Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Auto Batterieladestrom von Lichtmaschine


von Maxx (Gast)


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Frage aus Interesse. Wie hoch ist im allgemeinen der Ladesstrom für die 
Autobatterie während der Fahrt. Klar, dass dies vom Ladezustand, Autotyp 
usw. abhängig ist.  Mal angenommen die Batterie ist ziemlich leer, mit 
wieviel A wird in der Regel geladen.

von Manni (Gast)


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Das was die Lima hergibt.
Die Lima regelt auf 13,8V angenommen sie ist auf 11V leer dann hast du 
2,8V unterschied. Dann brauchst du noch den Innenwiderstand und du hast 
den Strom wenn die Lima das hergibt, was durchaus sein kann. Gut möglich 
das es dann 50A oder mehr sind, die Batterie gast dann halt und lädt.

von Dietmar (Gast)


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Manni schrieb:
> Gut möglich
> das es dann 50A oder mehr sind

Aber sellten länger als 2-3 Minuten, soweit der Akku Ok ist. Die 
Spannung des Bleiakkus kommt da recht schnell aus dem Keller.

von MaWin (Gast)


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Steht auf der LiMa drauf. Normalerweise 70A.
Ist der Akku ausreichend voll und alle Verbraucher aus,
natürlich weniger, dazu gibt es den LiMa-Regler.

von citb (Gast)


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MaWin schrieb:
> Steht auf der LiMa drauf. Normalerweise 70A.

Davon geht noch der Strom ab, der fuer das Auto verbraucht wird.
Also minus 10A fuer Heckscheibenheizung, minus 10A fuer Licht und ca. 
minus 5 A fuer Benzinpumpe,Radio,Zuendung,div. Steuergeraete.

citb

von MaWin (Gast)


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Sicher.
Aber du darfst die Heckscheibenheizung jetzt ausschalten.

von Jörg W. (dl8dtl) (Moderator) Benutzerseite


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Manni schrieb:
> Gut möglich
> das es dann 50A oder mehr sind, die Batterie gast dann halt und lädt.

Die Batterie gast erst, wenn ihre Gasungsspannung ereicht ist
(je nach Temperatur so bei 14,1 V, jetzt im Sommer etwas weniger,
im Winter höher), aber da geht dann auch der Ladestrom zurück.
Der "dicke" Strom direkt nach einer tiefen Entladung erzeugt noch
kein Gas.

Manni schrieb:
> Dann brauchst du noch den Innenwiderstand und du hast
> den Strom wenn die Lima das hergibt

Sind die Innenwiderstände in der E6- oder E12-Reihe ausgeführt? ;-)

So ein "Innenwiderstand" ist doch kein ohmscher Widerstand, dessen
Wert ändert sich mit Temperatur, Ladezustand und auch dem fließenden
Strom.

von Oliver (Gast)


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MaWin schrieb:
> Steht auf der LiMa drauf. Normalerweise 70A

Das war vielelicht noch zu Käfers Zeiten so ;)

Heutige Autos haben da eher ab 150A aufwärts. Wobei die Ladungsmenge, 
die nach einem normalen Motorstart nachgeladen werden muß, erstaunlich 
klein ist. Der Strom wird für alles andere im Auto benötigt.

Oliver

von mhh (Gast)


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Maxx schrieb:
> Mal angenommen die Batterie ist ziemlich leer, mit
> wieviel A wird in der Regel geladen.

Eine Regel gibt es nicht, und der Maximalstrom der LiMa ist es auch 
nicht. Denn der Akku hat im entladenen Zustand einen höheren 
Innenwiderstand, was die Spannung beim "hineinpumpen" die 13,8 V schnell 
erreichen läßt ohne daß da auch annähernd 40 A fließen werden.

von Jörg W. (dl8dtl) (Moderator) Benutzerseite


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mhh schrieb:
> Denn der Akku hat im entladenen Zustand einen höheren
> Innenwiderstand, was die Spannung beim "hineinpumpen" die 13,8 V schnell
> erreichen läßt ohne daß da auch annähernd 40 A fließen werden.

Wenn's schon so weit gekommen ist, dann ist der Akkku kurz vor dem
Sterben.  Normale Bleiakkus haben verdammt geringe Innenwiderstände.

Wie oft hast du schon mal den Ladestrom eines solchen Bleiakkus
gemessen?  Ich war vor vielen Jahren jedenfalls reichlich
erstaunt, dass so eine simple 12 V / 9 Ah Motorradbatterie
locker-flockig mal 10 A versenkt.  50 A für eine Autobatterie sind
also durchaus normal, auch wenn sie vermutlich höchstens eine
Minute lang fließen.

von mhh (Gast)


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Jörg Wunsch schrieb:
> Wie oft hast du schon mal den Ladestrom eines solchen Bleiakkus
> gemessen?

Ist schon paar Jahre her und es flossen weniger als die 40 A. Und die 
auch nicht lange. Für mehr Strom müßte die geregelte Spannung von der 
LiMa höher sein. Anders sieht es nur bei Reglern aus, welche kurzzeitig 
nach Arbeitsaufnahme auf eine höhere Spannung regeln, um die Verluste 
durch das Anlassen schnell auszugleichen. Das hatten die Fahrzeuge 
damals nicht drin.

Das Thema hatten wir beide irgendwie schon mal in einem anderen Beitrag. 
:)

von Harald Wilhelms (Gast)


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citb schrieb:
> MaWin schrieb:
>> Steht auf der LiMa drauf. Normalerweise 70A.
>
> Davon geht noch der Strom ab, der fuer das Auto verbraucht wird.
> Also minus 10A fuer Heckscheibenheizung, minus 10A fuer Licht und ca.
> minus 5 A fuer Benzinpumpe,Radio,Zuendung,div. Steuergeraete

...und 1kW für die Superduper-HiFi-Anlage nicht vergessen. :-)
Gruss
Harald

von MaWin (Gast)


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> ...und 1kW für die Superduper-HiFi-Anlage nicht vergessen. :-)

Psst, die braucht nur 10 Watt,
die restlichen 990 p.m.p.o.-Watt verbraucht das Etikett.

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