Hi, ich suche nen einfachen SVG-Editor mit folgenden Eigenschaften -- möglichst Text- also XML-basiert -- Syntax-Highlight für SVG-Tags/Attribute -- Hilfe zu SVG -- Automatisch oder auf Anfrage das SVG rendern (in einem Teilfenster) -- nach Möglichkeit das Objekt, auf dem der Cursor im Textfeld steht, hervorheben Also sozusagen die LaTeX-Variante zu inkscape ;-) Leider ist es mit inkscape kaum möglich, kompliziertere SVGs zu erstellen. Zwar gibt es einen XML-Editor, aber da kann man nur einzelne Attribute Ändern und nicht wirklich auf XML-Ebene arbeiten. inkview + Editor ist auchnicht wirklich prickelnd... Merci
Gast
#1745257
Und was meint Gurgel ? "SVG editor" ergeben 470k ergebnisse. Ist das alles Ramsch ?
Johann L. schrieb: > Also sozusagen die LaTeX-Variante zu inkscape ;-) wenn das so ist: notepad ;P Johann L. schrieb: > Zwar gibt es einen XML-Editor, aber da kann man nur einzelne > Attribute Ändern und nicht wirklich auf XML-Ebene arbeiten Inkscape ist doch open-source, hol nimms als Ansporn eine besseren Editor zu schreiben :)
Gast
#1746318
Ich habe mich auch schon mal mit SVG's beschäftigt und festgestellt, dass Inkscape alles mir zu kompliziert machte und so hab's ich schnell selber geschrieben. Das war für eine Webanwendung, die bei jeder Anfrage das SVG aktualisierte... Jedenfalls, soweit ich das in Erinnerung habe, hat Inkscape selber einen Editor dabei. SVG's sind ja XML's und somit tut's jeder Editor der XML-Syntax-Highlighting (unter umständen nicht zu verwechseln mit XML-Editor, der eine angepasste Darstellung besitzt). Auch ohne einer Hervorhebung von speziellen SVG-Attributen tuns die ganz gut. SVG rendern??? Im Editor speichern und dann im z.B. Web-Browser öffnen. Da wird nichts gerendert, der Browser interpretiert die SVG-Datei entsprechend bzw. nicht/falsch.
Antwort schreiben
Bitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben.