Hallo liebe Gemeinde, Ich habe einen Außenbordmotor,der leider seit ein paar Tagen keinen Zündfunken mehr hat.Ich habe eine Zündung die einen Generator,Sensor,CDI und Zündspulen hat.Die Zündspulen habe ich durchgemessen und diese halten die vorgegebenen Werte ein.Der Generator und der Sensor haben die richtigen Ohmwerte aber ich kann die Voltzahl nicht messen.Entweder weil kein Strom da ist oder weil mein normales Digital Multimeter das nicht wirklich kann.Hat vielleicht jemand einen Schaltplan oder Idee wie ich günstig sowas selber bauen kann oder Beziehen kann.Weil die Geräte die man dafür so im KfZ Bereich bekommt zu teuer sind.
Der Hilflose schrieb: > Ich habe eine Zündung die einen Generator,Sensor,CDI > und Zündspulen hat.Die Zündspulen habe ich durchgemessen und diese > halten die vorgegebenen Werte ein.Der Generator und der Sensor haben die > richtigen Ohmwerte aber ich kann die Voltzahl nicht messen.Entweder weil > kein Strom da ist oder weil mein normales Digital Multimeter das nicht > wirklich kann. Welche Spannung genau willst du Messen? Die Generatorspannung? Hast du den Spannungsregler gecheckt? Sicher, dass du keinen Zündfunken hast? Hast du mal alles getrocknet und wieder zusammengesteckt? Zündkerzenstecker durchgeschaut? Die Generatorspannung lässt sich problemlos mit einem handelsüblichen Baumarktmultimeter messen. Wenn du allerdings den HV-Output der Zündspule oder eine zeitkritische Komponente (Zündimpuls, Pickup) messen willst dann brauchst du ein Oszi. Vielleicht findest du einen Bastler in deiner Nähe der sowas hat.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.