Guten Abend, ich möchte gern an mein ATV ein Thermometer bauen, was mir die genaue Außentemperatur anzeigt. Ich habe auch schon eines bestellt, allerdings stammt dies aus dem PC Modding Bereich und wird mit 5V betrieben. Das Bordnetz meines ATV´s läuft aber auf 12V (beides Gleichsstrom). Nun suche ich eine ganz einfache Lüsung, wie ich das Thermometer an meinem 12V Boardnetz betreiben kann. Ich hab hier schon etwas gesucht und bin auch fündig geworden, leider sind die Schaltungen für mich etwas kompliziert. Ich hatte so einen ähnlichen Fall schon einmal mit einem Funkgerät und dachte eig, ein Widerstand würde da ausreichen? MfG
http://en.wikipedia.org/wiki/All-terrain_vehicle >dachte eig, ein Widerstand würde da ausreichen? Ja, ein Widerstand der sich stromanhängig ändert. Das Thermometer wird nicht viel ziehen, also 5V Linearregler + die üblichen Bordnetz EMV Maßnahmen. (Suchefunktion) MFG
Wenn dein Thermometer nur wenig Strom braucht kannst du das mit einem Transistor als Spannungsfolger machen. Quasi ein Festspannungsregler. ... was ist ein ATV ? Wenn der Strom höher als ~14mA ist muss ein größerer Transistor eingesetzt werden oder es muss ein Schaltregler eingesetzt werden.
Sorry Mike, aber deine Schaltung ist im KFZ ziemlich unbrauchbar. @Hans: was du brauchst, ist genau hier beschrieben: http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23 Als "Regler" kannst du einen 7805 einsetzen. Das ganze muss dann so aussehen, außerdem dass dem 220µF Kondensator noch ein 100nF keramische Kondensator parallel fehlt. http://www.mikrocontroller.net/attachment/26174/Spannungsversorgung_KFZ4.JPG Falls der Regler zu heiß wird (nicht mehr anfassbar), kauf einen größeren Kühlkörper und fang wieder am Satzanfang an =)
5 V spannungsregler eingang und ausgang jeweils 0,1uF Ker-Kondensator So hast du stabile 5 Volt
Mike J. schrieb: > Wenn dein Thermometer nur wenig Strom braucht kannst du das mit einem > Transistor als Spannungsfolger machen. > Quasi ein Festspannungsregler. 1,82 kOhm? Was soll das denn? ;-) Die Schaltung braucht aber AFAIK eine gewisse Mindestlast, weil ansonsten der Spannungsfolger nicht funktioniert. Was soll denn der Vorteil der Schaltung gegenüber einem kleinen TO92 (o.ä.) Spannungsregler sein?
Hallo, Du kannst einfach einen Linearregler wie z.B. den 7805 http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=444;GROUP=A211;GROUPID=2908;ARTICLE=23443;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16;SID=31fIRSbqwQAR8AADq--HU01540786a510a4753715be9adabdcd13 mit den nötigen Kondensatoren wie im Datenblatt angegeben und evtl zusatzbeschaltung für das KFZ bordnetz
Hier einfach und billig: http://www.pollin.de/shop/dt/OTk3OTQ2OTk-/Stromversorgung/Spannungswandler/DC_DC_Wandler/DC_DC_Wandler.html ob gut? hans
@ Simon K. Es ist eine einfache Schaltung und sie kostet unter 5 cent. Der 91 Ohm Widerstand schluckt ein Teil der Verlustleistung und man kann gleichzeitig den Strom etwas begrenzen. Ich verbaue die Schaltung häufig und sie erfüllt alle Anforderungen die ich habe. Die Werte sind ja nicht kritisch, er kann auch mehr Strom über die Z-Diode fließen lassen. Bei mir sind es nur 3.5mA anstatt 5mA. @ Michael H. Sobald irgend eine Schaltung in einem KFZ eingesetzt wird (wovon ich nicht ausging) gibt es einfache Maßnahmen um Störungen zu unterdrücken. Wie z.B. einen Tiefpass, Transil-Dioden, Strombegrenzung ...
Lukas schrieb: > 5 V spannungsregler > eingang und ausgang jeweils 0,1uF Ker-Kondensator > So hast du stabile 5 Volt So einfach ist es hier leider nicht. Mike J. schrieb: > Sobald irgend eine Schaltung in einem KFZ eingesetzt wird (wovon ich > nicht ausging) gibt es einfache Maßnahmen um Störungen zu unterdrücken. ... die alle nicht in deinem Schaltplan eingezeichnet sind. Der suggeriert nämlich deine Schaltung würde so funktionieren. Tut sie aber am Bordnetz nicht, jedenfalls nicht lange. Außerdem ist der Ausgang nicht geregelt, nicht kurzschlussfest, extrem lastabhängig, etc. Außerdem durch den 5W Widerstand extrem teuer. In der von Michael H. verlinkten DSE-Faq steht alles wissenswert zum Bordnetz und den Schutzmaßnahmen drin.
Alexander Schmidt schrieb: > Außerdem ist der Ausgang nicht geregelt, nicht kurzschlussfest, extrem > lastabhängig, etc. > Außerdem durch den 5W Widerstand extrem teuer. Wie kommst du auf "geregelt, nicht kurzschlussfest, extrem lastabhängig" und woher hast du den 5W Widerstand? Die Schaltung hat einen sehr einfachen Aufbau, also schau sie dir noch mal an. Ich habe oben schon gesagt dass ich nicht vom Gebrauch im KFZ ausgegangen bin und es einfach ist diese Funktionalität hinzuzufügen.
Mike J. schrieb: > Ich habe oben schon gesagt dass ich nicht vom Gebrauch im KFZ > ausgegangen bin und es einfach ist diese Funktionalität hinzuzufügen. Ok, du hast wahrscheinlich deinen Post verfasst während die Erklärung zum ATV kam. Da dein Beitrag danach kam dachte ich du wüsstest das es in einem Fahrzeug betrieben wird. > Wie kommst du auf "geregelt, nicht kurzschlussfest, extrem lastabhängig" > und woher hast du den 5W Widerstand? Wegen der fehlenden Regelung ist die Ausgangsspannung lastabhängig. Die maximal im Widerstand verheizte Leistung ist: (14V)^2/91ohm = 2.1W Da man einen Lastwiderstand mit etwa dem doppelten des Nennwertes Dimensionieren muss ist der passen Widerstand hier ein 5W Typ. D.h. Man braucht entweder einen 5W Typ oder hat keinen Kurzschlussschutz. Die max. Leistung am Transistor ist mit 200mW auch schon recht hoch.
Alexander Schmidt schrieb: > Außerdem ist der Ausgang nicht geregelt Richtig, muss er aber auch nicht sein, es reicht wenn er stabilisiert ist und das ist er, wenn auch nur mit ner Z-Diode. Alexander Schmidt schrieb: > nicht kurzschlussfest Muss er ja auch nicht. Wenn der Temperatursensor dran gelötet ist wirds wohl nur zum Kurzschluss kommen können wenn der Sensor defekt ist und dabei Kurzschlussverhalten zeigt. Alexander Schmidt schrieb: > extrem > lastabhängig Die Last ist ja schon bekannt und die wird sich auch nicht ändern, ist ja nur ein Temperatursensor. Und soo extrem Lastabhängig ist die Schaltung nun auch nicht. Fazit: Wenn es um eine allgemeine %V-Versorgung ginge wäre alle Einwände verständlich, hier geht es aber darum ein definiertes Bauteil mit einer Spannung zu versorgen. Mikes Vorschlag ist dafür mehr als ausreichend. Lediglich die Zusätze für den Betrieb im KFZ fehlt aber ne Transil und solchen Scherze einzeichnen in den Schaltplan ist ja nun wirklich kein Ding, oder?
Alexander Schmidt schrieb: > Die maximal im Widerstand verheizte Leistung ist: > (14V)^2/91ohm = 2.1W ich sag mal was ich mir dabei gedacht habe: Schau dir den Transistor an, der verträgt nur 100mA / 200mW. bei 12V: 0.2W/3.5V=57mA => 61 Ohm (habe hier 91 Ohm gewählt) bei 15V: 0.2W/5.0V=40mA => 125 Ohm (hier könnte man 150 Ohm wählen) Wenn der Verbraucher weniger als 28mA/20mA zieht fällt am Widerstand maximal eine Leistung von 0.1W ab die der Transistor dann nicht selbst verbraten muss. Bei mehr Strom fällt die Ausgangsspannung, aber vorher brennt der 91 Ohm / 150 Ohm (0.1W Widerstand) durch. > Da man einen Lastwiderstand mit etwa dem doppelten des Nennwertes > Dimensionieren muss ist der passen Widerstand hier ein 5W Typ. > D.h. Man braucht entweder einen 5W Typ oder hat keinen > Kurzschlussschutz. Wenn der Widerstand erst bei 1A durchbrennt ist alles was dahinter liegt im Fehlerfall verloren. Der Transistor kostet 60 mal mehr als der Widerstand. Also opfere ich lieber den Teil der Spannungsversorgung den man einfach ersetzen kann.
Und ich würde stattdessen einen LM7805 für 0,20€ nehmen. Der hat alle diese Probleme nicht. Und wenn es zum Fehlerfall kommt ist ein Widerstand genauso schwer zu ersetzten wie ein BC547.
Hallo zusammen, warum soviel diskutieren, erst muss man wissen wie Leistung. Hier könnte zum Beispiel ein LDO scheitern denn von 12V auf 5V ist nicht ohne. P = (12-5V)*I = 7V * I Das ist die Leistung die allein am LDO entfällt. Also erst muss Hans der benötigten Strom nennen.
Yonas schrieb: > Das ist die Leistung die allein am LDO entfällt. Also erst muss Hans der einen LDO braucht es hier schon mal gar nicht. wenn du 7V als low drop bezeichnest, stehst du damit allein da. > benötigten Strom nennen. blablabla... Hans wird nicht das Equipment dazu haben UND DAS MUSS ER AUCH NICHT. Das ding is ein Thermometer mit Display. Was soll das schon groß brauchen...
Michael H. schrieb: > @Hans: was du brauchst, ist genau hier beschrieben: > http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23 > Als "Regler" kannst du einen 7805 einsetzen. > Das ganze muss dann so aussehen, außerdem dass dem 220µF Kondensator > noch ein 100nF keramische Kondensator parallel fehlt. > http://www.mikrocontroller.net/attachment/26174/Spannungsversorgung_KFZ4.JPG > > Falls der Regler zu heiß wird (nicht mehr anfassbar), kauf einen > größeren Kühlkörper und fang wieder am Satzanfang an =) ich bleib dabei...
Michael H. schrieb: > ich bleib dabei... Würde ich auch. Auch dieser Vorschlag ist durchaus OK und wird funktionieren. ;)
@Michael H. >einen LDO braucht es hier schon mal gar nicht. wenn du 7V als low drop >bezeichnest, stehst du damit allein da. Ich glaube sowieso dass du kein Ahnung hast. Wenn du einbißchen Ahnung hättest würdest den unterschied zwischen drop out und Verlusleitung wissen. Ich rede hier von verlust Leistung über den LDO, letezt endlich muss die Differenz Spannung irgendwo bleiben. Aber ich glaube sowieso das du von der Materie nichts verstehst.
Na dann lies mal meinen Beitrag nochmal. Den hast du nämlich nicht verstanden =) Vielleicht geht dir ja ein low drop Lichtlein auf. Wenn nicht, fang bei Zeile 1 wieder an. Bis morgen dann ^^
Junge ich glaube langsam das du durch drehst. Low dop out ist was anderst. Wenn du am eingang 12V hast und am ausgang 5V willst dann enfallen logische weise 7V. Mit Drop out wird die Mindest Spannung die am LDO entällt bezeichnet, wach auf!
Dann glaub weiter was du willst, aber mir kannst du dein Schw....... wieter.
Habe ich was verpasst in Bezug auf ATV? Also wenn es ein Bordnetz von einem Ding ist was fliegt, schwimmt oder rollt gibt es genug preiswerte Lösungen für alle Stromstärken. Wenn es Eigenbau am Bordnetz ist, dann ist die Differenzspannung nicht 7V sondern 8,5V. Und wenn es ein Teil vom PC-Modding ist, dann leuchtet es. Entweder LED oder LCD mit Beleuchtung. Gehen wir mal von der sparsamsten Methode mit LCD und 2x weiße Led aus, dann kommt man locker auf 50mA. Bei 50mA und 8,5V kommt man auf 0,43W. Dies ist unter Autobedingungen mit >60°C und einem 7805 ohne KK schon kritisch. LOW-Drop bringt in dem Fall nichts. Außerdem haben diese oft eine geringe Eingangsspannung, was im KFZ kritisch werden kann.
ja. Michael H. schrieb: > Michael H. schrieb: > ich bleib dabei... und ich bleib noch immer dabei... Solche Fragen sollte man scheinbar weitmöglichst weg von einem Wochenende stellen.
Michael_ schrieb: > Dies ist unter Autobedingungen mit >60°C und einem 7805 ohne KK schon > kritisch. Kommt drauf an wo der Spannungsregler hin soll. Man muss ihn ja nicht im Motorraum verstecken ;). Aber scho recht, die Bedingungen im KFZ sind nicht grad nett.
@Michael_ meine Worte(gedanke). Wenn ein System immer auch unter widrige Bedingungen Funktionieren soll, dann erfordert es auch ein gewisse System know how! @Michael H. Ich bleibe dabei, Low Drop out, und immer wieder ich bleibe dabei und nicht mal Verlustleistung rechnen können und nicht lernen wollen ist eigentlich dass was wir in diese Forum nicht brauchen.
Die Schaltung von Mike J. tut ja auch der Transistor ist schon Temp. kompensiert aber die (Zener-)Diode nicht das is der Schwachpunkt der Schaltung.
Yonas schrieb: > Ich bleibe dabei, Low Drop out, und immer wieder ich bleibe dabei und > nicht mal Verlustleistung rechnen können und nicht lernen wollen ist > eigentlich dass was wir in diese Forum nicht brauchen. hahaha, echt lustig! low drop IN! vielleicht merkst dus ja noch irgendwann und kannst dann genauso gut lachen wie ich grad. ahja: system know how... lol... aber nicht lesen können ^^
:) So ein 7805 ist ebenfalls okay, aber der hans hat sicher schon das Päckchen von Pollin bei sich zu Hause. Da wir den Thread von Hans zum Diskutieren missbrauchen: Es gibt kein "low drop IN" , die Spannung die in den Festspannungsregler hineinläuft beträgt 13.8V (bzw. 9 bis 16V im Auto). Die hinausläuft fällt (DropOut) minimal um 2V bei einem LM7805. Also wenn man 5V haben möchte muss man mindestens 7V hinein schicken.
Mike J. schrieb: > :) =) > So ein 7805 ist ebenfalls okay, aber der hans hat sicher schon das > Päckchen von Pollin bei sich zu Hause. Davon wär ich auch ausgegangen ^^ > Es gibt kein "low drop IN" , die Spannung die in den Festspannungsregler [...] Das erklärst du jetzt aber nicht mir, oder? =)
Lieber Yonas, ist dir klar warum ein Low Drop Regler Low Drop Regler heist? Mir scheint dass dies nicht der Fall ist. Bedenke u.a. die Randbedingungen, es soll eine einfache Lösung sein. Die Eingangsspannung ist ja fest vorgegeben wie auch die Ausgangsspannung. Bei einem Low Drop Regler ist die Spannung, die über diesem abfällt möglichst gering (ja, um eben die Verlustleistung gering zu halten). Hier ist die Drop Spannung aber immer fest, von 12V solls nach 5V gehen. Irgendwo müssen also die 7V abfallen. Ein Low Drop Regler bringt hier also Null-Komma-gar-nichts da die Dropspannung immer 7V beträgt. Da geht ein 7805 genauso gut. Yonas schrieb: > Die Schaltung von Mike J. tut ja auch der Transistor ist schon Temp. > kompensiert aber die (Zener-)Diode nicht das is der Schwachpunkt der > Schaltung. Wie kommst du darauf, dass der Transitor temperaturkompensiert ist? Der BC847 ist in keinster Weise temperaturkompensiert wie jeder sieht, der einen Blick in dessen Datenblatt riskiert. Das würde mich mal interessieren.
Sein Thermometer soll die Außentemperatur anzeigen, also flattert seine Schaltung im Fahrtwind und ist vom Sonnenlicht geschützt ... wenn dem nicht so ist bringt ihm sein Thermometer eigentlich nichts. Nebenbei: In der Region wo ich lebe habe ich schon oft solche Fahrzeuge auf der Straße gesehen. Vor 2 Jahren gab es häufig kuriose Unfälle mit diesen Fahrzeugen, scheinbar versagte die Lenkung recht häufig was auf den Alleen hier recht ungünstig ist.
Mike J. schrieb: > Sein Thermometer soll die Außentemperatur anzeigen, also flattert seine > Schaltung im Fahrtwind und ist vom Sonnenlicht geschützt ... wenn dem > nicht so ist bringt ihm sein Thermometer eigentlich nichts. Ja, das Thermometer hängt im Fahrtwind, und? Was soll uns das jetzt sagen? Die Spannungsversorgung kann man dennoch in "angenehmere" Gefilde des Fahrzeugs packen. Beim meiner Heizung vom Haus hängt auch nur der Temperaturfühler draußen an der Nordwand, Kessel und Co stehen im Keller und warten z.Z. auf Arbeit.
@Michael(Gast) ich glaube du verwechselst etwas ich war der jenige der gemeint hat das low drop out hier nichts bringt das muss du nicht mir erklären, erklär das bitte Michael H. Ich hab ihn siehe oben vor gerechnet siehe oben. P = (12-5)V*I das will unsere Freund Michael H. nicht glauben. Du solltest erst mal den Beitrag lesen. Mir brauchst du nicht erzählen was Drop out voltage ist ich Disigne jeden Tag haufen Schaltregler und LDOs. (Sie Schaltung von Michael J.)Stromgegenkopplung ist das stichwort. Ic = Ie (nebenbedingung Iq > 10*Ib natürlich hab ich bei der Schaltung von Michael J. nicht überprüft) Gruß Yonas
Yonas schrieb: > @Michael(Gast) > ich glaube du verwechselst etwas ich war der jenige der gemeint hat das > low drop out hier nichts bringt das muss du nicht mir erklären, erklär so? wieso warst du dann der erste, ders geschrieben hat? langsam kommst du der sache auf den grund ^^ > das will unsere Freund Michael H. nicht glauben. Du solltest erst mal > den Beitrag lesen. 1. besen nehmen 2. vor der eigenen türe kehren. immer schön lesen =) > Ic = Ie (nebenbedingung Iq > 10*Ib natürlich hab ich bei der Schaltung > von Michael J. nicht überprüft) uiuiuiuiui, was du nicht alles weißt!
Du brauchst mir nicht sagen was ich weiss oder nicht, der verbraucher wird am Emitter angeschlosen so ist für mich ein teil der strom gegengkoppelt. Wenn du mir sagen willst das der Strom am Emitter sich daraus ergibt IE = (Udiode-Ube)/Re bzw. Ue = Udiode-Ube das weiss ich auch. Bedenke auch das Ube Basisstrom abhängig ist. @Michael H. Was jetzt du hast doch behuptet meine Rechnung sei Falsh P = (Uin-Uout)*I sei falsh oder!
> Was jetzt du hast doch behuptet meine Rechnung sei Falsh sei falsh oder! wo? darum drehn sich doch alle deine letzten antworten... also, wo? > das weiss ich auch. oioioi! > Bedenke auch das Ube Basisstrom abhängig ist. huiuiui! wooow! rechnen kannst du ja ganz ganz dolle, aber verstanden hast du die schaltung nicht ^^ stromgegengekoppelt ist da nichts. und auch der transistor ist nicht "temperaturkompensiert", wie du weiter oben mal geschrieben hast. da bist du auch noch eine antwort schuldig. so, mal zum andren thema, nachdems bei dir scheinbar echt nicht hilft: ich hab NIRGENDS behauptet, deine andere formel sei falsch. vielleicht magst dus ja jetzt nochmal lesen... und nochmal und nochmal und... wart, ich helf dir sogar! hier, bitte, nur für dich, weil dus mir wert bist! Michael H. schrieb: > Yonas schrieb: >> Das ist die Leistung die allein am LDO entfällt. Also erst muss Hans der > einen LDO braucht es hier schon mal gar nicht. wenn du 7V als low drop > bezeichnest, stehst du damit allein da. > >> benötigten Strom nennen. > blablabla... > Hans wird nicht das Equipment dazu haben UND DAS MUSS ER AUCH NICHT. > Das ding is ein Thermometer mit Display. Was soll das schon groß > brauchen... merkst dus? ich zitier deine formel nicht mal! schön, oder? =) kein wort davon. nicht mal verlust oder leistung. die zusammenfassung meiner ersten 9 wörter: ldo nicht nötig. die zusammenfassung des zweiten absatzes: keine messung nötig. irgendwann klappts schon, keine angst.
Wo ist der Verbrauche am Emitter also ist die Schaltung. Die Schaltung ist Stromgekoppelt aber wie.
aber wie! lass mal lieber was zum rest meiner letzten antwort hören. und fang ganz oben an, die erste frage interessiert mich brennend.
>einen LDO braucht es hier schon mal gar nicht. wenn du 7V als low drop >bezeichnest, stehst du damit allein da. deine Worte Stromgegenkopplung ja oder nein?
Yonas schrieb: >>einen LDO braucht es hier schon mal gar nicht. wenn du 7V als low drop >>bezeichnest, stehst du damit allein da. > deine Worte Meine Worte. Und, braucht es einen LDO? ein 7805 ist kein LDO - gehts mit dem auch? Und, sind 7V eine typische Größe für low drop Charakteristik? Nicht eher 5% davon? > Stromgegenkopplung Prinzipiell vorhanden, wird durch den Kondensator, auf den die Kollektorschaltung aber arbeitet, unterdrückt.
kann sein das ich dich falsch verstanden hab. Aber ich hab ihn vorgerechnet wie gross die Verlustleistung ist, du sagts aber gleich ich stunde mit dem was ich rechnete allein!
Michael H. schrieb: >> Stromgegenkopplung > Prinzipiell vorhanden, wird durch den Kondensator, auf den die > Kollektorschaltung aber arbeitet, unterdrückt. Das ist aber mal falsch! =) Da hatte ich die Emitterschaltung im Sinn...
Gleichstrom sieht kein Kondensator, das wäre für Wechselspannung. Der Kondesator ist hier nur zum Buffern da. Mir wirfst du unwissenheit! Wenn ich das vorhin richtig gelesen hätte! Ich bin gerade am sinc Filter für DA Wandler dabei sei Froh dass ich das überlesen hab!!
Der Kondesator ist ja 100nF das ist nicht zum Buffern da sorry, es dinn wohl zum Abblocken
Yonas schrieb: > @Michael(Gast) > ich glaube du verwechselst etwas ich war der jenige der gemeint hat das > low drop out hier nichts bringt das muss du nicht mir erklärenYonas schrieb im Beitrag Aus deinem ersten Beitrag hier: #1810558: > Hallo zusammen, > warum soviel diskutieren, erst muss man wissen wie Leistung. Hier könnte > zum Beispiel ein LDO scheitern denn von 12V auf 5V ist nicht ohne. > > P = (12-5V)*I = 7V * I > > Das ist die Leistung die allein am LDO entfällt. Also erst muss Hans der > benötigten Strom nennen. könnte man sicher vermuten, dass du der Meinung bist/warst dass Lowdrop rein wegen der Leistung, die an ihm umgesetzt werden muss, nichts bringt und das haben sicherlich einige falsch verstanden, ich übrigens auch. Man hat mal wieder in einem klassischen Beispiel aneinander vorbeigeredet. Yonas schrieb: > Du solltest erst mal > den Beitrag lesen. Geh mal mit guten Beispiel voran. Grade deine letzten Beiträge zeigen, dass es da bei dir erheblich happert, sowas fördert u.a. Missverständnisse wie sie hier auftraten.
Yonas schrieb: > sei Froh dass ich das überlesen hab!! Immer schön den Ball flach halten ^^ Ich verbesser mich wenigstens selbst, 1 Beitrag später und ohne 10 sinnlose dazwischen. Immer schön lesen... =)
@ Michael H. / Yonas Ihr habt den Thread ja mittlerweile richtig verschandelt mit der Streiterei. @ Moderator Nach dem Post Beitrag "Re: 12V auf 5V reduzieren" kann er gekürzt und geschlossen werden ... weil ich nicht mal mehr auf die Frage "ob gut?" eingegangen bin. @ hans Ja, das Gerät sollte den Zweck erfüllen. Es ist zwar ein Schaltregler, aber intern wird wahrscheinlich schon ein L-C-Tiefpass verbaut worden sein der die Ausgangsspannung glättet.
Mike J. schrieb: > @ Michael H. / Yonas > Ihr habt den Thread ja mittlerweile richtig verschandelt mit der > Streiterei. Na na. Der TO ist doch schon lang von dannen, das Thema gegessen. Das war es spätestens nach dem Pollin-Link. Und dass jemand so einen Thread suchen will, kommt wohl auch nicht mehr als ein Mal pro Jahr vor. Bitte entschuldige, falls ich dich mit meiner Gängelei belästigt habe. In diesem Sinne: http://xkcd.com/386/
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