Hallo! Ich habe folgendes Problem: Ich habe 3 der Philips Imageo LED Leisten. Datenblatt http://download.p4c.philips.com/files/6/6911355ph/6911355ph_pss_deu.pdf Da jedoch von haus aus nur 7 farben wählbar sind, habe ich mir überlegt die Einstellung der Farben mittels Mikrocontroller zu übernehmen. Zum Beispiel mit einem Arduino. Das Netzteil liefert 12 V und 1 A. Ich weiß nur nicht, wie die LEDs (12 pro Leiste) untereinander verschaltet sind. Also ob Reihe oder Parallel. Kann ich das überhaupt realisieren ? Reichen Potentiometer ? Welche Vorwiderstände bräuchte ich ?
Christoph Neumann schrieb: > Kann ich das überhaupt realisieren ? Reichen Potentiometer ? Welche > Vorwiderstände bräuchte ich ? Das kommt auf deinen Kenntnisstand an. Als Anfängerprojekt ungeeignet. Zuerst wäre zu untersuchen, ob da schon Controller an Bord sind (mit Sicherheit) und wenn ja welche. Die LEDs sind nicht 'einfach' so über Vorwiderstände verschaltet sondern werden via PWM und Vorwiderstand oder evtl. KSQ entweder über MOSFETs oder TreiberICs angesteuert. Dass sich ein Umbau lohnt wage ich zu bezweifeln.
Bei 12 V Versorgungsspannung können die 12 LEDs nicht alle in Reihe geschaltet sein. Dafür reicht die Spannung nicht. Wahrscheinlich sind mehrere Stränge parallel geschaltet. Da sollte man schon mal einen Blick in's Inner riskieren.
Also ich habe mal ein paar Bilder vom Inneren gemacht. Steuereinheit - vorn: http://www-user.tu-chemnitz.de/~cneu/vorn.jpg Steuereinheit - rückseite http://www-user.tu-chemnitz.de/~cneu/hinten.jpg Netzteil http://www-user.tu-chemnitz.de/~cneu/netzteil.jpg Leiste http://www-user.tu-chemnitz.de/~cneu/leiste.jpg Durch die Rundung der Abdeckung und des Blitzlichtes sieht es so aus, als würden die LEDs direkt miteinander verbunden, aber dem ist nicht so. Ich habe gerade eben entdeckt, das wenn man so eine Leiste gegen das Licht hält, man leicht die Leiterbahnen sehen kann. Für mich sieht es so aus als seien jeweils 3 LEDs in Reihe und alle 4 Reihen parallel verschaltet. Auf dem Steuergerät sieht es für mich so aus, als würde man immer verschiedene Widerstände kombinieren, wenn man den Taster für den Farbwechsel drückt? Wenn ich die Leisten mittels Arduino ansteuern kann, kann man im Endeffekt ein Ambilight draus bauen. Ich bin mir nur nicht sicher ob ich die Leisten direkt mit dem Arduino steuern kann oder ob ich das anders regeln muss.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.