Ein Bekannter/Kunde ist Internet-Kunde bei Kabel Deutschland und hat gar keine so schlechte Verbindung - durchschnittlich um die 30 MBit. Seit ich vor eingen Wochen auf die Idee kam, seinen Router so einzustellen, das er mir Statusmeldungen per Mail schickt, muss ich allerdings feststellen, dass die Verbindung mehrfach täglich unterbrochen wird. Also nicht nur die 24h-Trennung, sondern bis zu 5..6 mal. Jeweils nur für ein par Sekunden, der Kunde merkt das vermutlich garnicht, aber mich wundert das schon. Ist das normal?
Frank Esselbach schrieb: > Jeweils nur für ein par Sekunden, der Kunde merkt das vermutlich > garnicht, aber mich wundert das schon. Ist das normal? Das würde mich auch mal interessieren. Bin bald Kunde bei der DTK (Deutsche Telekabel), da würde ich die DSL-Verbindungsstabilität auch gerne mal untersuchen.
Ben schrieb: > DSL-Verbindungsstabilität DSL hat nichts mit Internet über Kabel zu tun. Frank Esselbach schrieb: > Seit ich vor eingen Wochen auf die Idee kam, seinen Router so > einzustellen, das er mir Statusmeldungen per Mail schickt, und was genau steht im dem Status bericht drin?
KD unterbricht nicht alle 24h! Die zugewiesene IP ist manchmal monatelang gültig. Meine Fritzbox versendet auch täglich einen Statusbericht. Echte Unterbrechnungen sind mir bisher nicht aufgefallen.
Ben schrieb: >> DSL hat nichts mit Internet über Kabel zu tun. > Wie meinst du das? DSL ist die Bezeichnung für die Technik mit der man über eine 2 Adrige-Telefonleitung Daten übertragen kann. Beim Breitbandkabel gibt es keine 2 Adrige Telefonleitung! Es gibt auch kein DSL über Sat - auch wenn es gerne so beworben wird. http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Subscriber_Line
Moin, so ein ähnliches Problem hatte ich damal smit meinen Kabel Deutschland Anschluss auch. Die Verbindung bracht mehrfach täglich ab und es dauert ein paar Minuten bis es wieder lief. Es stellt sich heraus, dass die Signaldämpfung zum Kabelmodem zu gering war. Vor dem Kabelmodem war noch zusätzlich ein Dämpfungsglied geschaltet. Nach dem Entfernen durch einen Techniker von Kabel Deutschland hatte sich das Problem gelöst. Seit dem hatte ich keien Probleme mehr. MfG
>und was genau steht im dem Status bericht drin?
Sowas hier (ist von einem LevelOne FBR-4000, IP u. MAC verfremdet):
-----------------------------------------------------
WAN1 MAC Address: 00-11-6B-xx-xx-4B, IP: 91.66.x.x
WAN2 MAC Address: 00-11-6B-xx-xx-4C, IP: 0.0.0.0
WAN3 MAC Address: 00-11-6B-xx-xx-4D, IP: 0.0.0.0
WAN4 MAC Address: 00-11-6B-xx-xx-4E, IP: 0.0.0.0
System Uptime: 10d 23h 31m 39s
Firmware Version: Ver 4.0 Rel 1H Build Date: Feb 10 2010
CPU utilization: 1 %
Heap Usage: 1 %
Queue Usage: 1 %
Causes: WAN 1 is disconnected !
-----------------------------------------------------
... ist nicht besonders ergiebig ...
Den Zustand der meisten Kabelmodems kann man auf der IP 192.168.100.1 abfragen. Da stehen dann u.A. SNR und Pegel. Ein SNR unter 30dB wird bei QAM256 im Downlink schon kritisch. Und insgesamt ist es halt ein Shared Medium mit allen Vor- und Nachteilen, häufig betrieben auf alter Infrastruktur. Bei uns sinkt zB. das SNR nach heftigen langen Regenfällen reproduzierbar für ein paar Stunden immer stark ab ;)
Peter II schrieb: > DSL ist die Bezeichnung für die Technik mit der man über eine 2 > Adrige-Telefonleitung Daten übertragen kann. Beim Breitbandkabel gibt es > keine 2 Adrige Telefonleitung! Aha, so kenne ich es auch. In meinem Kabelvertrag steht trotzdem was von DSL. So weit ich weiß, haben die irgendwas "Glasfaseriges" bis in die Häuser verlegt (die hatten vor einiger Zeit den kompletten Bürgersteig für den Kabelkram "geöffnet").
DSL geht auch nicht über Glasfaser, sondern wirklich nur über elektrische Telefon-Doppeladern. Es ist halt so, dass sich Breitband-Anschlüsse in Form von ADSL weit verbreitet haben und jetzt alle Anbieter von Breitband ihr Angebot irgendwas-DSL nennen, auch wenn es technisch kein DSL ist (sondern irgendwas über Glasfaser, TV-Kabel, Funk, Satellit, ...).
Georg A. schrieb: > Den Zustand der meisten Kabelmodems kann man auf der IP 192.168.100.1 > abfragen. Da stehen dann u.A. SNR und Pegel. Ein SNR unter 30dB wird bei > QAM256 im Downlink schon kritisch. Echt, QAM256? Autsch, auhaua, mutig. Da sollten die Koaxe besser gut geputzt sein... ;-) > Und insgesamt ist es halt ein Shared Medium mit allen Vor- und > Nachteilen, häufig betrieben auf alter Infrastruktur. Bei uns sinkt zB. > das SNR nach heftigen langen Regenfällen reproduzierbar für ein paar > Stunden immer stark ab ;) Kabel sucks. DSL sucks, VDSL sucks more. Sind alles eher zweifelhafte Techniken. Natürlich bei weitem noch nicht so dämlich wie drahtlos - die Zukunft, yeah! Am Ende habe ich am liebsten DSL. Noch lieber Glasfaser, aber obwohl hier im Staedtchen Tests vom rosa Riesen gelaufen sind gehoeren wir nicht zu den ersten Ausbaugebieten. Nicht das das alles wirklich helfen würde - die schmalen Back-Hauls saugen am meisten von allem, und wenn es nach den Anbietern geht zahlen wir ja auch bald wieder per Bit.
> Echt, QAM256? Autsch, auhaua, mutig. Da sollten die Koaxe besser gut > geputzt sein... ;-) Naja, bei uns (Kabel so zu Gilbzeiten um 1982 verlegt) mussten extra für mich die diversen Verstärker in der Strasse ausgebuddelt und getauscht werden :) Die DVB-C-Transponder mit HD-Programmen sind aber auch QAM256, praktischerweise auch noch auf den hohen Frequenzen... An sich läuft das dann aber schon gut, 25Mbit bestellt und die bekommt man bei guten Servern auch. Ich mach inzwischen eine Statistik der Modemdaten. Wenn da der Zusammenhang Regen vs SNR/Pegel sichtbar wird, melde ich das mal weiter. Sonst glaubts mir ja keiner ;) So Effekte sind aber wohl die Ausnahme, meistens ist die Hausverkabelung verpfuscht.
Ich hatte mit Kabel Deutschland auch des öfteren Verbindungsabbrüche, meistens in den frühen Morgenstunden oder Abendstunden. Unregelmäßig, manchmal für 2 Minuten weg, andere Male für eine halbe Stunde weg. Das ganze trat nur alle 2-3 Monate auf. Die ersten drei, vier Jahre waren meine Beschwerden erfolglos, laut Ferndiagnose ist mein Modem immer tiptop gewesen. Letztes Jahr hatte ich bei der Hotline endlich jemanden mit technischem Sachverstand dran, der -wie auch immer- erkannte, daß ein externer Störer die Ursache sein müsse (also EMV-Probleme). Ich weiß zwar nicht, was die mit dem Störer gemacht haben, aber seitdem läuft es in einem Rutsch durch.
Matthias schrieb: > Letztes Jahr hatte ich bei der Hotline endlich jemanden > mit technischem Sachverstand dran, der -wie auch immer- erkannte, daß > ein externer Störer die Ursache sein müsse (also EMV-Probleme). Ich weiß > zwar nicht, was die mit dem Störer gemacht haben, aber seitdem läuft es > in einem Rutsch durch. Eventuell haben sie einfach die Firmware des Modems geupdatet, nachdem sich die Beschwerden häuften.
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