Forum: PC Hard- und Software Problem mit von Openoffice generierten doc, rtf


von GM (Gast)


Lesenswert?

Hallo,

Habe kürzlich einen neuen PC gekauft und zum ersten Mal seit 4 Jahren 
wieder Bewerbungen abgeschickt. Weil MS-Office nicht im PC-Preis 
inbegriffen war, dachte ich mir ich installier die neueste 
Openoffice-Version. Gesagt, getan.

1. Feststellung: pdfs sind nicht gefragt, zumindest bei den ersten 
Bewerber-Portalen bei denen ich meinen Lebenslauf hochladen wollte. Die 
akzeptieren nur .doc oder .rtf oder .txt

Mist. Weil ich weiss, dass DOC-Formatierungen nicht unbedingt in jeder 
Word-Version identisch dargestellt werden (dafür gibt's pdf), habe ich 
Formatierungselemente wie hängende Einzüge, Felder, etc. bearbeitet, 
vereinfacht oder entfernt. Das war schon mehr Arbeit als ich eingeplant 
hatte.

2. Feststellung: meine .doc Datei wird vom Bewerber-Portal nicht 
akzeptiert. Fehlermeldung: "falsches Dateiformat".

Mist. Das gleiche nochmal mit rtf. Der zusätzliche Zeitaufwand war jetzt 
erheblich. Ging auch nicht.

Weil dann nur noch das unschöne txt-Format übrig blieb, noch eine 
Iteration.

Diese Erkenntnisse habe ich mir wegen des damit verbundenen 
Zeitaufwandes teuer erkauft...  ... und bin doch unzufrieden weil ich 
nicht sicher weiss, ob ich mit einer TXT-Datei den besten Eindruck 
hinterlassen habe.

Gibt es einen Kniff, den ich in meinen 4 Jahren ohne Online-Bewerbung 
nicht mit bekommen habe? Bin ich dazu verdammt MS-Office zu kaufen? Oder 
reicht das txt Format vollkommen aus, weil die Dateien automatisch 
geparst werden und der Personaler selbst bei doc-Formaten am Ende nur 
den automatisch übernommenen Text sieht? (was ist dann mit dem Foto?)

Dank & Gruss, GM

: Verschoben durch User
von olibert (Gast)


Lesenswert?

GM schrieb:
> Das gleiche nochmal mit rtf

Wenn rtf und doc -Dateien abgewiesen werden, liegt das Problem eher bei 
dem Portal als an Openoffice. Ich benutze ebenfalls Openoffice fuer 
Bewerbungen und das funktioniert ohne Probleme.

Nur mit dem Lebenslauf als PDF habe ich manchmal das Problem, das die 
erzeugten Dateien zu gross fuer manche Portale sind. In dem Fall drucke 
ich ich als Postscript in eine Datei und mache den Rest mit ps2pdf.

von ssdff (Gast)


Lesenswert?

Verklag die doch wegen Diskriminierung.

ssdff

von ole (Gast)


Lesenswert?

zu 1: Jaja, bei pdf-Dateien müssten sie ja mühsam abtippen... ;-)
zu 2: Ist wohl eher ein Portal-Problem. Bevor du da eine Text-Datei 
hinschickst, hättest du lieber mal die Leute angemailt und nachgefragt. 
Zur Not hätta man dann ja auch die doc-Datei per Mail denen zu kommen 
lassen können.

GM schrieb:
> Gibt es einen Kniff, den ich in meinen 4 Jahren ohne Online-Bewerbung
> nicht mit bekommen habe?
Nein, du musst nur kapieren, wie krank die Auswüchse zum Teil sind.

> Bin ich dazu verdammt MS-Office zu kaufen?
Nein, wenn die suchen, müsste die Lösung per Mail auch gehen. Für deren 
kaputtes Portal kann keiner was, außer die selbst.

> Oder reicht das txt Format vollkommen aus, weil die Dateien automatisch
> geparst werden und der Personaler selbst bei doc-Formaten am Ende nur
> den automatisch übernommenen Text sieht? (was ist dann mit dem Foto?)
Woher sollen wir das wissen? Da macht doch jeder was er will?
Einige nehmen pdf-Dateien, andere lassen dich irgendwelche viel zu 
kleinen Textfelder in deren Bewerber-Portal ausfüllen, bei anderen 
klappt es mit dem doc-Hochschieben, wiederum bei anderen läuft alles 
über Mail und ganz andere haben noch blödere und umständlichere Ideen.

von GM (Gast)


Lesenswert?

Beim ersten Portal habe ich die gleiche Schlussfolgerung gezogen 
(kaputtes Portal). Beim 2. kam bei mir die Frage auf, ob das Problem 
doch woanders liegt. Wenn jeder beim besagten Portal auf gleiche Problem 
stößt, würde das den Betreibern auffallen, und so ganz mittellos sind 
die ja doch nicht.

Habe in einem Fall eine pdf per Email geschickt, sonst wäre ich 
womöglich nicht in Betracht gezogen worden. Sie haben dennoch um eine 
DOC/RTF/TXT Datei gebeten.

von heinrich (Gast)


Lesenswert?

Es sind noch immer zu viele Firmen zu dumm um PDF lesen zu können. 
Grundlegende Computerkenntnisse sind bei den meisten Leuten leider noch 
immer Mangelware.

> Nur mit dem Lebenslauf als PDF habe ich manchmal das Problem, das die
> erzeugten Dateien zu gross fuer manche Portale sind. In dem Fall drucke
> ich ich als Postscript in eine Datei und mache den Rest mit ps2pdf.

Oder man bettet in PDF gleich keine Fonts ein, sondern benutzt die 
Standardfonts. Dann werden die Dateien schön klein. ps2pdf macht das 
gleiche. Nur hast du dann 2 Arbeitsschritte.

von Läubi .. (laeubi) Benutzerseite


Lesenswert?

GM schrieb:
> ob das Problem
> doch woanders liegt
Interessant wäre halt zu wissen in welchem Format du exportiert hast, 
OpenOffice bietet ja verschiedene DOC Versionen zur Auswahl.

von oszi40 (Gast)


Lesenswert?

MS .docx sollte man vermeiden solange noch nicht alle das das neue 
Format lesen können. Es gibt zwar Konverter, aber wer weiß ob der 
überall vorhanden ist.

von ole (Gast)


Lesenswert?

Läubi .. schrieb:
> GM schrieb:
>> ob das Problem
>> doch woanders liegt
> Interessant wäre halt zu wissen in welchem Format du exportiert hast,
> OpenOffice bietet ja verschiedene DOC Versionen zur Auswahl.
Meinst du wirklich, dass die die doc-Dateien analysieren? Also mehr als 
den üblichen Viren-Scan und die Datei-Endung?

von Läubi .. (laeubi) Benutzerseite


Lesenswert?

ole schrieb:
> Also mehr als
> den üblichen Viren-Scan und die Datei-Endung?
Und meisnt du das Openoffice hinterhältigerweise extra Viren einbaut und 
.docätschbätsch als Dateiendung wält damit der TO den Fehler
GM schrieb:
> meine .doc Datei wird vom Bewerber-Portal nicht
> akzeptiert. Fehlermeldung: "falsches Dateiformat".
erhält? Angeblich soll es ja bei mehreren Portalen der Fall gewesen 
sein...

von ole (Gast)


Lesenswert?

Läubi .. schrieb:
> ole schrieb:
>> Also mehr als
>> den üblichen Viren-Scan und die Datei-Endung?
> Und meisnt du das Openoffice hinterhältigerweise extra Viren einbaut und
> .docätschbätsch als Dateiendung wält damit der TO den Fehler
Nein, das steht da auch nirgends.
Das obige Problem kann ich von der Ferne aus auch kaum beurteilen, das 
Portal kann auch einfach nur Schrott sein.

von Alex W. (a20q90)


Lesenswert?

In ner Doc-Datei von MS stehen auch mehr Sachen drinn als der Text den 
Du reinschreibst. Ob bei OO das auch so ist, wage ich zu bezweifeln. Das 
kann auch der Grund sein, warum PDF nicht akzeptiert werden.

Ich persönlich würde PDF vorziehen.

von Wilhelm F. (Gast)


Lesenswert?

Als Portable Data Format gibt es PDF. Also zum problemlosen Austausch 
zwischen verschiedenen Rechnersystemen. Individuelle Textprogrammdateien 
taugen dafür weniger. Aus diesem Grund gibt es ja PDF. Wer was anderes 
nicht akzeptieren kann, hat bei mir verloren.

Kürzlich wurde ich von einem Berater beschimpft, wo ich mich bewarb. Er 
könne mein PDF nicht lesen. Ich habs dann nochmal gesendet, gleiches 
Spiel. Auf meinem Rechner war es erstklassig. Der hatte aber anscheinend 
ein anderes persönliches Problem gegen mich, was nichts mit den Dateien 
zu tun hat. Ein Krauter, der sah wohl noch nie so ein gutes Anschreiben. 
Schmeiß ihn weg. Denn kurz bevor, fand eine andere Firma meine Bewerbung 
hervorragend, die ich mit dem selben Equipment erstellte. Sie brachten 
das ausgedruckte PDF mit, und es war hervorragend.

Ich benutze auch OpenOffice, und man kann sich gut daran gewöhnen, und 
zurecht kommen. Was soll an den damit erstellten PDF schlecht sein? Auf 
meinem Rechner werden sie erstklassig gut dargestellt. Ich wollte auch 
nicht das MS-Office-Paket kaufen. Und finde, es ist auch nach wie vor 
nicht nötig.

OpenOffice-Dateien enthalten auch keine versteckten Informationen, z.B. 
über Dateipfade auf meinem Rechner, oder Rückgängigmachung in dreifacher 
Ausfertigung. Daher benutze ich es liebend gerne.

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.