Hallo, ich habe ein Problem mit meinen Beamer. Er geht überhaupt nicht mehr. Nach Fehlersuche habe ich einen defekten Vorwiderstand auf der Netzteilplatine entdeckt. Diesen habe ich durch einen neuen ersetzt. Nach dem Einbau fing dieser aber dann an zu Qualmen. Ich habe nun den Trafo ausgebaut der hinter dem Widerstand sitzt, da Qualmte dann nichts sollte ja auch nicht da der Stromkreis ja über die Trafospule erst geschlossen wird. Ich Vermute das die Trafowiklung defekt ist. Mein Digitales Ohmmter zeigt auf Primärwicklung und Sekundärwicklung 0 Ohm an. Das hieße Kurzschluss und würde den Qualmenden Vorwiderstand erklären. Nun meine Frage was für ein Trafo ist das ?? Ansteuerung Primär erfolgt über 3 Pin mit Pulsierender Gleichspannung Ca. 160V. Sekundärseitig sind nur 2 Pin. Wenn ich die Ausgansspannung wüsste könnte ich einen anderen Trafo einbauen. Ich vermute es ist ein Miniaturübertrager. Weiß jemand wo ich einen Ersatz erhalte ?? Danke im Vorrauß.
Vielleicht ist ja nur der treibende Transistor durchgeknallt. 0 Ohm sind nichts ungewöhnliches für eine Sekundärwicklung.
Das wird eine Gleichtakt-Drossel sein, selten defekt. Mess doch mal weiter in die Schaltung hinein, was die Widerstände sagen... Grüße
Danke für die schnelle Antworten. Habe mal weiter gemessen Sekundärausgang auf der Platine ohne Trafo 428kOhm. Primärspannung kommt an. Kann mal den Filter nur auf Primärseite anlöten und dann sehen ob es raucht am Widerstand. Wenn ja gibt es nur die Möglichkeit Widerstand zu klein oder Filter defekt. Da der alt Widerstand unter Wärme sich aufgelöst hat konnte ich die Farben nur Erahnen normal dachte ich an braun schwarz schwarz rot silber (10kOhm) habe zur Sicherheit aber einen 21 kOhm verbaut der aber dann Qualmt war das falsch ??
Das Ding ist ein Trafo aus einen Schaltnetzteil, vergess die Messerei mit Multimeter. Auf der Platine sind zwei Netzteile, eins für die Betriebspannungen und eins für Standby. Der Trafo ist fürs Standbynetzteil. Wenn was kaputt geht den der kleine 8pinner links im Bild. Achso vermute am Ausgang sollen es 5V sein. Den verkohlten R hab ich da auf die Schnelle nicht entdeckt. Sag mal Typbezeichnung vom IC (8Pin links) und wo der R dran war. mfg
Hallo der 8pinner hat die Bezeichnung MIP289 und weiter unten noch 276N Made Japan toll. Ja das mit den Schaltnetzteil ist richtig es geht dabei um die Standbay schaltung der andere Teil wir über einen Tyristor oder Ähnlich geschalten M1261 das habe ich entdeckt. Da zum 2. Gleichrichter die Leiterbahn durch dieses Bauteil unterbrochen wird. Frage wenn ich diesen Brücke müsste es doch dan gehen halt nur kein Standbay mehr oder. Das könnte mann ja weglassen hm oder eher nicht da die Lampe des Beamer nachgekühlt wird so wie ich weiss.
Der 8pinner hat nur 7 Beine! Und sehe ich richtig, hat der ein kleines Loch? Also den Ic ersetzen und rauskriegen, was der R macht. Ich vermute mal, es ist der R am Source zur Strombegrenzung.
Hallo, ne nichts brücken. Erst mal zum Prinzip: - Wechselspannung wird gleichgerichtet - die gleichspannung wird zerhackt und auf dem Trafo gegeben - alles mit hoher Frequenz - Spannung am Trafo wird gleichgerichtet - Gleichspannung wird gemessen und das Zerhacken wird nachgeregelt. (Sorry an alle Mitleser für diese einfache Wortwahl) Im einfachsten Fall Lötest du an C257 zwei Kabel und legst dort 3V oder 5V an (Polarität beachten Strich am C ist Minus) und testest das Geraffel.
Oh mann jetzt sehe ich das auch hast recht der IC hat nur 7pin und hat ein kleines Loch. Der dürfte hin sein. Wo krieg ich den als Ersatz ?? Hat Conrad sowas.
Ich hab auf die schnelle kein Datenblatt gefunden, (aber auch nicht lange gesucht)schätze mal den bekommt man nicht so leicht. Kannst ja mal die üblichen Lieferanten abgrasen. Wenn alle Stricke reissen besteht sicher auch die Möglichkeit die Schaltung zu ersetzen, Ein kleines Steckernetzteil vom Telepone könnte vieleicht ins Gehäüse passen. Achso falls du das Ding testen willst solltest du den Widerstand entfernen, vermute mal der sorgt für die Spannungsversorgung des Zerstörten IC. PS mit Standby meinte ich nicht das damit die Lüfter betrieben werden. Der Beamer braucht Strom um auf das Signal der Fernbedienung reagieren zu können, allso das kleine Netzteil läuft dauernd und das große nur bei Bedarf.
Ok das mit den 3V odr 5v an C257 kann ich mal machen. Und direkt Spannung an die Secundärseite einspeisen wird wohl nichts werden ?? Meinst du mit Geraffel die ganze Schaltung unter Spannung ??
Laß den Trafo draußen, der Kondensator ist das letzte Glied in der Gleichrichterschaltung auf der Sekundärseite, ist vööölig wurscht wo die Gleichspannung reinkommt, die Schaltung ist ja nur zur gleichrichtung und hat daher bei Einspeisung von Gleichspannung kein Effekt. Ich meinte damit teste das gesamte Gerät, die Frage steht ja noch im Raum ist der Chip durchgebrannt weil seine Zeit gekommen war? Oder hat ein defekt in der Elektronik die durch ihn versorgt wird für sein Dahinscheiden gesorgt.
René schrieb: > Oh mann jetzt sehe ich das auch hast recht der IC hat nur 7pin Das ist ja soweit noch in Ordnung. Solche ICs gibt es, und auch die Platine hat nur 7 Löcher. Es ist hier sogar zwingend nötig, wegen der Isolationsabstände bei 400VDC. Ich tippe auf einen TOPSwitch von PowerInt: http://www.powerint.com/en/products/topswitch-family/topswitch-hx > und hat ein kleines Loch. Der dürfte hin sein. Ein Loch ist allerdings bedenklich. Aber du kannst ja einfach mal den Schalttransistor durchmessen, das sind die beiden Pins 5+7 links und rechts vom fehlenden 6er...
Google ist dein Freund, kannst Du japanisch oder chinesisch: http://pdf.chinaicmart.com/88888/200710169375365.pdf palli
Hallo der 8pinner hat die Bezeichnung MIP289 und weiter unten noch 276N Made Japan toll. Denkst du, so etwas wird noch in D gemacht? Schau noch einmal genau nach, ob es statt 276N doch 267N heist. Es erinnert mich an die Serie TNY267P von POWER INTEGRATIONS.
Danke für die Tips. Habe ein altes Netzteil zerlegt und einen Spannungsstabilisator drann gebaut. Alles eingelötet nun läuft der Beamer wieder, wie lange weiß ich noch nicht 3h ging er mal. Fals da wieder was abraucht wirds wohl ne neue Platine geben müssen. Mal sehen was mein Händler haben will. Danke an alle.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.


