Hallo!! Ich habe Folgendes Problem : ich möchte am PInD.7 des Atmega16 ein PWM Signal erzeugen. Dieser Pin ist ja auch befähigt ein hardware PWM Signal zu erzeugen , und da wollte ich euch fragen ob ihr wisst wie man das mit bascom schreiben kann. Außerdem Noch, die Frage: wie kann ich SOFTWARE pwm MAchen ?!?!?! (wäre echt cool, wenns jemand wüsste!!!) FG , aus MÜnchen !!
Jackenkoffer schrieb: > BIiite !!! helft MIR !!!! Na ob das um Hilfe betteln so viel hilft ... Außerdem, zwischen Fragestellung und "HELFT MIR!!!einself" grade mal ne dreiviertel Stunde, das ist irgendwie fast schon frech :) Steht im Datenblatt nicht, wie man dem Ding ein PWM-Signal entlockt? So ab Seite 71 sollte doch was zu finden sein. Das musst Du dann nur noch in Bascom umsetzen :) 42m
Michael Krauth schrieb: > Jackenkoffer schrieb: >> BIiite !!! helft MIR !!!! > > Na ob das um Hilfe betteln so viel hilft ... Außerdem, zwischen > Fragestellung und "HELFT MIR!!!einself" grade mal ne dreiviertel Stunde, > das ist irgendwie fast schon frech :) > > Steht im Datenblatt nicht, wie man dem Ding ein PWM-Signal entlockt? So > ab Seite 71 sollte doch was zu finden sein. > > Das musst Du dann nur noch in Bascom umsetzen :) Das wiederrum steht in der BASCOM Hilfe bei der Konfiguration der Timer, die ja für die PWM erzeugung zuständig sind. Aber um dort die Begriffe zu verstehen, ist das Studium des AVR Datenblattes notwendig.
der Grund Für " HELFT MIR" war der, dass ich meinen Beitrag etwas weiter nach "oben" Bringen will, denn er war wirklich weit runtergerutscht , mit 0 Antworten, dort , wo es sich wenige anschaun.., Außerdem bin ich etwas faul ( iss doch jeder mal faul.... da brauchst du nicht so rumzumotzen michael ) um grossartig im datenlatt rumzusearchen ..... MFG Jackenkoffer :)
Jackenkoffer schrieb: > der Grund Für " HELFT MIR" war der, dass ich meinen Beitrag etwas weiter > nach "oben" Bringen will, denn er war wirklich weit runtergerutscht , > mit 0 Antworten, dort , wo es sich wenige anschaun.., Die Sortierung der Beiträge hier ist ... nun ja, ich bin Neuling und darf das sagen ;), gewöhnungsbedürftig :) Und jetzt grade ist er wieder ganz oben :D > Außerdem bin ich etwas faul ( iss doch jeder mal faul.... da brauchst Ich kenne das, ich bin auch faul. Ich mache mir nicht gerne eine Arbeit zweimal, wenn ich sie einmal richtig machen kann. > du nicht so rumzumotzen michael ) um grossartig im datenlatt > rumzusearchen ..... Ich habe in der kurzen Zeit, die ich mich erst mit µC beschäftige, gelernt, daß es nichts bringt, von irgendwoher einen Code zu nehmen, den ich selbst nicht verstehe, weil ich nicht weiß, was im Datenblatt steht. Das mag funktionieren, aber verstanden, wieso es funktioniert, habe ich nicht. Das hilft mir also nur einmal. Beim nächsten Mal mit veränderter Aufgabenstellung muss ich wieder fragen oder mich doch ins Datenblatt einarbeiten. Damit habe ich doppelte Arbeit - und wie gesagt, ich bin faul :) Wenn ich etwas nicht verstehe, was im Datenblatt steht, klar, dann frage ich. Aber einfach Kopierpasten, was andere vorgeben? Ich mach ja keine Doktorarbeit, ich will selbst was lernen :) 42m
Such doch mal in google. In Bascom nützt dir das Datenblatt herzlich wenig. In C und Asm deutlich mehr. Und da ich kein Bascom programmiere und Basic grundsätzlich ablehne, kann ich dir die Lösung leider auch nicht sagen.
hey ., danke für deine ausführliche erklärung von faulheit .., :) :) :) grin und : wieso nicht copypaste ?!?!? das ist doch wunderbar ., da kukkt man sich einmal den quelltext an , kapiert was die variablen sind , was die festen werte ..., läuft.......... ( bei C oder ASM ist das sehr schwer möglich , bei Bascom Ist es Ganz anders !!! Aber Danke .., =) ( mit bascom Software PWM habe ich niocht schnelless gefunden .,,., deswegen Geht es manchmal auch schnller Im forum :) Also : ich werde mir jezz di Arbeit maachen Müssen =( anders Gehts nicht .., aber es hat jezz mit "normalem" hardware PWM geklappt =) thnxxx leute !!
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.