Forum: PC Hard- und Software Kein Internetzugang


von M. .. (barracuda)


Lesenswert?

Hallo Zusammen

Also, ich habe ein ADSL-Abo bei Sunrise (ich komme aus der Schweiz) mit 
15mb download/ 1 mb upload.

Als Router/Modem nutzte ich seit einem Jahr den Draytek Vigor 2820n. Ich 
musste den heute aber auf Werkseinstellungen zurücksetzen, seither komme 
ich nicht mehr ins Internet. Wenn ich allerdings das Modem verwende, 
dass ich bei Aboabschluss von Sunrise bekam, komme ich ins Internet.

Also, ich verwende folgende Einstellungen:

VPI: 8
VCI: 35
PPPoE
Multiplex LLC

Benutzername und Kennwort stimmen auch garantiert. Weis einer woran es 
liegen könnte, dass ich einfach partout mit dem Selbstgekauften Modem 
nicht mehr ins Internet komme?

Ich habe natürlich auch schon auf die Service-Hotline angerufen, die 
sagen bei ihnen ist alles in Ordnung und bei ihnen läge der Fehler 
nicht. Irgendwelche Tipps oder so?

Bin echt voll am verzweifeln

Liebe Grüsse

Marius

von mhh (Gast)


Lesenswert?

Es kann nur an den Einstellungen liegen, wenn es mit dem originalen 
geht.
Also irgendetwas hat Du vergessen ein-/ umzustellen.

von M. .. (barracuda)


Lesenswert?

hm okay, werds morgen nochmal anschauen

von tester (Gast)


Lesenswert?

aus welcher region schweiz bist du denn?

hätte hier noch ein sunrise (zyxel) wlan modem das nicht mehr benötigt 
wird...

von M. .. (barracuda)


Lesenswert?

@ Tester

Danke, aber mein Modem ist nicht defekt (ziemlich sicher) und einfach 
ein neues einbauen ist für mich keine Option;)

von M. .. (barracuda)


Lesenswert?

Hat sich erledigt, danke!

von mhh (Gast)


Lesenswert?

M. schrieb:
> Hat sich erledigt, danke!

Was war es denn?

von MaWin (Gast)


Lesenswert?

> Ich musste den heute aber auf Werkseinstellungen zurücksetzen,
> seither komme ich nicht mehr ins Internet.

Manche Modems bekommen Softwareupdates im Laufe ihres Lebens,
und manche kommen erst nach diesem Update mit höherer Bandbreite
und bestimmten Protokollen klar.

Vielleicht ist das Modem jetzt auf so einem alten Firmwarestand,
das es mit dem aktuellen DSL nicht mehr klarkommmt.

von Franz (Gast)


Lesenswert?

Das wird wohl eher nicht durch einen Reset passieren. Die FW (Firmware) 
läßt sich durch einen Reset nicht zurückflashen, das wäre mal ganz was 
Neues.
Wer den Hersteller Draytec und seine tlws. überladenden 
Einstellungsmöglichkeiten kennt, wird sich zusammenreimen können was 
dort passiert sein wird.
Wobei Östereich ja nun auch nichts anderes ist wie hier in DE.

von Franz (Gast)


Lesenswert?

Bandbreitenerhöhung so wie von ADSL auf ADSL2+ oder VDSL ist durch FW 
nicht machbar, das liegt prinzipiell in der HW (Chipsatz).

von M. .. (barracuda)


Lesenswert?

MaWin schrieb:
> Vielleicht ist das Modem jetzt auf so einem alten Firmwarestand,
> das es mit dem aktuellen DSL nicht mehr klarkommmt.

naja, das hab ich ja noch nie gehört...^^

Naja, ich habe aus Versehen das falsche Update erwischt und das für 
Annex B und nicht das richtige für Annex A aufgespielt (in der Schweiz 
gibt es beides, je nach Region verschieden).

Aber jetzt läuft das VPN super;)

Liebe Grüsse

von Franz (Gast)


Lesenswert?

DEswegen wird hier in DE wohl auch nur eine Variante priorisiert - bei 
so vielen Möglichkeiten hätten sonst die Störungshotlines wohl überhaupt 
keinen Plan mehr.

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.