Hallo zusammen, ich brauche mal einen Rat von euch. Ich bin im Moment auf er Suche nach einem sehr kleinen, kostengünstigem LED-Treiber für ein COB-Modul. Dieses soll mit 120mA bei ca. 9V betrieben werden. Nun habe ich bei den Lustigen Chinesen von Deal Extreme folgendes gefunden: http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.13556#open%20full%20view Auf den Abbildungen sieht das ganze ja recht simpel aus, ich stelle mir das wie eine Mischung aus einem Schaltnetzteil und einer KSQ-vor. Würdet Ihr das genauso sehen? Bei korrektem Aufbau sollte hier ja eine Galvanische Trennung vorliegen? Ich misstraue diesem Aufbau etwas, diese Weiße Linie Links auf der Platine trennt dann wohl Hoch und Niederspannungsteil. Wahrscheinlich sollte man das Ding besser vergießen bevor man es einsetzt. Bleibt die Frage, wie wird hier wohl der gewünschte Strom eingestellt? Hier würde ich einen Spannungsteiler erwarten, kann aber von der Abbildung her keinen finden. Kann hier jemand dazu was genaueres sagen? Sonst bestelle ich einfach mal in der Hoffnung dann mehr zu erkennen. vielen Dank und viele Grüße Biertrinker
Das Ding mag vmtl. funktionieren, aber hier in Deutschland gibt's garantiert ärger mit dem Ding, weil es absolut keine Entstörmaßnahmen für Oberwellen ins Lichtnetzt gibt, keine Entstördrossel/-kondensatoren, keine Sicherung, ... :-( Falls sich also Dein Nachbar mal 'gestört' fühlt und er den Funkmesswagen bestellt, dann mach Dich auf einen 'netten' Besuch gefaßt. ;-)) Es gibt also noch einiges dazu aufzubauen, bevor diese Teile am Lichtnetz einigermaßen Strörungsfrei und vor allem (narren-)sicher arbeiten. Aber wer den Aufwand nicht scheut, für den ist das dann ganz sicher ein Schnäppchen. ;-)
Pollin.de Vorschaltgerät SLP01SS Bestellnummer: 120 407 für 7.95 wird innen ähnlich aufgebaut sein, nur halt vergossen.
Hm, aus der Richtung habe ich das noch garnicht betrachtet. Allerdings fürchte ich, das man einen solchen Aufbau z.B. in den meisten LED-Leuchtmitteln mit Powerleds finden wird. In so fern würde ich da wenig Probleme erwarten - zumindest was den Messwagen angeht. Wenn ich mir allerdings die Mühe mache so was zu verändern, dann könnte man über ein paar Maßnahmen zur Entstörung sicher nachdenken.
MaWin schrieb: > Pollin.de Vorschaltgerät SLP01SS Bestellnummer: 120 407 für 7.95 wird > innen ähnlich aufgebaut sein, nur halt vergossen. nun ja, das COB-Led Modul verträgt nur leider keine 350mA, sondern nur 120mA. Das Teil von Pollin passt also nicht. viele Grüße Biertrinker
Aike Terjung schrieb: > Hm, aus der Richtung habe ich das noch garnicht betrachtet. Allerdings > fürchte ich, das man einen solchen Aufbau z.B. in den meisten > LED-Leuchtmitteln mit Powerleds finden wird. Nach dem was ich so gesehen habe, ist dort zumindest häufig ein Entstörkondesnator drin (zw. L und N), der HF einigermäßen wirksam 'kurzschließt', bevor sie überhaupt ins Lichtnetz gelangen könnte. Natürlich sind diese Brocken aber auch nicht ganz klein, da sie einige zig- bis wenige hundert Nanofarad haben und auch noch 630V- oder 250V~ aushalten sollten, sowie selbstheilende Eigenschaften besitzen müssen (siehe auch X- und Y-Kondensatoren zur Entstörung). > In so fern würde ich da > wenig Probleme erwarten - zumindest was den Messwagen angeht. Beim Einsatz von nur einer Schaltung mag das wohl so sein, aber falls Du mehrere z.B. an die gleiche Phase hängst, wäre ich mir da nicht mehr so sicher. Die Teile haben halt (vmtl.) keine CE-Kennzeichnung und dürften somit (schon gar) nicht kommerziell hier in Deutschland vertrieben werden, sonst ist der importierende Vertreiber (oder war's der vertreibende Importeur?!? :lol: ) dafür verantwortlich. Anwendung also auf eigene Gefahr bzw. eigenes Risiko! > Wenn ich mir allerdings die Mühe mache so was zu verändern, dann könnte > man über ein paar Maßnahmen zur Entstörung sicher nachdenken. An der Schaltung selbst bräuchtest Du nichts verändern, lediglich eine vernünftige Entstörung davor, um eine Verseuchung des Lichtnetzes zu unterbinden und evtl. noch hier und da die eine oder andere Schmelzsicherung rein und alles wäre Paletti. ;-)
> nun ja, das COB-Led Modul verträgt nur leider keine 350mA, > sondern nur 120mA. Das Teil von Pollin passt also nicht. Dein bei DealExtreme gefundenes Modul liefert auch 300-320 mA Strom für 1W LEDs, passt also auch nicht. So what ?
MaWin schrieb: >> nun ja, das COB-Led Modul verträgt nur leider keine 350mA, >> sondern nur 120mA. Das Teil von Pollin passt also nicht. > > Dein bei DealExtreme gefundenes Modul liefert auch 300-320 > mA Strom für 1W LEDs, passt also auch nicht. > > So what ? Ist wohl etwas untergegangen, ich überlege ja ob es möglich ist - oder eher wie - das Modul von Deal Extreme auf 120mA um zubauen. Da wäre die Vergussmasse natürlich sehr hinderlich. ;-) Nicht das es mich wundern würde, aber das Teil von Pollin kommt wohl auch aus China: http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.42742 Der Preis von Pollin ist aber nicht schlecht, immerhin müssen die ja dafür gerade stehen. viele Grüße Biertrinker
Dieses DealExtreme Teil ist nicht sicher Durch die fehlende Entstörung und Surge-Schutz wird es nicht lange leben. Die Kriechstrecken sind nicht ausreichend für eine sichere Trennung, daher muss die LED isoliert angebracht werden.
@ Reimund Rabe & Alexander Schmidt: Ich müsste ja sowieso mindestens einen Widerstand tauschen um auf 120mA zu kommen. Dann würde ich noch einen 0,1µF X2 Kondensator in die Zuleitung packen und das ganze zusammen in Epoxidharz gießen. Dann noch eine Sicherung davor und gut ist? Oder ist auch das nicht ausreichend und ich muss die LED immernoch isolieren? Da wäre wohl das K.O. für diese Variante und ich müsste mir Gedanken um ein möglichst kleines Netzteil machen.
Aike Terjung schrieb: > das ganze zusammen in Epoxidharz gießen. > Oder ist auch das nicht ausreichend und ich muss die LED immernoch > isolieren? Evtl. wird durch das vergießen eine ausreichende Isolierung erzielt. Verlassen würde ich mich darauf nicht, wenn es um mein Leben geht, oder das der Leute die mich besuchen kommen. Auf dem Bild ist die Luftstrecke zwischen Sekundär- und Primärseite nur etwa 0,5mm. Wer sowas konstruiert, baut sicher auch einen Trafo ein, der Schrott ist und bei 1000V durchschlägt. 1000V ist ein Standardpuls. PS: Genau sowas macht den Unterschied im Preis letztendlich aus. Pollin 8€ inkl. Sicherheitsprüfzeichen und deutscher Händler, den man im Schadensfall belangen kann DealExtreme 2,40€ Nicht entstört, Lebensdauer unbekannt, etc.
Hm, Mist. Das Problem ist ja das ich eben keinen Treiber finden kann der 120mA liefert. Und das vergossene Zeug kann ich halt nicht ändern, darum bin ich ja auf das Teil von DX gekommen. Gibt es eventuell irgendwo eine Schaltung zum selber nachbauen? Das muss halt hinterher in eine 60mm UP Dose passen, da ist nicht so viel Platz. viele Grüße Biertrinker
Nochmal hier die Unterschiede:
Pollin 8€:
Kurzschluss- und Überhitzungsschutz, Sicherheitsprüfzeichen,
ein deutscher Händler, den man im Schadensfall belangen kann,
6 (24) Monate Gewährleistung
DealExtreme 2,40€:
Strom nicht geregelt! Nicht entstört, kein Gehäuse,
Lebensdauer unbekannt, sehr kurze Anschlusskabel
>The PCB is not clean
ja, ich habs ja verstanden. Bringt mich nur auch nicht weiter. Es geht ja nicht um den Preis des Pollin-Treibers, sondern das der für meine LED nicht passt! Daher suche ich nach einer Lösung die: 1. Sicher 2. Günstig 3. klein genug ist. Da ich in der Richtung bisher nichts gefunden habe dachte ich halt ich änder einfach das Teil von DX. Wenn das nix ist muss ich mir halt was anders suchen. Eventuell einfach ein konventioner Trafo mit Gleichrichter und Glättungselko + KSQ. Das wird aber deutlich mehr Arbeit als was fertiges. viele Grüße Biertrinker
und das geht nicht ? http://www.led-tech.de/de/Chip-On-Board-Technik/2.5W-COB-Module/BUCK-Konstantstromquelle-fuer-COB--120mA,-30V--LT-1557_134_156.html
Als Quick&Dirty Lösung könnte man das Pollinteil nehmen und die drei Leds parallel schalten mit kleinen Widerständen 4Ω zur Symmetrierung. Schau dich mal hier um: http://www.reichelt.de/?GROUPID=4587 Ansonsten könnte man ein kleines Handy-Ladegerät umbauen, so als Idee. @Robert: Nein. "Input: 7-30V DC (max.)"
@ Robert: die KSQ alleine geht nicht, da nicht für 230V @Alexander: Die Leds liegen ja leider nicht nahe bei einander, daher braucht jede einen eigenen Treiber. Die Sache mit dem Ladegeät wäre vielleicht möglich, das müsste ich aber auch aus dem Gehäuse befreien, damit ich eine Chance habe das in die UP-Dose zu bekommen. Und dann noch ne KSQ Dazu, oder wenn stabilisierte Spannung einen Wiederstand.
und wenn du 12V "verteilst", anstelle von 230V mach ich auch so, akku im keller der permanent aufgeladen wird, daran die LED ( bei mir fix/fertige 12V spots) die dann bei stromausfall (automatisch) als notleuchten dienen.. was ich nicht verstehe: 120mA bei 9V sind ja gerade mal 1Watt??? da brauchst ja "unmengen" damit das halbwegs hell wird.. oder sollen das nur "Spielerei" werden? sowas hab ich auch, unterm Küchenblock... das schaltete man 1 mal im jahr ein.. hätte ich mir sparen können..
Geht in Baumarkt, Aktuell Globus 12V LED Leuchte 10€, baut die auseinander, dann habt ihr Treiber (mit ein wenig Glück werdet ihr den gleichen auch auf Dealextreme finden, ein Wunder) und eine oder 3 LEDs mit Warmton (grauenhaft) und Farbwiedergabe so von 65.
>Warmton
naja, besser als "tageslicht"weiß, das in wirklichkeit dann extrems
bläulich ist..
lrlr schrieb: >>Warmton > > naja, besser als "tageslicht"weiß, das in wirklichkeit dann extrems > bläulich ist.. Einfach auf Farbwiedergabewert achten, wobei Peak im Blau wird wahrscheinlich bei allen weißen LED vorhanden sein. Es gibt so viele Glühlampensüchtige dabei entsprich die Farbtemperatur von Glühlampen auf keinen Fall normalen Sonnenlicht. Tabelle links -> http://de.wikipedia.org/wiki/Farbtemperatur#Schwierigkeiten
Hallo Aike, da ich gerade 14 dieser COBs verbaut habe, kann ich dir nen Tip geben: Das "Minifestspannungsmodul 12 V, 1,5 A, mutmaßlich aus dem Shop, aus dem du auch die COBs beziehst. Typbezeichnung ist PSS1215M. Da ein Modul mit einem Widerstand 33 R, 0,5 W dranhängen, ergibt ca. 120 mA Strom, und wenns nur 100 mA sind, wirds auch nicht wirklich dunkler. Bei mir versorgt das Modul die 14 COBs in 7 Leuchten in der Eingangsveranda, und das gibt jede Menge Licht. Ich weiss, mit nem Widerstand an die LEDs ist weder originell, noch elegant, aber nach Abwägung aller Möglichkeiten schien dies eine einfache, preiswerte, platzsparende und dennoch sichere Variante zu sein, sofern die COBs etwas unterhalb der Spezifikation betrieben werden. Achtung, das Modul gibt keine geregelte Spannung aus, diese beträgt im LL und bei geringer Last tatsächlich über 13V, wie im Datenblatt angegeben.
Hallo Wolfgang, vielen Dank für den Tipp, das könnte in der Tat interessant sein. Mal weitergedacht, das Ding sollte mit 50mm breite ja in eine UP-Dose passen. Dann könnte ich eventuell in die Erste UP-Dose das Festspannungsmodul setzten danach statt 230V 12V einspiesen. (Je nach dem wie das genau verkabelt wird) Dann könnte man statt Widerstand auch ne KSQ nehmen. Ich habe aber dennoch mal 3 Stück von den LED-Treibern bei DX bestellt, zusammen mit 5g Wärmeleitkleber und 10 Tuben Wärmeleitpaste kosten die nicht mal 11€, da kann man die einfach mal kommen lassen und genauer anschauen. Ich bin einfach mal gespannt wie die ausschauen. Ich vermute ja mal, das die Chinamänner die einfach mit Plastikspay ein sprühen als Sicherungsmaßnahme. Vielleicht kann man ja was draus machen, mal sehen. auf jeden Fall schonmal vielen Dank für die Beiträge Heute, war viel nützliches dabei. viele Grüße Aike
Hallo Zusammen, ich habe Heute die Sendung von DX bekommen und mir das Teil mal etwas genauer angesehen. Da ist ein 3706M drauf. Hier das Datenblatt dazu: http://www.datasheetdir.com/3706M-G1+download Mir scheint, das es sich bei dem Led-Treiber um die angehängte Schaltung handelt. Leider durchblicke ich das Datenblatt noch nicht so genau, ich vermute doch mal stark, das ich Rcs verändern muss um Iout von 350mA auf sagen 150mA zu reduzieren, oder? Aber wo steht wie ich den wert für Rcs berechne? Habe ich was übersehen in dem Datenblatt? viele Grüße Aike
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