Hallo, bei meiner Aussenleuchte ist wohl der Bewegungsmelder defekt. Er geht machmal spontan an und beim Ausschalten flackert er ca. 7 mal bis die Lampe erlischt. Kann dies eventuell ein Kondensatorproblem sein? Lampe ist von 2007. Eingebaut ist ein LHI 778. Kennt jemand so ein Verhalten eines Bewegungsmelders?
Gast
#2232460
Meistens der C des Kondensatornetzteiles - verminderte Kapazität.
Du meinst den 330nF/250V Kondensator? Es ist kein Netzteil verbaut, oder was meinst Du mit Netzteil?
Gast
#2232665
Pete K. schrieb: > Es ist kein Netzteil verbaut, Dann zeig erst mal die Schaltung her. citb
Gast
#2232705
Pete K. schrieb: > Es ist kein Netzteil verbaut, oder was meinst Du mit Netzteil? Pete K. schrieb: > Du meinst den 330nF/250V Kondensator? Wenn der in Reihe zum Netzanschluß liegt - ja.
So, hier ein paar Fotos.
Was ist das eigentlich für ein brauner Kondensator? Aufgedruckt ist ein W in einem Kreis, ich vermute WIMA als Hersteller. Dann ist noch 334K und 250VAC aufgedruckt. Ist das ein X oder Y Kondensator? Ich suche nach einem Baugleichen, bin mir aber da nicht so sicher. Rastermaß ist RM15.
Gast
#2233625
Pete K. schrieb: > Was ist das eigentlich für ein brauner Kondensator? Das ist der "Netzteil"-Kondensator. > Aufgedruckt ist ein > W in einem Kreis, ich vermute WIMA als Hersteller. Glaub ich nicht. Wima ist in einem asiatischen Gerät eher nicht zu finden. > Dann ist noch 334K > und 250VAC aufgedruckt. Prima. 330nF und 250VAC. > Ist das ein X oder Y Kondensator? Weder noch. Nur ein "normaler" Folienkondensator. Wenn es ein X- oder Y- wäre, dann wäre es aufgedruckt. > Ich suche nach einem Baugleichen, bin > mir aber da nicht so sicher. Rastermaß ist RM15. GANZ wichtig: Auf ausreichende Spannungsfestigkeit achten, sonst gibt das Rauchzeichen ! Such in diesem Forum mal nach "Kondensatornetzteil". Da sind viele weiterführende Informationen zu finden. HTH, Jörg
Danke für die Info. Ich habe beim Hersteller der Leuchte nachgefragt, leider gibt es den Bewegungsmelder nicht einzeln als Ersatzteil. Bevor ich eine neue Leuchte für 40€ kaufe, tausche ich lieber ein paar Teile. 250VAC erscheint mir auch ein bisschen wenig zu sein. Kann man den Kondensator irgendwie prüfen? Ich habe leider kein Kapazitätsmessgerät oder Oszi greifbar.
Gast
#2233992
Pete K. schrieb: > Kann man den Kondensator irgendwie prüfen? Manchmal ist es ein Vorteil, ein DMM mit Kapazitätsmessung zu haben. Das Problem wird sein, einen geeigneten Kondensator in dieser Baugröße zu bekommen. Deshalb gehen die ja so gern kaputt - unterdimensioniert.
Reichelt hat nur einen ohne Hülle : MKH250-15 330N Das ist wohl nicht so gut. Kann man auch X/Y Kondensatoren als Alternative nehmen?
Du könntest ihn auslöten und zumindest mal Prüfen, ob er einen, kondensatoruntüpischen, Innenwiderstand hat. Also ob er einen hat der auf einen Kurzschluss im Kondensator hin deutet.
Gast
#2234008
Pete K. schrieb: > 250VAC erscheint mir auch ein bisschen wenig zu sein. Solange Du Deine Leuchten nicht an Drehstrom betreibst, sollte es doch passen. (In D hast Du max 253V -- und die 3 Volt machen das Kraut nicht fett)
Was ist denn ein kondensatoruntypischer Widerstand? Ich habe den Kondensator in der Schaltung mit dem Ohmmeter gemessen. Widerstand geht gegen unendlich (1). Also nix mit Kurzschluss.
Gast
#2234364
Pete K. schrieb: > Also nix mit Kurzschluss. Dann ist er noch Kondensator. Einen Kurzschluß hättest Du bemerkt, wo das Gerät noch an den 230V angeschlossen war. Im Stromnetz gibt es auch Spannungsspitzen - ungeeigneter Kondensator - Durchschläge - Material verbrennt - Kapazität geht verloren. So läuft das meistens ab bei diesen Geräten.
Gast
#2234417
Kauf dir trentrafo und schau mal ob der Operationsferstarker seine VCC hat.
Gast
#2234485
Olga schrieb: > Kauf dir trentrafo und schau mal ob der Operationsferstarker seine VCC > hat. Was soll das nützen? Der Strom für das Relais wird nicht mehr aufgebracht.
Puh, das ist ja gar nicht so einfach, einen Kondensator zu finden. Selbst Conrad hat den nicht in seinen Filialen. Hat jemand hier vielleicht noch einen übrig und könnte ihn mir verkaufen? 330nF, 250VAC, RM15. Gerne auch Nähe Hamburg-West.
Gast
#2234523
Hallo! Ist ein 250V Kondensator nicht von der Spannungsfestigkeit zu klein. 230V Effiktivwert ergibt ne U spitze von 230 * 1,41 = 325 V. Also muß da eigentlich ein 400V AC Kondensator rein. gruß, Bjoern
Gast
#2234530
Pete K. schrieb: > Puh, das ist ja gar nicht so einfach, einen Kondensator zu finden. > Selbst Conrad hat den nicht in seinen Filialen. Nimm doch einfach einen größeren, verlängere die Beinchen mit angelötetem Kupferdraht und Schrumpfschlauch-Isolation. Dann kannst du ihn so hinbiegen, dass es räumlich passt, vorausgesetzt, es ist noch etwas Platz vorhanden.
Gast
#2234534
In Hamburg gibt's noch Balü.
Gast
#2234537
Tishima schrieb: > Ist ein 250V Kondensator nicht von der Spannungsfestigkeit zu klein. > 230V Effiktivwert ergibt ne U spitze von 230 * 1,41 = 325 V. Es steht 250 VAC drauf, also bezieht sich die Angabe schon auf den Effektivwert.
STK500-Besitzer schrieb: > In Hamburg gibt's noch Balü. Kann man da noch Bauteile kaufen? Aus der Innenstadt sind die m.W. raus, oder? Die waren gegenüber den City-Hochhäusern...
Gast
#2234552
Pete K. schrieb: > STK500-Besitzer schrieb: >> In Hamburg gibt's noch Balü. > > Kann man da noch Bauteile kaufen? Aus der Innenstadt sind die m.W. raus, > oder? Die waren gegenüber den City-Hochhäusern... Laut Google sitzen die in der Burchardstraße 6, Hamburg. In Norderstedt ist wohl das Hauptlager. In Kiel waren sie damals solala sortiert - da gab es bessere Läden.
Gast
#2234569
Hallo! @Johanes Soweit ich Informiert wurde steht das AC lediglich dafür das der Kondensator bipolar ist und woher soll der Hersteller wissen das Du da nen sauberen Sinus anlegst, die Spannung kann ja auch jede andere Form haben. Ich werde die Kondensatoren so wie bisher mit einem für Uspitze ausgelegter Spannungsfestigkeit auslegen. gruß, Bjoern
Gast
#2234625
Tishima schrieb: > Soweit ich Informiert wurde steht das AC lediglich dafür das der > Kondensator bipolar ist und woher soll der Hersteller wissen das Du da > nen sauberen Sinus anlegst, die Spannung kann ja auch jede andere Form > haben. Bei den X und Y Kondensatoren, die man hier einsetzten muss, bezieht sich die Angabe wirklich auf den Effektivwert der Sinus-Wechselspannung, weil die ja speziell für Betrieb an 230V Netzspannung ausgelegt sind. In einem Datenblatt eines X2-Kondensators von Reichelt http://www.reichelt.de/index.html?;ACTION=7;LA=3;OPEN=0;INDEX=0;FILENAME=B300%252FFUNK%2523BCC.pdf;SID=11TZIvr38AAAIAABXSOwI68bd22b92355e50b5cbc0850e494ed64 steht: "Rated (AC) voltage, 50 to 60 Hz ..... 275 V" (Aufdruck 250VAC) Google mal nach Kondensatornetzteil, alle Schaltungen, die ich bisher sah, haben 250V~ X2 Kondensatoren eingesetzt. z.B. http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/cpowsup.htm Johannes
Gast
#2234631
Hallo! @Johannes Ok, bei den Kondensatoren geb ich Dir recht. gruß, Bjoern
Gast
#2234639
Hallo, wie ich gerade festgestellt habe, kann sich bei den "normalen" Folienkondensatoren die AC-Angabe tatsächlich auf den Spitzenwert beziehen, wenn ich eine Fußnote des Datenblattes eines WIMA MK4-Kondensators richtig interpretiere: * AC voltage: f = 50 Hz; 1.4 x Urms + UDC <= Ur sofern Ur die angegebene AC-Spannung sein soll. Johannes
Falls jemand einen Kondensator 330nf/250VAC/RM15 übrig hat und mir verkaufen würde, bitte melden.
Gast
#2236947
Bestell-Nr. 37 D 1306 bei Bürklin
Gast
#2236948
Hier noch ein Link: https://www.buerklin.com/default.asp?event=ShowSE()&l=d&query=37%20D%201306
Conrad hat X2 Kondensatoren 330 nF/275VAC mit RM 15: Artikel-Nr. 450242 - 62. Ein X2 Kondensator schadet an dieser Stelle schließlich nicht. Bernhard edit Stückkosten: 51 Cent.
Leider hat Conrad den scheinbar nur Online vorrätig. Ich habe keine Filiale gefunden, wo dieser vorrätig ist.
Gast
#2237011
Du kannst doch in die Filiale gehen und ihn dort bestellen lassen. Oder du lässt ihn dir glieich nach Hause liefern. Wo ist da das Problem?
Hab gerade noch einmal nach den Abmessungen geschaut. Die X2 sind alle zu groß. Ich habe maximal 18cm (Breite) x 0,7cm (Tiefe) x 1,6cm (Höhe) Platz.
Gast
#2238303
Reichelt: 330 nF, 400 Volt http://www.reichelt.de/Wima-MKS-4/MKS-4-400-330N/index.html?;ACTION=3;LA=444;GROUP=B326;GROUPID=3155;ARTICLE=12427
... schrieb: > Reichelt: 330 nF, 400 Volt > > http://www.reichelt.de/Wima-MKS-4/MKS-4-400-330N/index.html?;ACTION=3;LA=444;GROUP=B326;GROUPID=3155;ARTICLE=12427 Hallo ..., das passt weder von den elektrischen Eigenschaften noch vom Rastermaß. Danke an alle, die mir geholfen haben. Ich habe jetzt einen Kondensator bei Conrad bestellt (#450242), hoffentlich ist das Problem damit dann behoben.
Gast
#2238641
> Reichelt: 330 nF, 400 Volt > http://www.reichelt.de/Wima-MKS-4/MKS-4-400-330N/i... das passt weder von den elektrischen Eigenschaften noch vom Rastermaß. 275 V sind zu wenig, Du brauchst für 220/230 Volt einen Kondensator mit 400 V Nennspannung. Deswegen ist Dir das Originalteil auch abgeraucht.
Gast
#2240030
... schrieb: > 275 V sind zu wenig, Du brauchst für 220/230 Volt einen Kondensator mit > 400 V Nennspannung. Deswegen ist Dir das Originalteil auch abgeraucht. Die 275V beziehen sich bei X- und Y-Typen auf den Effektivwert der Sinus-Wechselspannung und sind damit ausreichend dimensioniert. Siehe Beitrag "Re: Bewegungsmelder defekt" Johannes EDIT: Der von dir vorgeschlagene MKS4-Kondensator ist für diese Anwendung ungeeignet, weil beim Kondensatornetzteil ein X-Typ mit entsprechenden Eigenschaften bzgl. Kurzschluss-/Brandsicherheit und Selbstheilung erforderlich ist.
So, der Kondensator ist gewechselt, allerdings musste ich noch etwas das Gehäuse des Kondensators abfräsen. Der Bewegungsmelder scheint nun wieder zu funktionieren. Vielen Dank an die Helfer!
Gast
#6006877
Warum führt so ein defekter Kondensator für ein Flackern des Relais?
Karl schrieb: > Warum führt so ein defekter Kondensator für ein Flackern des Relais? Der Kondensator verliert mit der Zeit an Kapazität, weil er vielleicht ein paar Überspannungsspitzen aushalten musste und daher kann nicht mehr so viel Energie in die Schaltung gepumpt werden. Jetzt stimmt einfach das Energiebudget nicht mehr. Die Spule des Relais zieht bei weitem den meisten Strom und wenn dann die Spannung einbricht und der OpAmp eine zu niedrige Versorgungsspannung bekommt, dann löst der Opamp jedes mal das Relais. Es ist auch möglich dass einfach nur die Versorgungsspannung fällt und das Relais kurzzeitig nicht mehr anziehen kann, dann füllt sich der Glättungskondensator wieder genügend, das Relais zieht an ... und das Spiel geht so lange so weiter bis der OpAmp die Spule wieder abschaltet (weil der Bewegungsmelder einfach keine Bewegung erkannt wird) ... oder er selbst zu wenig Spannung bekommt (siehe erste Möglichkeit).
Antwort schreiben
Bitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben.

