Hallo. Ich habe mir einen BD-R Brenner geholt. Er kann zwar DVD Medien beschreiben, diese sind aber nur auf BD Laufwerken lesbar. Auf einem PC mit DVD Laufwerk wird das Medium gar nicht erkannt. Er zeigt zwar eine Disc im Laufwerk, öffnen ist aber nicht möglich. Umgekehrt gehts, d.H. mit DVD Brenner gebrannte Discs kann das BD Laufwerk auch lesen, auch wenn die Lesequalität nicht so gut ist, wie auf einem DVD Laufwerk. Laufwerk kaputt, Garantiefall? Oder was ist da los?
Technikus schrieb: > Er zeigt zwar eine Disc im Laufwerk, öffnen ist aber nicht möglich. Möglicherweise unterstützt das Betriebssystem dieses PCs nicht das verwendete Dateisystem der DVD.
Schon mal nach einem Firmwareupdate für das BD-LW geschaut?
Also ich habe die DVD mit dem UDF 2.6 File System gebrannt. Das was er auch für BD-R benutzt. mfg
me schrieb: > Schon mal nach einem Firmwareupdate für das BD-LW geschaut? Nein, noch nicht. Muss ich mal machen.
Hmm also der Windows XP Rechner kann wohl das UDF 2.6 nicht verarbeiten. Leider hat dieses dumme Brennprogramm keine Option für ein anderes Dateisystem. Er kann nur UDF 2.6 auf DVD selber machen oder er kann "Image burn" machen. Im Explorer gibt er keine Auswahl und macht immer UDF 2.6 oder das was im Image drin ist. Muss wohl eine andere Brennsoftware wie z.B. NERO her.
Technikus schrieb: > Also ich habe die DVD mit dem UDF 2.6 File System gebrannt. Das was er > auch für BD-R benutzt. Wer ist "er" und welches Betriebssystem verwendet "er", und welches Brennprogramm?
Rufus Τ. Firefly schrieb: > Wer ist "er" und welches Betriebssystem verwendet "er", und welches > Brennprogramm? Er ist der BD Brenner von LG, und das Brennprogramm ist auch von LG. Es ist dann im Windows im Menü eine Möglichkeit, die Dateien/Ordner auf die Disc zu schreiben bzw mit Drag+Drop auf das LAufwerk zu ziehen und dann Disc erstellen drücken. Optionen gibts wie gesagt keine. Images brennen kann er noch, das wars. Das Videobearbeitungsprogramm das dabei ist, um Video DVD's und Video BD zu brennen, ist für Daten-Medien ebenfalls ungeeignet. Ich muss wohl ein anderes, besseres Drittanbieterprogramm benutzen.
Technikus schrieb: > Er ist der BD Brenner von LG, und das Brennprogramm ist auch von LG. Diese völlig unbedeutenden Details hättest Du schon verraten können. Es hätte ja auch sein können, daß Du mit der windows-eigenen Brennunterstützung gearbeitet hast; Daten-DVDs sollte die schließlich auch erstellen können. > Ich muss wohl ein anderes, besseres Drittanbieterprogramm benutzen. Darauf dürfte es hinauslaufen.
Außerdem solltest Du Dir vor Augen halten, daß die Brennqualität der BR-Brenner auch bei DVDs unter aller Kanone ist. Nicht ganz grundlos wurde die Fehlerkorrektur der BR-LWe so aufgebrezelt...
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.