Hat einer nen Tipp wie ich aus 15VDC, 12VDC machen kann, Strom wird max <200mA und 100-130ma dauer. Es geht um eine kleine Schaltung die ich einbauen möchte ein Spannungsregler+Kondensatoren etc. ist zu groß. Die Spannung muss auch nicht genau 12V haben. Vielen Dank im voraus, ich hoffe einer von euch hat noch nen tollen Einfall.
ich schrieb: > 4-5 Si-Dioden in Reihe schalten.Beitrag melden | Bearbeiten | Löschen | Der Wirkungsgrad liegt etwa bei 80% ;-)
101010 schrieb: > Die Spannung muss auch nicht genau 12V haben. Dann nimm doch die 15V, "nicht genau" ist ja relativ.
101010 schrieb: > Spannungsregler+Kondensatoren etc. ist zu groß. Wie soll es denn bitte kleiner gehen? Wie groß darf es sein? LxBxH? Was darf es kosten? Wie genau muss die Ausgangsspannung sein? Sind die 15V am Eingang fest oder können die schwanken? (Wenn ja wie hoch/tief/schnell?) Wie effizient muss es sein? Gruß, Alex
noch ein ich schrieb: > ich schrieb: >> 4-5 Si-Dioden in Reihe schalten.Beitrag melden | Bearbeiten | Löschen | > > Der Wirkungsgrad liegt etwa bei 80% ;-) Auch manches Schaltnetzteil ist da nicht besser... Gruss Harald
Hatte ich mir auch schon überlegt, diese kleinen 4148 oder so nehmen wirklich relativ wenig Platz weg. Auf jedenfall kleiner als ein Spannungsteilermit 2W Widerständen. naja zu Effizienz...ist halt ein einfacher Spannungsabfall aber das wäre schon OK. Noch einer nen Spezialbauteil im Kopf was direkt die 3V kappt?
> Noch einer nen Spezialbauteil im Kopf was direkt die 3V kappt?
2,7V Zenerdiode in Serie schalten.
101010 schrieb: > Noch einer nen Spezialbauteil im Kopf was direkt die 3V kappt? 3,3V Z-Diode mit 1W. Ich würde dann aber eine Mindestlast einsetzen, die mindestens ca. 10mA zieht, damit im Leerlauf die Spannung nicht zu hoch wird.
Habe gerde nachgesehen, ich habe in der Tat hier noch den ZF3.9 rumliegen. Wie genau ist das mit dem halben Watt? 0.5W/3,9V=0,128A Was meint ihr brenzlig oder funktionabel?
101010 schrieb: > Hatte ich mir auch schon überlegt, diese kleinen 4148 oder so nehmen > wirklich relativ wenig Platz weg. > Auf jedenfall kleiner als ein Spannungsteilermit 2W Widerständen. > > naja zu Effizienz...ist halt ein einfacher Spannungsabfall aber das wäre > schon OK. > > Noch einer nen Spezialbauteil im Kopf was direkt die 3V kappt? Du könntest eine blaue (weisse) 1W LED nehmen. Gruss Harald
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.