Hallo. Ich will mein Gerät (Verbrauch:10Watt/12V) kurzzeitig 1-2 sek puffern. Ich hab mir überlegt ELKO nach der Verpolschutzdiode einzubauen, wie kann ich mir meine Kapazität berechnen??? Oder gibt es eine andere Variante, z.B. mit 12V ACCU puffern? MFG
Wenn die Spannung in 1Sek um 1V fallen darf und du 1A ziehst, brauchst du eine Kapazität von 1F. So was gibt es fur CarHifi.
Wieoft wird von dem Puffer gebrauch gemacht? Also wieviele Lade-/Entladezyklen pro Zeiteinheit finden statt? Günstiger wäre wohl eine Akku. Zb 18650 Li-Ionen Zelle. Allerdings muss dafür eine extra Laderegelung ran.
Die nötige Kapazität zu berechnen ist kein Hexenwerk: Was wir jedoch noch brauchen ist die Spannung, bei der die Schaltung aufhört korrekt zu arbeiten. Nennen wir diese Spannung U1. Es gilt:
sowie
daraus folgt:
Wenn wir nun sagen, deine Schaltung hört bei U1 auf zu arbeiten dürfen wir nur U0 (12V) - U1 aus dem Kondensator entnehmen.
Nach C umstellen:
Sagen wir der Einfachheit halber dein Gerät benötigt, unabhängig von der Spannung immer einen konstanten Strom von:
Und setzen jetzt deine ganzen Werte ein und nehmen an, bei U1 = 11V hört die Schaltung auf korrekt zu arbeiten:
Du benötigst folglich eine Kapazität von ca. 1,66F. So etwas ist heutzutage machbar (wie oben erwähnt z.B. im Car-Hifi-Bereich oder aber mit "Super-Caps"). Bedenke jedoch, wenn du es mit Kondensatoren machen möchtest, dass diese, wenn sie nicht geladen sind (Einschalten der Spannungsversorgung) sie wie ein Kurzschluss sind und enorm große Ströme fließen können! Außerdem ist das Ausschalten der Schaltung dann nicht mehr abrupt, denn der Kondensator muss erst entladen werden... Hoffe dir damit geholfen zu haben. Gruß, Alex
Danke für die Antworten und die Formel. Das mit dem Kondensator fällt schon mal aus, es vieel zu teuer... Dann nehme ich lieber Akkus, z.B. sowas: http://www2.westfalia.de/shops/akkus_batterien/akkus/blei_pb_akkus/12_volt_bleigel/688879-bleigel_akku_12v_1_2a_98_x_48_x_51mm.htm?vbSESSID=958a555845d52ad3a266485282738d56 Kann mir jemand einfache und funktionierende Schaltung für dieses 12V Blei Akku empfehlen. MFG
thomas schrieb: > Wieoft wird von dem Puffer gebrauch gemacht? Also wieviele > Lade-/Entladezyklen pro Zeiteinheit finden statt? Das hängt davon, wie oft man das AUTO startet :-)
Bei Pollin gibt es noch den 0,5F 15V Elko für 7,95€. Bestellnummer 210 679 (ich kriegen gerade keinen Link ohne Session-ID zustande). Jörg
Jörg H. schrieb: > Bei Pollin gibt es noch den 0,5F 15V Elko für 7,95€. > Bestellnummer 210 679 (ich kriegen gerade keinen Link ohne Session-ID > zustande). es wird nicht funktionieren, ich brauch dann 3 st. die Dinger sind viel zugross, es wird dann auch teurer... Dieses 12V 1,2Ah Blei Akku passt perfekt in dieses Gerät, es fehlt nur die Lade-Schaltung...
PuFF schrieb: > Dieses 12V 1,2Ah Blei Akku passt perfekt in dieses Gerät, es fehlt nur > die Lade-Schaltung... Es fehlen nur die Infos über dein Vorhaben =D
Wie stabil sind die 12 V? Evtl. reicht es, den Akku (am besten mit einer Sicherung) direkt anzuklemmen, dann wird er auf 12 V gehalten, solange sie da sind. Das geht natürlich nicht, wenn die 12 V gar keine sind, sondern nur irgendwas in der Größenordnung.
Floh schrieb: > Es fehlen nur die Infos über dein Vorhaben =D Ich hab doch schon geschrieben, benötige eine Pufferung von 1-2 sek. Zündung des Motors überbrücken, Das gerät tut sich bei der Zündung des Motors ausschalten, das möchte ich überbrücken. Sonst muss ich alles an meinem Gerät einstellen... Ich hab jetzt gedacht, einfach so ein kleines Blei Akku einbauen, platzt is da. Nur ich kann jetzt nicht einfach Akku parallel schalten, benötige eine Ladeschaltung und bei Unterbrechung soll das Gerät von diesem AKKU gespeist werden.
Klaus Wachtler schrieb: > Das geht natürlich nicht, wenn die 12 V gar keine sind, sondern > nur irgendwas in der Größenordnung. Ist ein Netzteil dazwischen, was am Ausgang genau 12V max 3A ausspuckt.
Um einen (Blei-) Akku zu laden, braucht man 13,8 bis 14,2 Volt denn sonst nimmt er keine Ladung auf. Höher sollte die Ladespannung allerdings nicht werden. Und als Wirkungsgrad kann man bestenfalls 80% annehmen.
Das Netzteil riecht nach stationär, der Motor aber eher nach Auto? Furchtbar, wenn man Leuten alles aus der Nase ziehen muss. Ich mache mir jetzt lieber was zu essen...
PuFF schrieb: > Ich hab doch schon geschrieben, benötige eine Pufferung von 1-2 sek. > Zündung des Motors überbrücken, Das gerät tut sich bei der Zündung des > Motors ausschalten, das möchte ich überbrücken. Sonst muss ich alles an > meinem Gerät einstellen... Naja, da fängts ja schon an. KFZ-Boardnetz ist hässlich, keine Frage. Daher sollten Geräte, die im Auto betrieben werden, diese rüde Umgebung auch aushalten können. Was ist das für ein Gerät? :-)
Klaus schrieb: > Um einen (Blei-) Akku zu laden, braucht man 13,8 bis 14,2 Volt denn > sonst nimmt er keine Ladung auf. > Höher sollte die Ladespannung allerdings nicht werden. > Und als Wirkungsgrad kann man bestenfalls 80% annehmen. Dann kommt halt ein stepup wandler der von 12V auf 13,8 bis 14,2V hoch regelt, und mein 12V Akku auflädt, ich würde sagen ein LadeStrom von 100mA würde Dicke reichen...
Das Netzteil ist dieses hier: http://www.conrad.de/ce/de/product/511719/KFZ-KLEINGERAeTEADAPTER-SMP-40/SHOP_AREA_37350&promotionareaSearchDetail=005 Da wird mein Gerät angeschlossen :-)
PuFF schrieb: > Das Netzteil ist dieses hier: > http://www.conrad.de/ce/de/product/511719/KFZ-KLEI... > > Da wird mein Gerät angeschlossen :-) Schon mal in die Anleitung geschaut? Das Gerät ist eben NICHT dafür ausgelegt, dass es in Betrieb bleibt beim KFZ starten. "Starten Sie niemals den Motor des Fahrzeugs während ein Verbraucher in Betrieb ist. Spannungsstöße können das Gerät bzw. auch den angeschlossenen Verbraucher zerstören. Trennen Sie vor dem Starten alle Geräte vom Bordnetz und verbinden diese nach Beendigung des Startvorgangs wieder." Was du höchstens probieren kannst ist einen Entstörfilter inklusive Überspannugsschutz vor das Netzteil zu setzen. :-)
Viel rumraten und rumspekulieren hier bei solch tröpfchenweiser Information. Natürlich kann man von hinten durch die Brust ins Auge und einen Zweitakku und eine (hier völlig unnötige) Ladeschaltung für sowas benutzen. Man kann es aber auch gleich richtig(tm) machen. Steckdose auf Klemme 30 gelegt und gut ist.
Micha H. schrieb: > Viel rumraten und rumspekulieren hier bei solch tröpfchenweiser > Information. Natürlich kann man von hinten durch die Brust ins Auge und > einen Zweitakku und eine (hier völlig unnötige) Ladeschaltung für sowas > benutzen. > Man kann es aber auch gleich richtig(tm) machen. Steckdose auf Klemme 30 > gelegt und gut ist. Also ich hab ein Gerät was 12V/10Watt braucht, +-5%, Darum habe ich kein Lust jedes mal das hier durchführen: >"Starten Sie niemals den Motor des Fahrzeugs während ein Verbraucher in >Betrieb ist. >Spannungsstöße können das Gerät bzw. auch den angeschlossenen >Verbraucher zerstören. >Trennen Sie vor dem Starten alle Geräte vom Bordnetz und verbinden diese >nach Beendigung des Startvorgangs wieder." Das Gerät soll immer angeschlossen sein, nehmen wir mal an ich vergesse das Gerät auszuschalten, theoretisch wird meine Autobartarie leer gesaugt, hab aber eine Schutzfunktion und zwar eine Spannungsüberwachung. Jedes mal abziehen, Motor starten wieder dran machen, keine Lust viel zuviel Aufwand, die 12V Steckdose befindet sich im Kofferraum. Jetzt brauche ich irgend eine Schaltung/Pufferung, damit sich das Gerät beim Motor-Start nicht resetet und auch nicht beschädigt wird.
Floh schrieb: > Was du höchstens probieren kannst ist einen Entstörfilter inklusive > Überspannugsschutz vor das Netzteil zu setzen. > :-) Ich hoffe das der Hersteller von diesem Netzteil das integriert hat :-)
PuFF schrieb: > Floh schrieb: >> Was du höchstens probieren kannst ist einen Entstörfilter inklusive >> Überspannugsschutz vor das Netzteil zu setzen. >> :-) > > Ich hoffe das der Hersteller von diesem Netzteil das integriert hat :-) Was glaubst du warum der Hersteller das hinschreibt: > "Starten Sie niemals den Motor des Fahrzeugs während ein Verbraucher in > Betrieb ist. > Spannungsstöße können das Gerät bzw. auch den angeschlossenen > Verbraucher zerstören. > Trennen Sie vor dem Starten alle Geräte vom Bordnetz und verbinden diese > nach Beendigung des Startvorgangs wieder." Eben weil das Gerät nicht die Anforderungen des Betriebs im Auto aushält. Ich würd deshalb eher versuchen, diese Filterfähigkeit dazuzubauen, als einen Zusätzlichen Akku inklusive Ladeschaltung, Schutz und Überwachung zu bauen. Du kannst es ja mal wie hier gezeigt, als Filterschaltung vor das Netzteil einbauen: http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23 :-)
Floh schrieb: > Eben weil das Gerät nicht die Anforderungen des Betriebs im Auto > aushält. > Ich würd deshalb eher versuchen, diese Filterfähigkeit dazuzubauen, als > einen Zusätzlichen Akku inklusive Ladeschaltung, Schutz und Überwachung > zu bauen. > Du kannst es ja mal wie hier gezeigt, als Filterschaltung vor das > Netzteil einbauen: Und wie funktionieren andere Netzteile z.B. von Navigationsgeräten, MP3 Playern etc, die Netzteile waren immer bei mir gesteckt, es ist noch nie was kaputt gegangen!!!
Floh schrieb: > Was glaubst du warum der Hersteller das hinschreibt: weil er sich absichern will. "Spannungsstöße können das Gerät" Können ist kein muss :-))))
Hmm, die genannten Kleingeräte haben ja meist auch einen eigenen Akku eingebaut, wenn das Netzteil da mal ein paar Sekunden ausfällt passiert ja nix ... Aber wenn er einen 12V Bleiakku dazwischenschalten will, dann braucht er doch nur Filtern und gepostete Schutzschaltung nehmen und dann den Akku direkt ans Bordnetz schliessen, oder? Schliesslich macht das Bordnetz ja nicht so viel anderes, als einen Bleiakku zu Laden, die 12V sind ja nur Nennspannung des Akku, dass Netz geht aber bei laufendem Motor auf 13,8 ... Nagut, evtl. sollte man mit einem Mosfet einen Umschalter bauen, damit er den Akku nur anzieht, wenn die Bordspannung einbricht und dann aber auch nicht aus dem Pufferakku den Startermotor betreibt ;-) Diode ist irgendwie blöd wegen des Spannungsabfalls ... nur noch 13,1V mag der Bleiakku sicher nicht lang ...
Dr. Pseudorra schrieb: > Hmm, die genannten Kleingeräte haben ja meist auch einen eigenen Akku > eingebaut, wenn das Netzteil da mal ein paar Sekunden ausfällt passiert > ja nix ... So ein Akku will ich auch bei meinem Großgerät einbauen :-)))))) ich hab sogar kleine akkus hier rumliegen: 10 x 1,2 V 700mAh NIMH AAA. Die teile kann ich theoretisch verbauen oder? da muss ich kein Blei Akku kaufen.
Erst mal. Was fuer eine Stromschleuder erdreist sich 900mA zu Verpuffen wenn es dem Benutzer nicht genehm ist ? Ich wuerd mir keinen Akku antun.
Ich habe hier im Forum mal einen interessanten Link zum Thema gefunden, der Infos enthält, an die ich zumindest so nicht gedacht hätte. Ich habe ihn hier im Thread [['Dreck' im KFZ-Netz]] wieder gefunden: http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23 Wenn man am Bordnetz herumspielt sollte das, was man einbaut -100V bis +100V in allen möglichen Frequenzen vertragen.
PuFF schrieb: > Ich hoffe... Gnadenlos... :-o Aber ich drücke dir trotzdem die Daumen. PuFF schrieb: > Die teile kann ich theoretisch verbauen oder? "Theoretisch" wird nicht reichen... PuFF schrieb: > Das ist die Lösung, ohne AKKU: > einfach so ein Netzteil: >>> M1-ATX 6-24V DC/DC (90 Watt) ... 58.00 EUR <<< Aber ein kleiner Bleiakku für 8 Euro vom Pollin (270427) ist zu teuer: > da muss ich kein Blei Akku kaufen. Kapiers, wers will... :-/
Lothar Miller schrieb: > PuFF schrieb: >> Ich hoffe... > Gnadenlos... :-o > Aber ich drücke dir trotzdem die Daumen. > > PuFF schrieb: >> Die teile kann ich theoretisch verbauen oder? > "Theoretisch" wird nicht reichen... > > PuFF schrieb: >> Das ist die Lösung, ohne AKKU: >> einfach so ein Netzteil: >>>> M1-ATX 6-24V DC/DC (90 Watt) ... 58.00 EUR <<< > Aber ein kleiner Bleiakku für 8 Euro vom Pollin (270427) ist zu teuer: >> da muss ich kein Blei Akku kaufen. > Kapiers, wers will... :-/ JAJA, Hauptsache mal was geschrieben... Das Netzteil von Conrad werde ich zurück geben, es werden keine Akkus mehr gebraucht... Ist halt etwas treuerer aber für KFZ-Bereich zugelassen.
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