Hi, ich möchte meinen Dachboden mit dem 1. Stock verbinden(also über 2 Netzwerkdosen und da zwischen CAT-Irgendwas). Nun frage ich mich, wie das mit der Schirmung läuft, da ich ja kein zentrales Patchpanel im Keller oder ähnliches verwenden werde. Es sind einfach nur 2 Netzwerkdosen geplant, die per Verlegekabel verbunden werden. Muss da zwingend etwas geerdet werden? Ich wollte S/FTP-Kabel verwenden. Ist die gesamte Schirmung(Außen+Innen) des Kabels nutzlos, wenn man diese zwar in der Netzwerk-Dose anklemmt, jedoch die Gesamt-Konstruktion(Dose-Kabel-Dose) nicht geerdet wird? Gruß, Igor
@Igor (Gast) >Muss da zwingend etwas geerdet werden? AFAIK nein. >Ich wollte S/FTP-Kabel verwenden. Ist die gesamte Schirmung(Außen+Innen) >des Kabels nutzlos, wenn man diese zwar in der Netzwerk-Dose anklemmt, >jedoch die Gesamt-Konstruktion(Dose-Kabel-Dose) nicht geerdet wird? Nein, sie nützt schon was. MfG Falk
Igor schrieb: > Es sind einfach nur 2 > Netzwerkdosen geplant, die per Verlegekabel verbunden werden. > > Muss da zwingend etwas geerdet werden? > > Ich wollte S/FTP-Kabel verwenden. Ist die gesamte Schirmung(Außen+Innen) > des Kabels nutzlos, wenn man diese zwar in der Netzwerk-Dose anklemmt, > jedoch die Gesamt-Konstruktion(Dose-Kabel-Dose) nicht geerdet wird? Also ich habe das ungeerdet seit Jahren in Betrieb. Die Schirmungen (außen und innen) habe ich zusammengefasst und mit dem Weisblech der Dose verbunden. Die Schirmung ist durchaus wichtig und muss mitgeführt werden.
@Michael Buesch Schon komisch, daß die Patchfelder über einen Erdungsanschluß verfügen und z.T mit 16mm² Kupfer geerdet werden, oder???
Gaaaast schrieb: > @Michael Buesch > > Schon komisch, daß die Patchfelder über einen Erdungsanschluß verfügen > und z.T mit 16mm² Kupfer geerdet werden, oder??? Lesen mangelhaft, oder wie? Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.
@Michael Mangelhaft? Nicht wirklich! Zitat: "Die Schirmung erdet man NICHT" Ich schrieb: Patschfelder und damit auch DIE SCHIRMUNG werden mit bis zu 16mm² geerdet. Wo liegt Dein Problem?! Und ja, ich weiß, daß man hier über zwei Netzwerkdosen redet. ;-)
Die Schirmung einer Ethernetleitung ist an der Buchse über einen 1500pF Kondensator gegen Erdung/Gehäuse angeschlossen, aber nicht direkt mit der Erde verbunden. Diese Art der Terminierung ist glaub ich wichtig wegen der Kapazitätsunsymmetrie der Übertragungsstrecke.
Gaaaast schrieb: > Ich schrieb: > > Patschfelder und damit auch DIE SCHIRMUNG werden mit bis zu 16mm² > geerdet. Wo liegt Dein Problem?! > > Und ja, ich weiß, daß man hier über zwei Netzwerkdosen redet. ;-) Aha. Und wo genau liegt dein Problem jetzt?
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.