Forum: PC Hard- und Software Derbes Vista Problem nach einiger Updates


von Thomas (kosmos)


Lesenswert?

Hallo, bei PC Sachen bin ich eigentlich nicht unbeholfen, heute weis ich 
aber nicht weiter. Vista Home Premium 32bit SP2

War schon seit Wochen mit dem Lappi nicht mehr online heute sah ich dann 
10 neue wichtige Updates wobei ich nur die kleineren mit max. 1 MB 
installiert habe wegen 56 kBit GPRS-Verbindung.

Nun nach dem Neustart ging es los. Di erste dezente Meldung. 
Runtimeerror-Meldung Microsoft Visual C++, der Dienst 
c:\Programme\HP\QPService.exe verursacht einen Fehler. Aber das nicht 
mitstarten des Dienstes bringt keine Abhilfe, die Fehlermeldung kommt 
dann zwar nicht mehr der Fehler besteht aber weiterhin.

Es scheint mir irgend eine wichtige Bibliothek zerschossen zu haben die 
für sehr viele Sachen benötigt wird.

Benutzerkonten lassen sich nicht mehr öffnen, Datei und Netzwerkfreigabe 
geht nicht mehr, es öffnet sich kurz ein leeres Fenster und verschwindet 
wieder, genauso ist es mit den Windows-Updates. Computerverwaltung, 
Dienste, System.... alles ist davon abhängig.

Konnte zwar die Updates unter Systemsteuerung->Programme finden und 
deinstallieren trotzdem funktionieren oben genannte Dinge nicht mehr.

Ich müsste jetzt rausfinden auf welche Bibliotek meine Aufrufe zugreifen 
wollen um mir diese wieder zu besorgen. In Netz fand ich den Tip mit 
Regsrv32 wieder einige Sachen einzubinden(Netzwerk- und Freigabecenter)
net localgroup "Administrators" "Local Service" /add
erhalte aber die Fehlermeldung "Die angegebene Locale Gruppe ist nicht 
vorhanden) und mir auch die dazu benötigten Dateien.


z.B. msxml.dll; msxml2.dll und msxml3.dll kann mir das vielleicht jemand 
zuschicken z.B. beide Rapidshare Links so kann ich es auch wieder 
löschen.

von Peter II (Gast)


Lesenswert?

schon mal die systemwiederherstellung versucht? Windows legt meist ein 
Snapschott vor den Update an.

von Thomas (kosmos)


Lesenswert?

Muss die mal deaktiviert haben, als ich mal ein hartnäckiges Programm 
entfernt habe. Dieser Punkt scheidet aus.

Was ich noch anmerken wollte, vielleicht hilft es das Problem 
einzugrenzen.
Wenn ich unter Verwaltung etwas auswähle z.B. Computerverwaltung oder 
Dienste kommt die Fehlermeldung von der Microsoft Management Console" 
die Datei *.msc konnte nicht geöffnet werden" Grund:evtl. existiert die 
Datei nicht oder wurde mit einer neueren MCC Version erstellt.

von Thomas (kosmos)


Lesenswert?

die Konsole mmc.exe läßt sich öffnen wenn ich dann aber eine .msc Datei 
öffnen will kommt wieder die Fehlermeldung. Vielleicht haben die Updates 
einen abhängigen Dienst zerschossen.

von .... (Gast)


Lesenswert?

vielleicht mal chkdsk drüberlaufen lassen
könnte sein das irgend ein Schreibvorgang nicht abgeschlossen wurde

von Thomas (kosmos)


Lesenswert?

es bringt mir aber auch nichts wenn ich weis ob es so wäre.

von .... (Gast)


Lesenswert?

chkdsk schadet nie

von Peter II (Gast)


Lesenswert?

habe leider kein vista, damit auch die Dateien nicht.

Wenn du sieht welche update installiert wurden, dann würde ich mal 
versuchen die update einzel noch einmal zu installieren, die Benötigten 
Dateien müsste das update ja mitbringen. Eventuell ist nur die 
installation nicht sauber durchgelaufen

von Thomas (kosmos)


Lesenswert?

chkdsk kommt später, habe da weniger bedenken das die Platte die 
Grätsche Macht.

Habe gerade sfc /scannow durchgeführt (Systemdateiüberprüfung) es 
konnten einige beschädigte Dateien repariert werden, arbeite gerade das 
Logfile durch scheint sich um diese msxml*.dll Dateien zu handeln.

von Arc N. (arc)


Lesenswert?

Was passiert denn wenn im abgesicherten Modus (F8) gestartet wird?
Die Benutzerkonten kann man u.U. reaktivieren:
http://www.rz.uni-konstanz.de/activekb/questions/25/Benutzerprofil+kann+nicht+geladen+werden

von Thomas (kosmos)


Lesenswert?

man muss es sagen wie es ist, GEIL es geht wieder, habe mir mal gleich 
nen Link auf den Desktop gesetzt, sehr nützliches Kommandozeilentool. 
Muss mal schauen welche Dateien es nicht reparieren konnte, damit ich 
diese noch auftreibe.

Auch im Abgesicherten Modus hatte ich keinen Zugriff auf die 
Benutzerkonten, Verwaltung, Dienste usw. es lag einfach an fehlenden 
oder beschädigten Dateien die die Updates hinterlassen haben.

Naja Wiederherstellungseinstellung ist wieder aktiviert und jetzt 
installiere ich jedes Update Schritt für Schritt um zu sehen an welchem 
es liegt.

von oszi40 (Gast)


Lesenswert?

Thomas O. schrieb:
> ich jedes Update Schritt für Schritt um
... wieder auf die Nase zu fallen?

Ein Backup/Image wäre nützlicher gewesen.
http://www.pcwelt.de/downloads/Backupprogramm-Acronis-True-Image-Home-1011060.html

von Peter II (Gast)


Lesenswert?

oszi40 schrieb:
> ... wieder auf die Nase zu fallen?

nein dafür gibt es ja die Systemwiederherstellung die er schon wieder 
aktiviert hat

von oszi40 (Gast)


Lesenswert?

Lernen durch Schmerz?

von Peter II (Gast)


Lesenswert?

oszi40 schrieb:
> Lernen durch Schmerz?

Systemwiederherstellung ist schneller als jeder Imagetool was ich kenne 
- ich will nicht immer 2 Stunden warten bis zu nächsten Versuch.

Hast du dir jemals die Systemwiederherstellung angeschaut?

von J.-u. G. (juwe)


Lesenswert?

Peter II schrieb:
> Systemwiederherstellung ist schneller als jeder Imagetool was ich kenne

Bleibt zu hoffen, dass alle dafür notwendigen dll intakt sind. :)

von Thomas (kosmos)


Lesenswert?

kann mir noch jemand sagen wie der Windows Installationspfad heist bzw. 
wo dieser in der Registry steht, würde da gerne mal Installationsdateien 
der Vista DVD reinlegen, damit alle Dateien repariert werden können.

http://support.microsoft.com/kb/310747/de
Hier steht die Dateien aus dem Cache-Ordner 
(%Systemroot%\System32\Dllcache) oder aus den 
Windows-Installationsdateien geholt werden.

Ich bin mir nicht mehr sicher ob der Eintrag in der Registry Installpath 
hieß.

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.