Hi Leute; Ich hab vor 2Tagen meine Brushlessregler von Force Controll (Ebay) bekommen. Ich hab mittlerweile schon alles mögliche probiert (PWM, RS232, I2C)war allerdings ziemlich vorsichtig, da ich sage und schreibe 6WOCHEN darauf gewartet habe :-) Jetzt wollt ich mal fragen, ob einer mir mit der Ansteuerung dieses Regler helfen kann.
Der wird höchst wahrscheinlich wie ein normales Servo angesteuert. vom 3-poligen Kabel schwarz geht auf Masse weiß ist das Servo-Pulssignal rot lässt du offen (darüber würde ein Empfänger vom Regler mit Strom versorgt werden. Wenn du einen Empfänger hättest :-) Aussen noch an die Akku Anschlüsse deine Stromversorgung für den Motor (rot auf Plus, schwarz auf Minus) und an die blaue Kabel der Brushlessmotor. Dann musst du noch Handbuch zum Regler lesen, ob der bestimmte Signallängen beim Einschalten haben will. Manche Regler hätten gerne, dass man ihnen nach dem Einschalten den 'Knüppelweg' zeigt, andere (speziell LiPo Regler) wollen programmiert werden, damit sie wissen bei welcher Spannung sie die 'Akku-leer-Warnung' geben sollen. Andere haben dann noch ein paar Werte für die Einstellung des Motors. Etc. Wieder andere geben erst dann Gas, wenn der 'Knüppel' nach dem Einschalten erst mal in Strom-aus Position gebracht wird, etc. etc. Details weiß das Handbuch zum Regler, aber insbesondere letzteres (Einschalt-Loslaufsperre) ist seit langer Zeit eigentlich Standard bei den Reglern. > war allerdings ziemlich vorsichtig, da ich sage und schreibe > 6WOCHEN darauf gewartet habe 6 Wochen? Solche Regler werden dir mitlerweile bei jedem Modellbauhändler für kleines Geld nachgeschmissen.
Lustig auch der Schreibfehler :-) Was ist bzw. macht ein 'Bruchless' Motor. Bricht der nicht?
Ich weiß (typisch Chinesen!) Leider GIBT es keine Bedienungsanleitung. Die war nicht mitgeliefert. Ich muss mal an den Händler schreiben, ob er mir die Bedienungsanleitung per E-Mail zusendet. PS: Der Regler hat mit Motor 13.50€ gekostet.
Karl heinz Buchegger schrieb: > Was ist bzw. macht ein 'Bruchless' Motor. > Bricht der nicht? Wie gesagt: typisch Chinesen
Kann mir keiner helfen? Die haben auf meine E-Mail "Keine Anleitung verfügber" geantwortet.
PPM-Signal schon ausprobiert? Beitrag "PPM Signal erzeugen für brushless - Regler" Beitrag "PPM Signal mit AVR erzeugen" Beitrag "PPM Signal erzeugen" …
Matthias R. schrieb: > Kann mir keiner helfen? Steuere es wie ein ganz normales Servo an. Zum Testen einfach mal ein Servo statt dem Regler anhängen. Benimmt sich das Servo anständig, dann tauscht du es gegen den Regler aus. Und dann sieht man weiter.
PS: Für einen ersten Schnelltest, kann man ein PPM auf einem AVR-Controller auch ganz einfach mittels _delay_us oder _delay_ms zusammenklopfen. Das ist aber nur ein erster Schnelltest um zu sehen ob das Servo / Regler reagiert und bleibt natürlich nicht so. Aber: Das hat man in 2 Minuten geschrieben und mann kann damit mal die Hardware durchtesten.
Am besten wär allerdings: einfach mal alles verkabeln und ab damit an einen normalen Fernsteuerempfänger. Dort sieht man dann auch schnell was Sache ist. Viele Regler benutzen die Motorwicklung um darüber akustische Signale ihrer Konfiguration auszugeben. Während dieser Zeit reagieren sie meistens nicht auf das Ansteuersignal. Und wie schon angesprochen: Die meisten geben erst dann Gas, wenn zuvor mindestens einmal die Position 'Gas-aus' (Minimale Pulslänge) angefahren wurde. Das alles kann man mit einer Fernsteuerung in ein paar Minuten rausfinden, so man eine hat. Das dein Händler keine Bedienungsanleitung hat könnte man jetzt so deuten, dass der Regler keine Spezialeinstellungen hat. Spätestens da wäre ich bei einem LiPo Regler schon stutzig, denn bei welchem Entladewert des Akkus der Regler anfangen soll abzuregeln, dass möchte ich dann schon ganz gerne selber festlegen und nicht einem Programmierer in Fernost überlassen. Ausserdem widerspricht das der Aufschrift auf dem Regler. Da steht 'programmable ESC'. Nur: wie programmiert man das, wenn man keine Anleitung hat? So gesehen, können sich die €13.5 (+ die 6 Wochen Wartezeit) als im Endeffekt doch als eher teuer herausstellen (sprich: du kannst zumindest mit dem Regler nichts bis wenig anfangen solange du keine Anleitung dazu auftreiben kannst)
Ich hab es schon mit einem stinknormalen Fernsteuerungsempfenger probiert. Leider ohne Erfolg. Der Motor hat einmal kurz "gepiept". Danach kam nichts mehr. Ach ja das Ding hat eine Akkuleer erkennung. ich werde mal versuchen, das Ding wie einen Servo anzusteuern. Mit PWM habe ich es schon Probiert.
Matthias R. schrieb: > Ich hab es schon mit einem stinknormalen Fernsteuerungsempfenger > probiert. Leider ohne Erfolg. Der Motor hat einmal kurz "gepiept". > Danach kam nichts mehr. Knüppel in Leerlaufposition (eine der beiden Endstellungen) und danach von dort langsam aus der Endstellung herausführen hat auch nicht funktioniert? > Ach ja das Ding hat eine Akkuleer erkennung. ich werde mal versuchen, > das Ding wie einen Servo anzusteuern. Mit PWM habe ich es schon > Probiert. Was immer du unter PWM verstehst. Bleib zunächst bei der Fernsteuerung. Da stehen deine Chancen größer, dass du den Regler in Betrieb kriegst. Spielchen wie: Einschalten Knüppel langsam von einer Endstellung in die andere bewegen. Die Motortrimmung am Sender zu Hilfe nehmen um den Knüppelweg elektronisch noch zu vergrößern. Ausschalten/Einschalten und dabei darauf achten, dass der Knüppel schon in einer Endstellung ist (beide Endlagen durchprobieren). Wenn das ein Regler für Autofahrer ist: Knüppel in Mittelposition (denn dann hat der Regler auch einen Rückwärtsgang und Leerlauf bzw. Gas aus liegt in der Knüppelmitte) Bei allem aber immer auf Piepser vom Regler achten. Piepst er, ist das meistens ein gutes Zeichen. Auch wenn du nicht weißt was du da gerade eingestellt hast, hat es der Regler zumindest als Eingabe aufgefasst. Irgendwann bist du über die Konfiguration drüber (und kannst nur hoffen auf die Art keinen allzugroßen Blödsinn eingestellt zu haben) und der Motor müsste zumindest knurren.
Matthias R. schrieb: > Kann man Regler irgendwie resetten? Die Antwort wird dir nicht gefallen: Klar. Man kriegt sie immer wieder in den Konfigurationsmodus. Wie genau steht in der Anleitung. Und nein: Ich mach mich jetzt nicht lustig über dich und dein Problem. Du kannst von einem ausgehen: Die Konfiguration erfolgt in irgendeiner Form immer dadurch, dass man auf der Fernsteuerung mit dem Knüppel irgendwelche Bewegungen macht oder beim Einschalten bestimmte Knüppelpositionen einnehmen muss. Es sei denn am Regler gibt es so etwas wie einen Jumper, der gebrückt werden muss. Aber meistens ist es irgendwas mit Knüppelpositionen/bewegungen (damit das auch machen kann, wenn der Regler im Modell verbaut ist und man nicht mehr rannkommt)
Okay, dann hab ich jetzt ein kleines Problem. Meint ihr, es ist mit der Anleitung eines BL30 möglich, ich glaub sowiso, dass der aus China "gecrackt" ist. D.h. er wurde einfach von einem anderem Regler kopiert. Meint ihr,dass ich, wenn ich diesen Schrumpfschlauch, der sowieso bald runterkommt, abmache, mehr möglich ist, um die Kopie zu bestimmen und wenn möglich den Controller umzuprogrammieren, oder den Quellcode ( Falls der Controller nicht schreibgeschützt ist) auszulesen und daran zu erschließen, wie der angesteuert werden will?
Matthias R. schrieb: > Okay, dann hab ich jetzt ein kleines Problem. > Meint ihr, es ist mit der Anleitung eines BL30 möglich, ich glaub > sowiso, dass der aus China "gecrackt" ist. Probieren kannst du es, aber ich seh da ehrlich gesagt schwarz. Zumindest kannst du dir Anregungen holen, welche 'Bedienkonzepte' es so gibt. > D.h. er wurde einfach von > einem anderem Regler kopiert. Glaub ich nicht. Brushlessregler sind nicht soo dermasssen kompliziert aufgebaut. Jemand mit Ahnung programmiert dir so ein Teil in ein paar Tagen. Das sind keine Kosten, die man sich da sparen kann. Da ist es um jede Stunde schade, die man in Reverse Engineering der bestehenden Software eines bestehenden Reglers investiert. > Meint ihr,dass ich, wenn ich diesen Schrumpfschlauch, der sowieso bald > runterkommt, abmache, mehr möglich ist, um die Kopie zu bestimmen und > wenn möglich den Controller umzuprogrammieren, oder den Quellcode ( > Falls der Controller nicht schreibgeschützt ist) auszulesen und daran zu > erschließen, wie der angesteuert werden will? Das glaub ich ehrlich gesagt nicht, dass das irgendwas bringt. Aber Versuch macht kluch.
Hier mal zwei Fotos von einem ESC, dem ich einen ISP-Anschluss nachgerüstet habe... Und ja, die Löststellen auf der Rückseite waren schon so, die hab nicht ich verbrochen.
Hi, ich hab jetzt eine Anleitung bekommen. Ich glaub aber, dass sie die mir selbst getippt haben. Ihr findet sie im Anhang. Ich hoffe, ihr werdet schlau traus. Naja, aber über das resetten steht nichts drin. Meint ihr das Ding ist mit dem Motorregler BL30 kompaktibel? Einen von vier habe ich zum Laufen gebracht! Aber die anderen 3 müsste ich resetten.
Ernst B. welche Motorregler sind das ? Meine sehen von außen nähmlich genauso aus.
Matthias R. schrieb: > Hi, > ich hab jetzt eine Anleitung bekommen. Ich glaub aber, dass sie die mir > selbst getippt haben. Ihr findet sie im Anhang. Ich hoffe, ihr werdet > schlau traus. Naja, aber über das resetten steht nichts drin. > Meint ihr das Ding ist mit dem Motorregler BL30 kompaktibel? > Einen von vier habe ich zum Laufen gebracht! Aber die anderen 3 müsste > ich resetten. Reset in dem Sinne gibt es nicht. Aber es gibt einen Programmiermodus, den du beliebig oft neu starten kannst. Alles was du tun musst, ist den Gasknüppel auf Vollgas stellen (und natürlich den Fernsteuer-Sender eingeschaltet haben) ehe du dem Regler + Empfänger Strom gibst. Dadurch sieht der Regler als erstes einen Vollgas-PPM Puls und das ist für ihn das Signal in den Programmiermodus zu gehen. Die Anleitung über die Einstellungen hört sich jetzt kompliziert an, aber wenn man das ein paar mal gemacht hat, ist es das nicht mehr.
Matthias R. schrieb: > Ernst B. welche Motorregler sind das ? Meine sehen von außen nämlich > genauso aus. ist ein "Dynam ESC-70A"-Regler, gabs damals für ca 20€ im China-Shop... Anleitung hier: http://www.dynam-rc.com/download/diantiao.pdf
Εrnst B✶ schrieb: > Hier mal zwei Fotos von einem ESC, dem ich einen ISP-Anschluss > > nachgerüstet habe... > > Und ja, die Löststellen auf der Rückseite waren schon so, die hab nicht > > ich verbrochen. Hallo Ernst, hast du die Software welche du geflasht hast auch als PPM variante und könntest diese hier posten wäre super :) Mario
Dummerweise ist da noch keine (vernünftige) Software drauf. Ich hab die ISP+UART-Header nachgerüstet, und die Schaltung etwas angepasst, (ein Gate-Signal auf einen unbenutzten PIN verlagert, um den UART freizukriegen) und dann den Mega8 gelöscht, ein kleines Test-Programm drauf gepackt... Und jetzt liegt das Teil seit über einem Jahr in der Ecke, und ich komm nicht dazu weiterzumachen. Falls also jemand einen leicht anpassbaren BLDC-Quelltext kennt, möglichst AVR-GCC (also nicht der von B.Konze), und unter OpenSource-Lizenz (also nicht MikroKopter) wär ich selber interressiert.
Ok, danke für die Info. Aber der Typ heist A.Konze ;) Weisst du wo ich eine Software für den Regler finden könnte, lizenz wäre egal da privat, ausser dem Konze ? Mario
Danke für die Hilfe. jetzt läuft alles. Ich habs mit einem Servosignal geschafft.
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