Hallo, Habe kürzlich einen neuen PC gekauft und zum ersten Mal seit 4 Jahren wieder Bewerbungen abgeschickt. Weil MS-Office nicht im PC-Preis inbegriffen war, dachte ich mir ich installier die neueste Openoffice-Version. Gesagt, getan. 1. Feststellung: pdfs sind nicht gefragt, zumindest bei den ersten Bewerber-Portalen bei denen ich meinen Lebenslauf hochladen wollte. Die akzeptieren nur .doc oder .rtf oder .txt Mist. Weil ich weiss, dass DOC-Formatierungen nicht unbedingt in jeder Word-Version identisch dargestellt werden (dafür gibt's pdf), habe ich Formatierungselemente wie hängende Einzüge, Felder, etc. bearbeitet, vereinfacht oder entfernt. Das war schon mehr Arbeit als ich eingeplant hatte. 2. Feststellung: meine .doc Datei wird vom Bewerber-Portal nicht akzeptiert. Fehlermeldung: "falsches Dateiformat". Mist. Das gleiche nochmal mit rtf. Der zusätzliche Zeitaufwand war jetzt erheblich. Ging auch nicht. Weil dann nur noch das unschöne txt-Format übrig blieb, noch eine Iteration. Diese Erkenntnisse habe ich mir wegen des damit verbundenen Zeitaufwandes teuer erkauft... ... und bin doch unzufrieden weil ich nicht sicher weiss, ob ich mit einer TXT-Datei den besten Eindruck hinterlassen habe. Gibt es einen Kniff, den ich in meinen 4 Jahren ohne Online-Bewerbung nicht mit bekommen habe? Bin ich dazu verdammt MS-Office zu kaufen? Oder reicht das txt Format vollkommen aus, weil die Dateien automatisch geparst werden und der Personaler selbst bei doc-Formaten am Ende nur den automatisch übernommenen Text sieht? (was ist dann mit dem Foto?) Dank & Gruss, GM
:
Verschoben durch User
GM schrieb: > Das gleiche nochmal mit rtf Wenn rtf und doc -Dateien abgewiesen werden, liegt das Problem eher bei dem Portal als an Openoffice. Ich benutze ebenfalls Openoffice fuer Bewerbungen und das funktioniert ohne Probleme. Nur mit dem Lebenslauf als PDF habe ich manchmal das Problem, das die erzeugten Dateien zu gross fuer manche Portale sind. In dem Fall drucke ich ich als Postscript in eine Datei und mache den Rest mit ps2pdf.
zu 1: Jaja, bei pdf-Dateien müssten sie ja mühsam abtippen... ;-) zu 2: Ist wohl eher ein Portal-Problem. Bevor du da eine Text-Datei hinschickst, hättest du lieber mal die Leute angemailt und nachgefragt. Zur Not hätta man dann ja auch die doc-Datei per Mail denen zu kommen lassen können. GM schrieb: > Gibt es einen Kniff, den ich in meinen 4 Jahren ohne Online-Bewerbung > nicht mit bekommen habe? Nein, du musst nur kapieren, wie krank die Auswüchse zum Teil sind. > Bin ich dazu verdammt MS-Office zu kaufen? Nein, wenn die suchen, müsste die Lösung per Mail auch gehen. Für deren kaputtes Portal kann keiner was, außer die selbst. > Oder reicht das txt Format vollkommen aus, weil die Dateien automatisch > geparst werden und der Personaler selbst bei doc-Formaten am Ende nur > den automatisch übernommenen Text sieht? (was ist dann mit dem Foto?) Woher sollen wir das wissen? Da macht doch jeder was er will? Einige nehmen pdf-Dateien, andere lassen dich irgendwelche viel zu kleinen Textfelder in deren Bewerber-Portal ausfüllen, bei anderen klappt es mit dem doc-Hochschieben, wiederum bei anderen läuft alles über Mail und ganz andere haben noch blödere und umständlichere Ideen.
Beim ersten Portal habe ich die gleiche Schlussfolgerung gezogen (kaputtes Portal). Beim 2. kam bei mir die Frage auf, ob das Problem doch woanders liegt. Wenn jeder beim besagten Portal auf gleiche Problem stößt, würde das den Betreibern auffallen, und so ganz mittellos sind die ja doch nicht. Habe in einem Fall eine pdf per Email geschickt, sonst wäre ich womöglich nicht in Betracht gezogen worden. Sie haben dennoch um eine DOC/RTF/TXT Datei gebeten.
Es sind noch immer zu viele Firmen zu dumm um PDF lesen zu können. Grundlegende Computerkenntnisse sind bei den meisten Leuten leider noch immer Mangelware. > Nur mit dem Lebenslauf als PDF habe ich manchmal das Problem, das die > erzeugten Dateien zu gross fuer manche Portale sind. In dem Fall drucke > ich ich als Postscript in eine Datei und mache den Rest mit ps2pdf. Oder man bettet in PDF gleich keine Fonts ein, sondern benutzt die Standardfonts. Dann werden die Dateien schön klein. ps2pdf macht das gleiche. Nur hast du dann 2 Arbeitsschritte.
GM schrieb: > ob das Problem > doch woanders liegt Interessant wäre halt zu wissen in welchem Format du exportiert hast, OpenOffice bietet ja verschiedene DOC Versionen zur Auswahl.
MS .docx sollte man vermeiden solange noch nicht alle das das neue Format lesen können. Es gibt zwar Konverter, aber wer weiß ob der überall vorhanden ist.
Läubi .. schrieb: > GM schrieb: >> ob das Problem >> doch woanders liegt > Interessant wäre halt zu wissen in welchem Format du exportiert hast, > OpenOffice bietet ja verschiedene DOC Versionen zur Auswahl. Meinst du wirklich, dass die die doc-Dateien analysieren? Also mehr als den üblichen Viren-Scan und die Datei-Endung?
ole schrieb: > Also mehr als > den üblichen Viren-Scan und die Datei-Endung? Und meisnt du das Openoffice hinterhältigerweise extra Viren einbaut und .docätschbätsch als Dateiendung wält damit der TO den Fehler GM schrieb: > meine .doc Datei wird vom Bewerber-Portal nicht > akzeptiert. Fehlermeldung: "falsches Dateiformat". erhält? Angeblich soll es ja bei mehreren Portalen der Fall gewesen sein...
Läubi .. schrieb: > ole schrieb: >> Also mehr als >> den üblichen Viren-Scan und die Datei-Endung? > Und meisnt du das Openoffice hinterhältigerweise extra Viren einbaut und > .docätschbätsch als Dateiendung wält damit der TO den Fehler Nein, das steht da auch nirgends. Das obige Problem kann ich von der Ferne aus auch kaum beurteilen, das Portal kann auch einfach nur Schrott sein.
In ner Doc-Datei von MS stehen auch mehr Sachen drinn als der Text den Du reinschreibst. Ob bei OO das auch so ist, wage ich zu bezweifeln. Das kann auch der Grund sein, warum PDF nicht akzeptiert werden. Ich persönlich würde PDF vorziehen.
Als Portable Data Format gibt es PDF. Also zum problemlosen Austausch zwischen verschiedenen Rechnersystemen. Individuelle Textprogrammdateien taugen dafür weniger. Aus diesem Grund gibt es ja PDF. Wer was anderes nicht akzeptieren kann, hat bei mir verloren. Kürzlich wurde ich von einem Berater beschimpft, wo ich mich bewarb. Er könne mein PDF nicht lesen. Ich habs dann nochmal gesendet, gleiches Spiel. Auf meinem Rechner war es erstklassig. Der hatte aber anscheinend ein anderes persönliches Problem gegen mich, was nichts mit den Dateien zu tun hat. Ein Krauter, der sah wohl noch nie so ein gutes Anschreiben. Schmeiß ihn weg. Denn kurz bevor, fand eine andere Firma meine Bewerbung hervorragend, die ich mit dem selben Equipment erstellte. Sie brachten das ausgedruckte PDF mit, und es war hervorragend. Ich benutze auch OpenOffice, und man kann sich gut daran gewöhnen, und zurecht kommen. Was soll an den damit erstellten PDF schlecht sein? Auf meinem Rechner werden sie erstklassig gut dargestellt. Ich wollte auch nicht das MS-Office-Paket kaufen. Und finde, es ist auch nach wie vor nicht nötig. OpenOffice-Dateien enthalten auch keine versteckten Informationen, z.B. über Dateipfade auf meinem Rechner, oder Rückgängigmachung in dreifacher Ausfertigung. Daher benutze ich es liebend gerne.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.