Forum: Platinen Eagle: Merkwürdiges Polygon-Verhalten auf Layer 16 (bot)


von AkkiSan (Gast)


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Tag Zusammen,

Eagle kann zwar manchmal ein bißchen zickig sein, ich kann
mich jedoch nicht daran erinnern irgendwann einmal so dermaßen
wie der Ochs vorm Berg gestanden zu haben...

Ich mache hier nichts anders, als in den hunderten Projekten
vorher: Ein simples POLY 'GND' Kommando auf Layer 16 (bottom).

Es will einfach nicht (v5.9.0, Standard).

Ich hab mal einfach ein paar Polygone wild in das Layout gemalt,
um das Problem zu verdeutlichen:

top: poly 'gnd'  -> kein Problem (siehe screenshot oben links)
bot: poly '+3v3' -> kein Problem (unten links)
bot: poly        -> kein Problem (unten rechts)
bot: poly 'gnd'  -> wird nicht berechnet (oben rechts)

Ich kann auf Layer 16 jedes beliebige Signal als Polygon
freirechnen lassen. Nur GND nicht...
Hier ist doch was faul, oder?

Für Tipps jeglicher Art wäre ich dankbar...

AS

von Michael M. (Gast)


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AkkiSan schrieb:
> Für Tipps jeglicher Art wäre ich dankbar...
das polygon kann keinen kontakt zu einem gnd-pad oder -via herstellen.
mach orphans für das teil an und es wird berechnet.

von AkkiSan (Gast)


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Tatsächlich... Sa-gen-haft!
Du hast mir gerade die Nacht gerettet, Danke ;-)

Aber nebenbei:
Warum werden denn alle Anderen berechnet?
Die lagen ja auch komplett frei?!

Sollte 'GND' hier tatsächlich eine besondere Rolle zugestanden
worden sein?

von Mobius (Gast)


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Nein, es geht darum, ob die Polygone verbindungen zu Ratsnets haben. Wie 
schon Micheal gesagt hat, die Layer 16 Polygone haben keine Verbindung 
zu einem Signal. Legst du ein einzelnes Via zu dem Bottom-Layer, so 
werden die Polygone auch berechnet werden.

gruß
Mobius

von AkkiSan (Gast)


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Mhh, ich möchte jetzt hier ungern ein rießiges Faß aufmachen,
aber nach all den Jahren mit Eagle fuchst mich das schon
ein bißchen, das nicht so 100% nachvollziehen zu können.

Unten rechts im Screenshot ("poly", ohne Argumente) kann ich
das verstehen, es bekommt halt einen neuen Signalnamen.

Unten links hingegen, gab ich "poly '+3v3'" ein, ein bereits
existierender Signalname. Hier ist aber offensichtlich kein
via (oder Vergleichbares) erforderlich?!
Und, '+3v3' ist ausschließlich an top-SMD pads angeschlossen,
sollte das eine Rolle spielen... (Genau wie 'GND').

Ebenso kann ich jeden anderen, beliebigen Signalnamen eintippern,
egal ob bereits existent oder nicht, außer 'GND' wird alles
berechnet...

Ich habe das gerade noch mal explizit ausprobiert:
Poly 'kekse', wird immer berechnet. Vollkommen egal ob 'kekse'
bereits vorhanden war oder nicht, und ebenso unabhängig von
Durchkontaktierungen, pads oder was auch immer im Bereich des
Polygons (auf Layer 16) liegt.


Das mit der Durchkontaktierung (o.ä.) erscheint mir schon plausibel,
aber wenn ich es ausprobiere, verhält sich nur 'GND' anders.

von AkkiSan (Gast)


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Noch ein Nachtrag:

Gerade nochmal mit der guten, alten v4.16r2 getestet.
Geht einwandfrei...

Selbe Schaltung in v5.9.0: Keine Berechnung...

---

(Ist ja aber auch nur ein "akademisches Problem".
Selbstredend wären da noch vias dazugekommen...
Ich hatte allerdings bislang die Masseflächen erst
immer zum Schluß gelegt.

Das Verhalten der beiden Versionen ist aber zweifelsfrei
unterschiedlich...

Ich denke, das sollte sich damit erledigt haben.
Scheint micht an mir zu liegen ;-)
Puh...)

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