Hallo, wir haben einen DSL-Anschlus bei "Alice". Der funktioniert auch, nur alle paar Wochen kommt es vor dass einen Abend lang, bzw. ein paar Stunden am Stück, das Modem nicht synct, bzw. synct, wieder raus fällt, dann wieder mal für ein paar Minuten synct. Am nächsten Tag funktionierts wieder. Letztes mal als das passiert ist hab ich die Hotline angerufen, der hat eine Leitungsmessung gemacht. Direkt danach ging das Modem für den restlichen Abend wieder, nachdem es die Stunden davor rumgezickt hat. Sonst keine weiteren Erkenntnisse. Kann es sein dass die Leitungsqualität so an der Grenze ist? Oder dass viele andere DSLler am selben Bündel hängen und wenn viel los ist ist unser Modem das erste das wegen des vielen Übersprechens aufgibt? Wenn ich mit einer weitern Router/Modem/Kombination testen will obs damit besser ist, welches Modem/Kombi wäre zu empfehlen? Max. Geschwindigkeit nicht wichtig. Was sind/waren die Modems die mit miesen Leitungen gut zurecht gekommen sind? (Hätte noch ein altes Teledat 300, aber keinen Router an den ich es anschließen kann) Welche Modems geben Diagnosemeldungen ab? Aus dem Alice-Gerät kommt auf dem Gebiet gar nichts raus. Welches Modem brauche ich? Es gibt anscheinend zwei verschiedene Standards, denn am Anfang des Vertrages (vor ca 2,5 Jahren) hat man mir erst das Falsche geschickt dass gar nicht tun wollte und hat erst dann gemerkt dass ich "das andere" brauche mit dem es dann sofort geklappt hat. asd
welche Geschwindigkeit hast du? und welche bekommst du von der T-COM (wenn du umsteigen würdest)? Vlt. hat Alice deinen Anschluss zu "flott" geschaltet? Gut gingen bei mir immer Normale Splitter + FRITZ.BOX bzw bei mir sogar ohne Splitter. Die spuckt sehr viele Infos raus über den Anschluss, aber leider ging bei mir ALice+Fritz.Box nicht :(
Daß FBn gute Modems beeinhalten sollten, bezweifle ich jetzt mal ganz stark. Das Teledat 431 oder Sinus 1054 hatten wohl gute Modems, schaue einfach mal im onlinekosten.de/forum vorbei, und such dir dort mal die Threads heraus. Daß allerings mit einer Messung hinterher der Synch wieder so gut funzen soll? da wurde doch sicherlich am Profil was verstellt!
Bei FritzBoxen kann man aber einstellen, das Sie nur bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit syncen sollen, selbst wenn die Leitung mehr hergibt -> mehr Stabilität. Kann natürlich sein, das andere Modems das auch können :)
Du kannst auch hier mal gucken: http://forum.mhilfe.de/viewforum.php?f=1 Gibt auch ein wiki mit Artikeln zu den einzelnen Geräten - ist hier verlinkt: http://www.mhilfe.de/
Sphairon hat sehr zuverlässige Geräte, man bekommt das AR860 für wenig Geld bei Bey.
docean schrieb: > Gut gingen bei mir immer Normale Splitter + FRITZ.BOX bzw bei mir sogar > ohne Splitter. Splitter sind nur Frequenzweichen und darum funktioniert auch ein Telefon bzw. ADSL-Modem einzeln ohne Splitter. Zusammen (gleichzeitig) funktionieren sie nur mit Splitter. @asd Wenn der DSL-AS nicht mehr funktioniert, funktioniert dann der Tel-AS noch oder sind Geräusche drauf (schlechte Ltg.)? (man kann die Hotline auch über Handy anrufen, darum nachfragt) Funktioniert der DSL-AS regelmäßig nicht? - z.B. immer Mi. Abends Das Modem mal ohne Splitter probiert (also direkt angesteckt in die erste TAE)? Kann das ein schlechtes (Modem-)Kabel sein? ...
> Wenn der DSL-AS nicht mehr funktioniert, funktioniert dann der Tel-AS > noch oder sind Geräusche drauf (schlechte Ltg.)? (man kann die Hotline > auch über Handy anrufen, darum nachfragt) Wenns nicht funktioniert dann funktioniert gleich alles nicht. (Hotline per Handy angerufen) Das kann man auch am Modem/Router sehen, das hat drei LEDs für Telefon, DSL und Internet - ich vermute mal die mittlere steht dafür dass das Modem synct und die dritte dass die Benutzerdaten als gültig angesehen werden. > Funktioniert der DSL-AS regelmäßig nicht? Eine Regelmäßigkeit habe ich bisher nicht feststellen können. Aber i.A. ist es so dass es Stunden am Stück nicht funktioniert, d.h. Ein- und Ausstecken, Resets auf andere Art, etc. helfen nicht weiter. Am nächsten Tag geht dann wieder als ob nicht gewesen wäre. Tritt nur alle paar Wochen auf.
asd schrieb: > dann funktioniert gleich alles nicht Hast du den überhaupt einen "echten" Telefonanschluss oder nur VoIP?
> Hast du den überhaupt einen "echten" Telefonanschluss oder nur VoIP?
Nur ein VoIP, deswegen ist ja auch klar das Telefon auch ausfällt wenn
DSL nicht geht.
Jetzt hat sich ein alter Router gefunden (DI-524, ein gar oreidiges Teil). Mit dem zusammen mit dem Teledat 300 konnte ich den Alice-DSL Anschluss benutzen. Die stehen jetzt in Bereitschaft um beim nächsten Ausfall der Original-Alice Modem/Router-Kombi zu testen ob es mit dem Teledat genauso nicht funktioniert oder ob das alte Modem syncen kann. Vielen Dank für die Tipps in diesem Forum.
Welche DSL-Vmax hast du überhaupt, also Geschwindigkeit? Bei absoluter Untergrenze, so um die 384 kBit wäre der Zustand verständlich, bei erhebl. über 1MBit nicht. Sieh zu daß du Infos zum Chipsatz im DSLAM deiner VST von HN bekommst, die Seite onlinekosten.de hält genügend Material und Threads bereit. Eine ordentliche Störungsmeldung sollte auch das Problem auf Dauer lösen, wenn jedoch schon aus der Ferne durch den Hotliner die Störung beseitigt wird, kann es so extrem nicht sein. Dann liegt das wohl weniger bei dir und der Leitung als bei denem am DSLAM, und dabei bist du machtlos, oder findest das passende Modem für das seltsame Gespann. Und versuch mal eine FritzBox anzuschließen, oder das Modem auszulesen, Logfiles sollten auch Aufschluß über die Ursache geben können. Nur muß man an die rankommen > auslesen.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.