-Systeme sein, die besser als Zigarettenanzünderstecker halten. Danke schonmal von uns beiden MfG Bernd
Bernd schrieb: > Kennt also jemand 12V/10A-Outdoorstecker? Warum nicht gleich einen Stecker für einen Anhänger. (genormte Belegung?) Gruß Anja
Speakon von Neutrik wäre noch eine Möglichkeit - ich weiss allerdings nicht wie es da mit der Dauer-Wasserfestigkeit ausschaut... - ich denke aber sollte keine Probleme geben... Da die Stecker eigentlich für PA-Lautsprecher sind machen die deine 10A auch wohl mit.... hier mal ein Link: http://www.schulz-kabel.de/shop/index.php/cat/c31_Buchsen-und-Stecker.html Und ein Tipp: Auf jeden Fall die von Neutrik nehmen, die Nachbauten taugen meistens nicht...
Wenn man: "Stecker Verschraubung" bei Reichelt eingibt, gibt es aber schon einige Treffer. Axel
Hallo Namensvetter. > Ich suche einen Outdoor taugleichen 12V-Stecker + Buchse für max. 10A. ~~~~~~~~~~ > Kennt also jemand 12V/10A-Outdoorstecker? Rundsteckverbinder Nach DIN 72585? Siehe: http://www.steckerladen.de/index.html?rundsteckverbinder_din_72585.htm Die Stecker können was ab, und es gibt Dichtmaterial dafür (AMP/ Tyco ist der "Originalhersteller"). Ob das aber der Steckerladen führt, weiss ich nicht. Der Preis ist günstig, und mit etwas Geschick kannst Du sie mit einer anderen Crimpzange oder einer Wasserpumpenzange crimpen oder auch verlöten. Für Stecker einen sind Crimp- und Ausdrückwerkzeug etwas teuer. Eine "Standartbelegung" dafür existiert allerdings nicht. > Auf jeden Fall sollten es aber Stecker-Systeme sein, die besser als > Zigarettenanzünderstecker halten. Das tun sie, und Du kannst Sie auch noch mit Fäustlingen gut greifen. Mit freundlichem Gruß: Bernd Wiebus alias dl1eic http://www.dl0dg.de
Bernd schrieb: > Leider finden wir aber nur solche Outdoorstecker, welche in irgend einer > > Weise für 230V oder Drehstrom "reserviert" sind. Dann sucht Ihr falsch. Wir finden bei z.B. Mennekes Stecker für Kleinspannung bis 24V, 16A (und mehr). Die gibt es dann dann bis IP 6X geschützt. Ob Du die bezahlen willst, wissen wir nicht. Falls es gebrauchtes Armee-Material sein darf: Eine brauchbare Alternative ist der NATO-Standard (a.k.a Schweinenasen-) Stecker, bis 24V, 100A.
Oder Eventuell irgend n Harting Stecker. gibts auch mit Wenig Kontakten und mit passender Verschraubung kommt auch kein Wasser rein.
Hallo Ralf. Ralf Liebau schrieb: > Such mal nach PowerPoles Vorteile: Vor allem nicht verpolbar Beide Seiten sind isoliert - Es gibt keine Gender Unterscheidung. Beide Steckerhälften sind prinzipiell gleich. Mann kann mehrere Einzelstecker zu Blöcken zusammenstecken, entweder weil man mehr Kontakte für mehr Strom braucht oder weil man viele verschiedene Spannungen/Potentiale braucht. Die Strombelastbarkeit ist gut (aber doch nach den Katalogangaben etwas hochgestapelt. Aber das sind andere auch.) "Selbstreininge" Kontaktflächen. Nachteile: Etwas fummelig. Nicht sehr robust. Schlecht zu reinigen, wenn man Lehm oder Tannennadeln hineinbekommt. Auch wenn die Kontaktflächen selbstreinigend sind, wenn Dreck in den Löchern oder führungen sitzt, klappt das Stecken mechanisch schon nicht. Mit freundlichem Gruß: Bernd Wiebus alias dl1eic http://www.l02.de
> Nicht sehr robust. Genau: im gesteckten Zustand sorgt nur die KS-Hülle für das zusammenbleiben der Metallkontakte. KS altert immer und öfters zerbricht er eher. Dann ist keine Chance mehr die Kontakte aneinander zu behalten. Diese Gehäuseform ist nur ganz ganz schwierig mit häuslichen Mittel nachzubauen. > Schlecht zu reinigen, wenn man Lehm oder Tannennadeln hineinbekommt. > Auch wenn die Kontaktflächen selbstreinigend sind, wenn Dreck in den > Löchern oder führungen sitzt, klappt das Stecken mechanisch schon nicht. Und schon ist die Alterung übertrumpft... :-/ Mein lieblings-killer-Argument gegen die schrecklichen Powerpoles: es gibt nur 1 Hersteller und sie werden nicht pervasiv vertrieben. Ich bleibe bei 4mm Bananenstecker. Davon gibt es mehrere Hersteller und davon kann man fast überall kaufen. Defekte Isolations-/Griff-Hüllen kann man auch einfachst selbst herstellen, Buchsen an Frontplatten sind in simplen Rundlöcher montiert. Steckkontakt bleibt auch im Buchsenkontakt ohne Gehäuse drum. Gegen falschpolung nutze ich menschliche Intelligenz, trotz der immanenten Fehlerquote :-) 73 de Stephan HB9ocq
Hallo saghdfyag saghdfyag schrieb: > Aber 8 Jahre spaeter sicher schon geloest. Nö. Das Problem mag für einige gelöst sein, aber es gibt genug andere, für die sich aktuell diese Fragestellung neu stellt. Warum sollten diese die Diskussion hier nicht findén, Erkenntnisse daraus ziehen und gegebenenfalss wieterführen? Und für mich ist diese Fragestellung auch nicht abschliessend gelöst. Ich hatte Anfänglich in dieser Diskussion auch nicht den Erkenntnisstand wie jetzt. Immerhin hatte ich einige Jahre Zeit, auch mal praktische Erfahrungen auch mit Powerpoles zu sammeln. Mit freundlichem Gruß: Bernd Wiebus alias dl1eic http://www.l02.de
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Dann werf ich mal die ins Rennen: https://www.reichelt.de/CA-Serie/2/index.html?ACTION=2&LA=2&GROUPID=7495 Hab die 4-polige Version (je 2 Kontakte parallel) seit 5 Jahren outdoor auf einem Boot im Einsatz.
Stephan schrieb: > Ich bleibe bei 4mm Bananenstecker. Davon gibt es mehrere Hersteller und > davon kann man fast überall kaufen. Defekte Isolations-/Griff-Hüllen > kann man auch einfachst selbst herstellen, Buchsen an Frontplatten sind > in simplen Rundlöcher montiert. Steckkontakt bleibt auch im > Buchsenkontakt ohne Gehäuse drum. > Gegen falschpolung nutze ich menschliche Intelligenz, trotz der > immanenten Fehlerquote :-) Man kann ja auch für einen Pol einen Stecker nehmen, für den anderen eine Buchse bsw eine Kupplung. Ist auch verpolungssicher.
Marko B. schrieb: > Bei Reichelt mal nach Superseal suchen. Kann ich ebenfalls empfehlen, genauso wie Delphie Weather Pack, für Outdoor eignen sich viele Steckverbinder aus dem Automobilbereich, sich einfach mal bei DeyTrade (http://automotive-connectors.com) umschauen
Hallo Stephan. Stephan schrieb: >> Nicht sehr robust. > Genau: im gesteckten Zustand sorgt nur die KS-Hülle für das > zusammenbleiben der Metallkontakte. KS altert immer und öfters > zerbricht er eher. Dann ist keine Chance mehr die Kontakte aneinander zu > behalten. Diese Gehäuseform ist nur ganz ganz schwierig mit häuslichen > Mittel nachzubauen. Ich hatte die Probleme schon vor dem Altern des Kunststoffes, sooo alt sind meine noch nicht. Aber sie sind auch so mechanisch etwas anfällig, wenn man sie mit tauben Fingern in Kälte und Dunkelheit versehentlich falsch Steckt, und versehentlich etwas mehr Kraft einsetzt.... Man muss sie schon relativ genau voreinanderhalten um sie problemlos stecken zu können....genauer als 4mm Laborstecker jedenfalls. Bei Dunkelheit ist das nicht ohne. > Mein lieblings-killer-Argument gegen die schrecklichen Powerpoles: es > gibt nur 1 Hersteller und sie werden nicht pervasiv vertrieben. Das kommt hinzu. Aper ein Vorteil des PowerPole Systems wäre noch, das bei einem Akkuanschluss mit diesen Steckern im gezogenen Zustande alle Kontakte abgezogen sind. Weder die ladende Seite noch die Akku Seite kann kurzgeschlossen werden. Allerdings ist das bei Rundsteckverbinder Nach DIN 72585 auch der Fall. Aber auch die haben ein Verschmutzungsproblem. Es gibt zwar Deckel dafür, aber teuflischerweise können die auch mal in den Matsch fallen, wenn man gerade Stecken will und darum den Deckel abgenommen hat. Bei WAGO 734 sind die Kontakte in gezogenem Zusand zumindest teilweise abgedeckt, aber das Verschmutzungsproblem existiert hier auch. Für 10A müsste man auch einige paralellschalten. > Ich bleibe bei 4mm Bananenstecker. Davon gibt es mehrere Hersteller und > davon kann man fast überall kaufen. Defekte Isolations-/Griff-Hüllen > kann man auch einfachst selbst herstellen, Buchsen an Frontplatten sind > in simplen Rundlöcher montiert. Steckkontakt bleibt auch im > Buchsenkontakt ohne Gehäuse drum. Ich im wesentlichen auch. Multicontact (jetzt Stäubli) bieten blanke Buchsen und Kontakte für 4mm um daraus selber Steckersysteme zu machen. Hat man mehr als drei, kann man sie verpolungssicher anordnen. Bei nur zweien oder auch für besseres Treffen könnte man noch einen Pilotdorn hinzufügen. > Gegen falschpolung nutze ich menschliche Intelligenz, trotz der > immanenten Fehlerquote :-) Ich betrachte mich selber nicht als Intelligent und versuche mit Schutzschaltungen die Folgen des Verpolens gering zu halten. ;O) Nachtrag: Aus Kompatibilitätsgründen halte ich mir trozdem ein paar PowerPoles an Adapterleitungen vorrätig. Es gibt zwar keine Norm oder Standard dazu, aber eine kleine Konvention, wie die Stecker anzuordnen wären für 12V: https://www.darc.de/fileadmin/_migrated/content_uploads/160222_Steckernorm.pdf auf Seite 4. Mit freundlichem Gruß: Bernd Wiebus alias dl1eic http://www.l02.de
Hallo Jobst. Jobst Q. schrieb: > Man kann ja auch für einen Pol einen Stecker nehmen, für den anderen > eine Buchse bsw eine Kupplung. Ist auch verpolungssicher. Aber nicht berührungssicher. Auch wenn das aus Personenschutzgründen bei 12V erstmal halb so wild ist, möchtest Du doch keinen Kurzschluss machen, wenn Dir versehentlich der gezogene Stecker gegen das Chassis schlägt. Und selbst wenn Du den Steckerstift auf Chassis Potential liegen hast, gilt das für die Gegenseite dann zwangsläufig nicht. Mit freundlichem Gruß: Bernd Wiebus alias dl1eic http://www.l02.de
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Hallo Harry. Harry schrieb: > Dann werf ich mal die ins Rennen: > https://www.reichelt.de/CA-Serie/2/index.html?ACTION=2&LA=2&GROUPID=7495 > Hab die 4-polige Version (je 2 Kontakte parallel) seit 5 Jahren outdoor > auf einem Boot im Einsatz. Das sind eigentlich Netzstecker für 230V Wechsel. Damit hast Du eine potentielle Verwechslungsgefahr, wenn Du die für was anderes verwendest. Mit freundlichem Gruß: Bernd Wiebus alias dl1eic http://www.l02.de
Bernd W. schrieb: > Aber nicht berührungssicher. Auch wenn das aus Personenschutzgründen bei > 12V erstmal halb so wild ist, möchtest Du doch keinen Kurzschluss > machen, wenn Dir versehentlich der gezogene Stecker gegen das Chassis > schlägt. > > Und selbst wenn Du den Steckerstift auf Chassis Potential liegen hast, > gilt das für die Gegenseite dann zwangsläufig nicht. Ja, bei der Verbindung Solarzelle Akku ist das natürlich kritischer, weil von beiden Seiten Spannung kommen kann. Aber man kann die Verbindung ja auch weiter weg vom Chassis anbringen. Oder man verwendet gleich Sicherheitslaborstecker und -kupplungen: https://www.reichelt.de/Stecker-Kupplungen/KUN-S-RT/3/index.html?ACTION=3&LA=2&ARTICLE=130810&GROUPID=5628&artnr=KUN+S+RT&trstct=pol_3
Hallo jobst. Jobst Q. schrieb: > Ja, bei der Verbindung Solarzelle Akku ist das natürlich kritischer, > weil von beiden Seiten Spannung kommen kann. Das ist oft das Hauptproblem für Steckersysteme die man Outdoor verwenden möchte. Neben Robustheit und Schmutzempfindlichkeit. Feuchtigkeit ist erstaunlicherweise ein eher geringeres Problem bei 12-24V Outdoor. Zumindest solange ich es vermeiden kann, meine Ausrüstung zu tunken und sie ansonsten nach dem Einsatz gut pflege (Reinigen/Trocknen/Einfetten). Leute, die mit dem Boot oder als Taucher unterwegs sind, sehen das aber wahrscheinlich anders. ;O) > Aber man kann die > Verbindung ja auch weiter weg vom Chassis anbringen. Oder man verwendet > gleich Sicherheitslaborstecker und -kupplungen: > > https://www.reichelt.de/Stecker-Kupplungen/KUN-S-RT/3/index.html?ACTION=3&LA=2&ARTICLE=130810&GROUPID=5628&artnr=KUN+S+RT&trstct=pol_3 Richtig. Mann solte aber die Ausführungen mit zurückziebarer Schutzhülle meiden (Spitznahme: Katapultstecker, weil sie sich gerne durch die Federkraft des Schutzhüllenmechanismus durch die Gegend katapultieren. Ansonsten sind die unbeweglichen geschützten Systeme aber nur halb kompatibel zu den "normalen" 4mm Systemen, weil man sie nicht in die "normalen" Buchsen stecken kann. Mit freundlichem Gruß: Bernd Wiebus alias dl1eic http://www.l02.de
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Bernd schrieb: > Kennt also jemand 12V/10A-Outdoorstecker? https://intratec-shop.de/media/image/85/dc/83/Uhrzeitstellung-CEE-Stecker-Infografik.jpg Somit brauchst du einen CEE mit 3h Stellung! Die sind für 50-250V DC Alternativ müssten die lilanen gehen 10h / 20–25 V Gleichspannung Die wären doch hübsch! https://www.pcelectric.at/shop/de/detail/cee-industriesteckvorrichtungen/cee-schutzkleinspannung-50v/cee-stecker-16a-2p-24vac-5060hz-ip44-twist-062v.html Edit: Habe gerade gesehen dass der Beitrag von 2018 ist. Ich denke für dich ist das jetzt nicht mehr wichtig :-) Aber ich lasse es jetzt drinen, da es ja sein kann dass jemand über die Forensuche den Beitrag findet (so wie ich gerade wegen einem anderen Thema) Edit2: Ich sehe gerade - initial sogar von 2010 :-)
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