Forum: FPGA, VHDL & Co. Keine Simulation bei ModelSim PE Student 10.0a


von Steffen H. (avrsteffen)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Hallo Leute,

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

Folgendes Problem:
Ich habe gestern eine neue Lizenz für ModelSim anfordern müssen, da 
meine alte Lizenz abgelaufen war. Laut Webseite von Mentor Grafics muss 
man die aktuelle Version von ModelSim douwnloaden, installieren und 
dadurch eine neue Lizenz anfragen.

Dies hab ich dann auch prommt gemacht und es hat soweit auch alles 
geklappt. Ich konnte die neue ModelSim Version installieren, die Lizenz 
beantragen die daraufhin auch kurze Zeit später per Mail kam. Lizenz in 
das richtige Verzeichnis abgelegt und ModelSim gestartet.

ModelSim funktioniert wieder..

..aber leider lässt sich die Simulation nicht mehr starten bzw. er 
bleibt genau dann hängen. (siehe Bild oben)


Versucht hab ich schon folgendes:
- nochmal deinstalliert
- erneut runtergeladen, installiert, Lizenz beantragt, Lizenz bekommen

== selbes Problem !

System: Windows2000

Hat jemand einen Tip warum ModelSim hängen bleibt? Und wie ich es 
beheben kann?

Gruß Steffen

von Duke Scarring (Gast)


Lesenswert?

Steffen H. schrieb:
> System: Windows2000
Upps. Das hat ja auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel...

> Hat jemand einen Tip warum ModelSim hängen bleibt? Und wie ich es
> beheben kann?
Mach mal diesen komischen Lizenzmanager-Test. Irgendwo in den 
Release-Notes stand auch, welche Version von Flexlm Du brauchst.

Neu compiliert hast Du ja schon, daran sollte es nicht liegen.

Duke

von Steffen H. (Gast)


Lesenswert?

Hallo Duke

Lizenzmanager-Test?

Mir kommt es so vor als kann er irgendetwas nicht laden. Aber es gibt 
auch keine Fehlermeldung im Trascript. Compelieren funktioniert alles 
wunderbar. Hab es auch extra mit den ModelSim examples versucht. Denn 
die sollten ja sowieso gehen.

Hab jetzt dem Support geschrieben. Mal sehen was die dazu sagen.

von Steffen H. (Gast)


Lesenswert?

Ich hab gerade was gefunden:

Never overlay a new ModelSim release over the top of an old
release. Either remove the old release first or install the new
release to a different location. Always use uninstall to remove an
old release. Using uninstall will remove the the old releases'
registry entry.

Schön, dass sowas in irgend einer pdf steht!

Denn genau dass hab ich nämlich gemacht. Da hab ich wohl jetzt ein 
Problem mit der Registry!

Weiß jemand wie ich die Registry bereinigen kann?

von Duke Scarring (Gast)


Lesenswert?

Steffen H. schrieb:
> release to a different location.
Das mache ich immer. Bei Modelsim weiß man manchmal nicht, ob die neue 
Version 100% funktioniert. Mit einer "Danebeninstallation" gibt es immer 
noch eine Rückfallvariante.
Duke

von Steffen H. (avrsteffen)


Lesenswert?

Hallo Leute,

Es will einfach nicht klappen..

Hab jetzt noch eine alte ModelSim aus dem XE III-Starter 6.3c von Xilinx 
gefunden mit einer uralt Lizenz. Die mal installiert mit der alten 
Lizenz und siehe da: Die geht sogar noch!

Dann muss es wohl doch an der neuen Version von ModelSim PE Student 
10.0a oder an der neuen Lizenz liegen!

Hab mal das zugehörige Lizenz-File aus dem Ordner von der ModelSim PE 
Student gelöscht. Und ModelSim funktionierte genauso wie mit 
Lizenz-File. Warscheinlich wird da beim ersten Start ein neues File 
erzeugt was dadurch das Lizenz-File überflüssig macht.

Ich werd mal noch ein wenig rumprobieren.

- nochmal deinstallieren
- neu installieren nur dann ohne Lizenz-File und starten

Mal sehen ob ModelSim dann einen Fehler bringt.

Grüße Steffen

von Duke Scarring (Gast)


Lesenswert?

Steffen H. schrieb:
> Ich werd mal noch ein wenig rumprobieren.
Schau Dir auch an, wie die Umgebungsvariablen gesetzt sind (MODEL_TECH, 
LM_LICENSE_FILE)

Duke

von Steffen H. (avrsteffen)


Lesenswert?

Hallo Leute,

Um euch mal auf dem Laufenden zu halten:

Es lag nicht an ModelSIM! Ich hatte nun auch noch Probleme mit ispLEVER! 
Ich habe mir die Registry bei der Neuinstallation irgendwie zerschossen.

Habe WINDOWS XP neu aufgesetzt und alles neu installiert. Und siehe da..

Jetzt funktioniert alles wieder perfekt.


Grüße Steffen

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.