Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik TSOP 1738 Störungen


von Sven Z. (treito)


Lesenswert?

Hallo,

ich hab da mal eine Frage. Ich habe basierend auf einer anderen 
Schaltung eine Schaltung entwickelt. Der RC-Tiefpass für den TSOP sitzt 
auf der Platine, der TSOP wird jedoch über eine Molex-Steckverbindung 
angeschlossen. Nun kommt es aber immer wieder zu Störsignalen. Okay, 
LIRC interessiert sich nicht dafür und wenn die FB sendet haut es auch 
hin, aber kann ich die dennoch nicht reduzieren?
Sollte es daran liegen, dass der RC-Tiefpass auf der Platine sitzt und 
nicht am Empfänger?
Ich habe noch eine andere Platine, leicht modifiziert (ältere Revision), 
wo der Empfänger direkt auf der Platine hockt. (Die Platine dient zur 
Softwareentwicklung).
Hier haut es hin, allerdings habe ich keine Ahnung, was da für ein 
IR-Empfänger draufsitzt, der stammt aus einem alten DVD-Player.

Gruß,

Sven
von Michael H. (michael_h45)


Lesenswert?

Sven Z. schrieb:
> Sollte es daran liegen, dass der RC-Tiefpass auf der Platine sitzt und
> nicht am Empfänger?
Zumindest verbessert es deine Situation nicht.
Nachdem da viel Analogtechnik in dem IC verstaut ist, kann es gut sein, 
dass sich Einstreuungen auf die Versorgungsspannung in falschen 
Signalpulsen niederschlagen.
So einen einfachen Tiefpass kriegt man auch mit SMD-Bauteilen, die man 
direkt an die Bauteilbeinchen lötet, gut hin. Das ganze in Heißkleber 
einpacken und den dann in eine hübsche Form schnibbeln. Zum Schluss 
Schrumpfschlauch drüber und das ganze ist noch immer ansehnlich.

Der Tiefpass wird dir aber vor allem eine größere Empfindlichkeit (und 
damit Reichweite) bringen. Nachrüsten ist in meinen Augen 
empfehlenswert.
von Sven Z. (treito)


Lesenswert?

Michael H. schrieb:

> Der Tiefpass wird dir aber vor allem eine größere Empfindlichkeit (und
> damit Reichweite) bringen. Nachrüsten ist in meinen Augen
> empfehlenswert.

Danke für die Antwort.
Also mit anderen Worten hat es schon einen Einfluss, wo der sich 
befindet?
Das hatte ich befürchtet! Schade, das so etwas nicht im Datenblatt 
steht, da gibt es keine Positionsangabe.
von Sven Z. (treito)


Lesenswert?

Tatsache, ich habe jetzt einfach mal einen Tiefpass am Empfänger 
platziert mit Standardbauteilen. 100 Ohm in die Leitung geschliffen und 
den Kondensator mit 2 kurzen Leitungen parallel zum Empfänger. Sind 
allerdings "nur" Standardkompenenten, nicht mal ein Subminiatur-Elko.

Frage: Ich habe jetzt ja quasi einen Tiefpass 2. Ordnung. Sollte ich den 
100 Ohm-Widerstand auf der Platine rausschmeißen und durch eine Brücke 
ersetzen?
von Frank M. (ukw) (Moderator) Benutzerseite


Lesenswert?

Sven Z. schrieb:
> Frage: Ich habe jetzt ja quasi einen Tiefpass 2. Ordnung. Sollte ich den
> 100 Ohm-Widerstand auf der Platine rausschmeißen und durch eine Brücke
> ersetzen?

Ja.
von Sven Z. (treito)


Lesenswert?

Okay, unlängst geschehen. Den Kondensator kann ich in dem Fall aber auf 
der Platine lassen, der schadet ja nun nicht mehr, im Gegenteil!
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.