Forum: Haus & Smart Home Busleitung zum "Einklinken"?


von Eva (Gast)


Lesenswert?

Gibt es Busleitungen in Schneid-Klemm-Technik, so dass man 
Abzweigungen/Stichleitungen anklipsen kann?
In einer bestehenden Installation etwas (Stecker und ein PCB mit 
Verteiler-Buchsen) einzufügen stelle ich mir sonst schwierig vor. Beim 
Verlegen immer mal eine Schlaufe lassen?
von Christian K. (christian_rx7) Benutzerseite


Lesenswert?

von Eva (Gast)


Lesenswert?

Danke, die sind aber weniger für Daten, mehr für 230 V Netz.
von Jens M. (Gast)


Lesenswert?

Eva schrieb:
> Gibt es Busleitungen in Schneid-Klemm-Technik, so dass man
> Abzweigungen/Stichleitungen anklipsen kann?

Telefonverteiler in LSA Technik
von Andreas S. (Firma: Schweigstill IT) (schweigstill) Benutzerseite


Lesenswert?

Früher gab es so etwas für Ethernet ("Yellow Cable"). Hierbei musste man 
mit einem speziellen Werkzeug ein kleines Loch in Isolierung und 
Abschirmung des Koaxialkabels schneiden und konnte anschließend eine 
sog. Vampir-Klemme aufsetzen, die beim Festziehen dann auch den 
Innenleiter zuverlässig kontaktiert hat.

Auf diese Klemme wurde dann der Ethernet-Transceiver gesteckt und 
festgeschraubt. Das ganze war wesentlich zuverlässiger als die 
fehlerträchtige Fummelei mit BNC-Steckern und T-Stücken.

http://de.wikipedia.org/wiki/10BASE5
von löt (Gast)


Lesenswert?

Eva schrieb:
> Danke, die sind aber weniger für Daten, mehr für 230 V Netz.

QUICKON-T-Verteiler

http://www.phoenixcontact.de/local_content_images_presseservice/2633.jpg
von karl (Gast)


Lesenswert?

woertz.ch hat eib zum einklinken

ebenso wago:

Produktprofil wagoWINSTA® IDC

    * 5-poliges Einspeise-/ Abgriffsmodul für Flachleitung  5x4 
mm²/400V/ 25A
    * 5-poliges Einspeise-/ Abgriffsmodul für Flachleitung  (5x4 mm² + 
2xBUS) 400V 25A
    * 2-polige Einspeise- / Abgriffsmodule (EIB) für 7-adrige 
Flachleitung (5 + 2xBus) 50V/ 3A
    * 2-polige Einspeise- / Abgriffsmodule (EIB) für 2-adrige 
Flachleitung 50V/ 3A
    * Einspeise-/Abgriffsmodule für 3 x 2,5mm² Flachleitung 250V/24A
    * Einspeise-/Abgriffsmodule für 5 x 10mm² Flachleitung 400V/57A
    * Einspeise-/Abgriffsmodule für 5 x 16mm² Flachleitung 400V/76A
von karl (Gast)


Lesenswert?

das zeug heisst wago winsta nicht wagowinsta
von Henk (Gast)


Lesenswert?

ASI-BUS Verbinder + Kabel
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.