Forum: PC Hard- und Software Teamviewer: neuerdings 50% CPU-Auslastung und lässt sich nicht beenden


von ärgerlich (Gast)


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Hallo,

bevor ich ein Supportticket erstelle und der Fa. TeamViewer GMBH jede 
Menge Daten hinwerfe frage ich mal in die Runde.

Ich nutze ab und an Teamviewer um Bekannten bei PC-Problemen zu helfen, 
ging auch immer prima. Jetzt war es wieder nötig aber nichts 
funktioniert mehr. Teamviewer erzeugt 50% CPU-Auslastung, ich bekomme in 
den meisten Fällen (>80% bestimmt) selber keine ID oder gar ein Passwort 
zugewiesen, kann mich nicht mit anderen PCs verbinden und  - viel 
ärgerlicher - das Programm lässt sich partout nicht beenden. Es läuft 
ohne Fenster weiter, frisst natürlich weiterhin 50% der CPU und lässt 
sich weder per Taskmanager noch über Programm Explorer abschießen. 
Einzige Lösung: Neustart (Abmelden reicht nicht). Ob ich das Programm 
(neuste Version) installiere oder die portable Version verwende ist 
egal.

Avira und Threadfire hab ich bereits testweise deaktiviert, 
Firewalleinstellungen (Zone Alarm - kein Kommentar bitte!) sollten 
stimmen, hilft alles nichts. Google gibt nichts her. OS ist Windows XP 
SP3.

Kennt jemand das Problem?

und btw: Gibt es irgendeine "Killeranwendung" welche einen Prozess 
garantiert beendet? Das ständige Neustarten beim Testen ist echt 
extrem nervig, ich hab keine Lust mehr. :-(

von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


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schau mal, ob wirklich nur eine Instanz von TV installiert ist. Ich 
hatte das schon mal, daß der (automatische) Update irgendwie nicht 
sauber war, und dann irgendwas zerschossen hat.

Einfach TV komplett deinstallieren, und eine neueste Version 
installieren

von ärgerlich (Gast)


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Wegstaben Verbuchsler schrieb:
> Einfach TV komplett deinstallieren, und eine neueste Version
> installieren
Die Idee ist gut (und so naheliegend)... Ich hatte tatsächlich eine 
Meldung "blabla Wollen sie updaten?", da könnte was schief gelaufen 
sein.

TV regulär deinstalliert, restliche Dateien und Ordner sowie alle 
Vorkommnisse von "teamviewer" in der Registry manuell entfernt, 
Neustart, neueste Version installiert, BUMM. Wieder 50% CPU-Last, wieder 
verschwindet nur das Fenster und das Programm läuft ohne weiter. Beim 
sofort eingeleiteten Neustart kam die Meldung "TVMainThreadCall" würde 
hängen (oder ähnlich), beim Klick auf "Sofort beenden" hängte sich das 
dann gesamte System auf und war nur noch per Powerknopf zu reanimieren. 
:-(

Andere Ideen?

von Hans (Gast)


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Falls die portable Version vom Stand her der aktuellen TV-Version 
entspricht: Mal eine ältere Version(möglichst die, die Du vor dem Update 
drauf hattest) von TV ausprobieren.

Gruß,
Hans

von Inga, TeamViewer GmbH (Gast)


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Hallo,
nach Rücksprache mit unserem Support-Team können wir leider aufgrund 
deiner Beschreibung auch keinen Grund dieser Problematik erkennen. 
Deshalb bieten wir dir an, uns eine Email an support@teamviewer.com mit 
deinen Logfiles und einer kurzen Problembeschreibung zu schicken. Wir 
werden versuchen dein Problem dann schnellmöglich zu lösen.
Viele Grüße
Inga, TeamViewer GmbH

von ärgerlich (Gast)


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Hatte den Thread fast vergessen. :-(

Hans schrieb:
> Falls die portable Version vom Stand her der aktuellen TV-Version
> entspricht: Mal eine ältere Version(möglichst die, die Du vor dem Update
> drauf hattest) von TV ausprobieren.
>
> Gruß,
> Hans
Da hätte ich auch selber drauf kommen können... Version 5 (portabel) 
funktioniert einwandfrei, ich bekomme innerhalb <1s eine ID zugewiesen 
und kann mich problemlos mit den Testcomputern (ID 12345) verbinden. :-) 
Nebenbei sei der Firma TV gedankt dass sie die alten Versionen (bis 
runter zu 1.x) noch auf ihrer Webseite zum Download anbietet!

Unter Knoppix 6.2(?) funktioniert Version 6 übrigens prima, sei es die 
tar.gz-Version oder die Windowsversion in wine. Wenn ich also mal 
unbedingt V6 brauche nehme ich einfach Knoppix, da ich TeamViewer 
sowieso nur selten brauche ist das für mich akzeptabel.

Inga, TeamViewer GmbH schrieb:
> Hallo,
> nach Rücksprache mit unserem Support-Team können wir leider aufgrund
> deiner Beschreibung auch keinen Grund dieser Problematik erkennen.
> Deshalb bieten wir dir an, uns eine Email an support@teamviewer.com mit
> deinen Logfiles und einer kurzen Problembeschreibung zu schicken. Wir
> werden versuchen dein Problem dann schnellmöglich zu lösen.
> Viele Grüße
> Inga, TeamViewer GmbH
Die Firma TeamViewer antwortet persönlich, was für ein Service! Danke 
für das Angebot. Wie oben geschrieben habe ich 2 Workarounds (V5 unter 
Windows oder V6 unter Knoppix), das reicht erstmal. Im Logfile finden 
sich jede Menge
1
VerifySignature() : WinVerifyTrust failed, result=800b010a
, teils mit
1
Errorcode=2148204810
, vermutlich fehlt meiner Kiste irgendein Zertifikat oder weiß der 
Teufel, ich hab ehrlich gesagt keine Lust mich damit rumzuärgern. In 
einer VM mit Windows XP und der gesamten Palette an Schutzprogrammen 
(Avira, Spybot usw.) scheint es übrigens zu funktionieren...
Google findet bei einer Suche nach der Zahlenfolge und dem Funktionsname 
aus der oberen Fehlermeldung einen Eintrag in einem russichen Forum, 
aber da ich die Sprache nicht kann hab ich mir das nicht weiter 
angeschaut.

Danke für die Unterstützung.

Hat jemand zufällig dazu eine Idee?
> und btw: Gibt es irgendeine "Killeranwendung" welche einen Prozess
> garantiert beendet?

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