Hallo Ich habe eine defekte Festplatte des Typs "Samsung SpinPoint M40S HM080JI" in meinem FujitsuSiemens Lifebook E8020D. Ich habe Mühe im Internet einen Ersatz dieses Typs zu finden. Kann mir jemand sagen, welcher neuere Festplattentyp als Drop-In Replacement dienen kann. Gruss
Wenn Du nur eine andere Festplatte für Deinen Rechner suchst, und nicht irgendwelche Reparaturbasteleien à la Tausch der Plattenelektronik vorhast, sollte jede beliebige andere 2.5"-SATA-Platte als Ersatz verwendbar sein.
Gast
#1913156
Ach so. Also ich muss nur darauf schauen, dass es auch eine 2.5"-SATA-Platte mit gleicher Höhe ist (in meinem Fall 9.4mm). Sonst gibt es keine Hersteller spezifische Unterschiede?
Gast
#1913163
Also meine alte Festplatte hat ein SATA 1.5Gbps Interface und 5,400RPM. Kann ich jetzt eine Platte mit einem SATA 3Gbps Interface und 7200RPM reinstecken, oder würde das nicht gehen?
reto schrieb: > Kann ich jetzt eine Platte mit einem SATA 3Gbps Interface und 7200RPM > reinstecken, oder würde das nicht gehen? Prinzipiell ja, S-ATAII ist abwärtskompatibel. Platten mit 7200 RPM haben i.d.R. aber eine etwas höhere Leistungsaufnahme. In Notebooks, die thermisch schon an der Kotzgrenze arbeiten, könnte das evtl. problematisch werden.
Gast
#1913183
Ok, ich kaufe mir nun die HM160HI. Scheint ein direkter Nachfolger zu sein.
Gast
#1913195
> ich kaufe mir nun die HM160HI
Ich wuerde Dir eher eine WesternDigital vorschlagen....
Die Samsung sind tip top bis 120GB - ab 160 GB gibt es eine sehr hohe
Ausfallrate. Die Platten, die einen beigen Aufkleber haben sind gut;
jene mit dem weissen Aufkleber sterben gerne.
Western Digital hat da maechtig aufgeholt.
Das ist auf jeden Fall meine Erfahrung aus dem Repaircenter.
Gruss
Gast
#1913263
Ich hatte Probleme bei einem Rechner der nur SATA 1 konnte, eine SATA II Festplatte zum Leben zu erwecken. Ich mußte mit einem Programm aus dem Internet, die Festplatte auf SATA I stellen.
Gast
#1913282
Frankl schrieb: > Ich hatte Probleme bei einem Rechner der nur SATA 1 konnte, eine SATA II > Festplatte zum Leben zu erwecken. Ich mußte mit einem Programm aus dem > Internet, die Festplatte auf SATA I stellen. Hatte ich auch schon mal. Musste an der Platte einen Jumper setzen. War allerdings eine 3,5".
Antwort schreiben
Bitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben.