Ich will ab 1.1. den Arbeitgeber wechseln. Das bedeutet für mich (Vertrieb in D) dass ich meinen bisherigen Firmenwagen abgeben und mir ein eigenes Auto kaufen muss. Das Leasing würde ca. 1000€/Monat kosten (Leasingzeit 36-48 Monate). Allderdings will ich mir keinen langlaufenden Leasingvertag "ans Bein binden", da ja grundsätzlich die Möglichkeit besteht, dass ich die Probezeit "nicht überlebe". Sicher bin ich nicht der Erste, der dieses Thema hat. Wie habt Ihr das gelöst? Habt Ihr für die ersten 6 Monate einen PKW gemietet und dann erst den eigentlichen bestellt - oder seit Ihr voll ins Risiko gegangen und habt gleich den eigentlichen bestellt ???
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Ich habe mir einfach einen gebrauchten gekauft, den ich mir auch leisten konnte! Außer Benzin und Abgaben keine Kosten und damit auch kein Risiko! Wenn dein Selbstwertgefühl allerdings an einem neuen und viel zu teuren Auto hängt, das du dir im Ernstfall nicht leisten kannst, tja, dein Problem...
Heißt das, du bekommst in der neuen Firma keinen Firmenwagen und mußt alle Dienstfahrten mit dem privaten KFZ erledigen? Ich würde erstmal einen Gebrauchtwagen holen wenn du ein KFZ benötigts.
Hi, Klaus schrieb: > Ich habe mir einfach einen gebrauchten gekauft, den ich mir auch leisten > konnte! Außer Benzin und Abgaben keine Kosten und damit auch kein > Risiko! > > Wenn dein Selbstwertgefühl allerdings an einem neuen und viel zu teuren > Auto hängt, das du dir im Ernstfall nicht leisten kannst, tja, dein > Problem... Sehe ich Genauso! Ein Auto das optisch in einem durchaus brauchbaren Zustadn ist und auch schon die wesentlichen Elektronischen Sicherheitselemente (Front-SeitenAirbag, ABS, teilweise auch ESP) bietet bekommst du locker bereits für knapp über 2000 eur. Wenn man diesen innerhalb der nächsten 6 Montae dann wieder veräusser dann sind es auch nur 200-300 eur. Wertminderung -oder noch weniger-. Ein Auto das technisch zuverlässig ist, und noch einigermaßen annehmbar aussieht (z.B. Golf III) bekommst du in der Version mit Airbags und 2Jahren TÜV usw. für um 1000 Eur. bei ähnlichem Wiederverkaufswert innnerhalb der nächsten 6Monate. Ein Auto das Verkehrssicher und Fahrtüchtig ist, keine riesigen Roststellen hat und noch mindestens 6-12Monate TÜV hat, das bekommst du ab 200 Eur. Kosten für Anmeldung incl. Kennzeichen liegen bei ca. 80 eur. wenn die alten Kennzeichen übernommen werden können bei ca. 50. Abmeldung 11 Eur. Somit ist es überhaupt kein Problem die Probezeit ohne Firmenwagen unter ausschluss jedes Risikos vernünftig zu überbrücken. Und Ja, auch ein Corsa C oder Golf IV in gutem Zustand ist ein ordentliches Auto mit dem sich ein Ing. sehen lassen kann. (Wenn ich daran denke was manche Profs. fahren... -naja die bekommen keinen Dienstwagen und können Rechnen, fahren lieber zweimal pro Jahr gut im Urlaub als mit dem Auto zu protzen...) Wenn dein Selbstwertgefühlt natürlich nur mit einem NEuwagen von Mercedes oder BMW/AUDI vorhanden ist, dann musst du natürlich mit den Konsequenzen leben... Gruß Carsten
Leasingwagen sind nur fuer Firmen sinnvoll. Private werden so abgezockt. Wenn man als Schlucker ein Bonzenimage haben muss, kostet das natuerlich...
@Dumbo: Junge, hast du ein Problem. Sprichst nur vom Auto. Bist wohl noch jung, und es ist dein Haupt-Lebensinhalt. Klar denken sich die Nachbarn was, wenn man plötzlich im alten Golf 3 ankäme, statt im A6. Da muß man durch. Vielleicht kommst du in 3 Monaten im neuesten A6 an, besser als der alte. Franzosen z.B., legen auf Automobil-Fetischismus übrigens gar keinen Wert. Und bedenke: Vielen Menschen geht es schlechter! Privatleasing: Vergiß es. Hat zu viele Haftungsklauseln und Verbindlichkeiten und Verluste. Mieten: Noch schlimmer und teurer.
Moin > Leasingwagen sind nur fuer Firmen sinnvoll. Private werden so abgezockt. sehe ich anders ! Ich nutze selbst ein (privat) geleastes Auto und rechne die geschäftlichen Kilometer gegenüber der Firma ab. Der Vorteil ist, dass die Leasingraten voll steuermindern auf die EK-Steuer angerechnet werden. Wohingegen das Kauffahrzeug über mindestens 4 Jahre abgeschrieben werden muss. Wenn nun (wie bei mir) der Fall eintritt, dass das Fahrzeug innerhalb von 2 Jahren am (Kilometer-)Leasingende ist, ist die Steuerminderung durch die Leasingraten deutlich (!!) höher. > Wenn dein Selbstwertgefühl allerdings an einem neuen und ... Zurück zum eigentlichen Thema: Ich denke auch, dass der Kauf eines gebrauchten die beste Lösung ist. Abh. von den gefahrenen Kilometern muss das Auto laufen - da wäre ich mit alten (d.h. viel gefahrenen) Autos vorsichtig. Die Ausfallkosten durch reparaturen, Mietwagen etc. sind u.U. sehr hoch. Vor ein paar Jahren hatte ich sehr hohe Reparaturkosten durch einen defekten Turbo und Wochenlange Standzeiten in Werkstätten ... Grüße Marc
Uboot- Stocki schrieb: > Vor ein paar > Jahren hatte ich sehr hohe Reparaturkosten durch einen defekten Turbo > und Wochenlange Standzeiten in Werkstätten ... Turboladertausch dauert normalerweise zwei Tage. Einen Tag für die Lieferung eines neuen Turboladers und einen Tag für den Wechsel.
> Jahren hatte ich sehr hohe Reparaturkosten durch einen defekten Turbo > und Wochenlange Standzeiten in Werkstätten ... >Turboladertausch dauert normalerweise zwei Tage. Einen Tag für die >Lieferung eines neuen Turboladers und einen Tag für den Wechsel. Und die Kosten sind sicher unter 2 angepeilten Leasingraten.... dGast
Nunja, jedem das Seine. Ich für mich habe es schon immer so gehalten: Auto muß bar bezahlt werden. Ausnahmslos. Immer. Außerdem: Es muß stets soviel Kapital flüssig zur Verfügung stehen, im unvorhergesehenen Fall (Unfall, Diebstahl, Brand, Zahnriemenriß, etc.) sofort wieder ein äquivalentes Fahrzeug erwerben zu können. Diese Kapitalreserve ist gewissermaßen die Universalversicherung gegen Unfall, Diebstahl und technischen Defekt. Deshalb ist außer der gesetzlich vorgeschriebenen Haftpflicht keine weitere Assekuranz erforderlich, das spart Geld! Ergo: Kann ich das Auto nicht bar bezahlen, oder muß ich es kaskoversichern, um im Schadensfall nicht ruiniert (oder immobil) zu sein, ist bzw. war es (gemessen an meinen finanziellen Möglichkeiten) zu teuer.
Was für ein Auto kostet 1000Euro/Monat Leasing? Da ist selbst der gut ausgestattete 3er von meiner Schwester weit entfernt, ebenso der Infinity meinses Vaters. Wie schon andere schrieben: Wenn dein Auto dein einziges PRoblem ist .... fahr das was du dir auch Leisten kannst Punkt.
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