Hallo, ich nutze Eclipse mit AVR - Dude / GCC - Toolchaing. Kann ich direkt in Eclipse sehen, wie groß selbst definierte Datentypen sind wie z.B. Funktionszeiger, komplexe structs, unions o.ä.? Oder gibt es dazu Plugins? Gruß Bernhard
Funktionszeiger sind wie alle Zeiger abhängig von der Maschine 16, 32 oder 64 Bit. ansonsten sizeof()
mit sizeof() ist klar. Geht das auch zur Laufzeit von Eclipse?
Bernhard N. schrieb: > mit sizeof() ist klar. Geht das auch zur Laufzeit von Eclipse? Hm ich benutze Eclipse nur für Java Entwicklung. Aber das dürfte etwas schwierig sein, da Eclipse ja keine IDE für ein System und eine Sprache ist, sondern einen Compiler einbindet. Die Größe der Variablen hängt jetzt in C aber von der Zielplattform ab. Ein Integer oder ein Zeiger auf einem modernen 64Bit PC System hat eine andere Breite als für einen 8 Bit Controller. Vieleicht weiß da jemand mehr darüber wie gut Eclipse den Compiler einbindet um das schon zur Entwicklungszeit anzeigen zu können.
Ja, genau das ist die Frage. Ich denke mal es sieht schlecht aus. Vielleicht gehts ja in AVR Studio.. Gruß Bernhard
Bernhard N. schrieb: > Ja, genau das ist die Frage. > > Ich denke mal es sieht schlecht aus. > Vielleicht gehts ja in AVR Studio.. Auch nicht. Die Frage ist allerdings: Wofür braucht man das? Es gibt im Grunde nur 2 mögliche Themenkreise: 1) wenn man die Struktur über irgendwelche Kanäle binär an einen anderen Computer übergeben muss. Nun, da sieht man einmal mit sizeof nach und gut ists. 2) wenn man den Speicherbedarf einer Struktur ermitteln muss, die man im Speicher anlegt. Das sagt einem aber auch der Compiler.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.