Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik kleiner Standard-Stecker für RS232 und Strom


von asd (Gast)


Lesenswert?

Hallo,

ich bin dabei ein (Industrie-)Gerät zu bauen, etwa 10x10x2 cm. Mit USB, 
LAN und RS232 Anschluss. Die Stecker sollen nicht so viel Platz in 
anspruch nehmen, ist eh alles recht eng geplant. LAN geht nicht anders, 
bei USB-Device gibts mit Micro-USB was kleines. Gibts für USB-Host was 
kleineres als den "normalen" Stecker? Und die Stromversorgung: Da sind 
Hohlbuchsen sehr beliebt, die sind aber ohne Verriegelung. Gibts was 
kleines "Industrietaugliches" mit Verriegelung? Für ca. 1-2A.
Gibts für RS232 was kleineres als DSUB-9? Auch noch was das einigermaßen 
ein "Standard" ist? Oder wenns das nicht gibt: Was gibts für nette 
kleine Stecker die "robust" sind und einen guten Eindruck machen?

Vielen Dank
von Michael (Gast)


Lesenswert?

asd schrieb:
> Gibts was
> kleines "Industrietaugliches" mit Verriegelung? Für ca. 1-2A.

Wenn die Nutzer nicht zu grobmotorisch veranlagt sind, vielleicht M8 von 
Binder u.a.
von Volker Z. (vza)


Lesenswert?

für RS232 wird auch RJ-11 oder RJ-45 verwendet.
Die Pin-Belegung ist aber (glaube ich) nicht genormt.

Volker
von Volker S. (volkerschulz)


Lesenswert?

asd schrieb:
> LAN geht nicht anders,

Vielleicht der Ethernetchannel von HDMI. ;)

> bei USB-Device gibts mit Micro-USB was kleines. Gibts für USB-Host was
> kleineres als den "normalen" Stecker?

Ohne jetzt nachgeschaut zu haben, gibt es meines Wissens nach den 
Micro-USB als A und B (und demnach auch spezifizierte Leitungen Micro-A 
auf Micro-B)

> Und die Stromversorgung: Da sind
> Hohlbuchsen sehr beliebt, die sind aber ohne Verriegelung. Gibts was
> kleines "Industrietaugliches" mit Verriegelung? Für ca. 1-2A.

Gibt es! Millionenfach! Die bekannten Elektronikversandhaeuser haben da 
meist eine eigene Kategorie fuer!

> Gibts für RS232 was kleineres als DSUB-9? Auch noch was das einigermaßen
> ein "Standard" ist? Oder wenns das nicht gibt: Was gibts für nette
> kleine Stecker die "robust" sind und einen guten Eindruck machen?

Meines Wissens nach nicht. Im militaerischen Bereich wird normalerweise 
alles (inkl. EIA232/422) ueber einen x-poligen Stecker mit 
Crimpkontakten gemacht. Die gibt's dann von "nur verriegelbar" bis 
"luft- und wasserdicht". Quasi eine Kabelpeitsche... Spart auch Platz am 
Geraet. ;)

Volker
von Volker S. (volkerschulz)


Lesenswert?

Volker Zabe schrieb:
> für RS232 wird auch RJ-11 oder RJ-45 verwendet.
> Die Pin-Belegung ist aber (glaube ich) nicht genormt.

Ne, das kann ja schon alleine deswegen dem EIA232-Standard nur 
widersprechen, weil da Verbindungen mit min. 9 Adern + Abschirmung 
spezifiziert sind.

Der andere Volker
von asdsdfsdf (Gast)


Lesenswert?

Volker Zabe schrieb:
> für RS232 wird auch RJ-11 oder RJ-45 verwendet.

wer diesen dreck im industriebereich verwendet, gehoert erschossen... :>
von Olaf (Gast)


Lesenswert?

> Gibts für USB-Host was kleineres als den "normalen" Stecker?

Es gibt MiniUSB als A und B Version. Ausserdem ist es auch moeglich 
beides in einem Stecker zu integrieren. Der Sharp Zaurus hatte soetwas.

Allerdings ist das sehr selten. Sollte es davon in Deutschland mehr als 
drei Stecker geben dann besitzt noch jemand anderes aus mir einen und 
das wuerde mich wundern. :-)

Olaf
von Achim M. (minifloat)


Lesenswert?

OT
asdsdfsdf schrieb:
> Volker Zabe schrieb:
>> für RS232 wird auch RJ-11 oder RJ-45 verwendet.
>
> wer diesen dreck im industriebereich verwendet, gehoert erschossen... :>

Bei ungeschützten RJ45 stimme ich dir voll zu.

Yamaichi Ycon M8:
http://www.autlook.at/images/stories/AUTlook/ProductNews/Yamaichi/Yamaichi_Y-ConRJ45_M8-M12_Converter_Cable.jpg

Neutrik Ethercon: 
http://www.neutrik.com/client/neutrik/media/products/view/210_2140927947.jpg
http://www.neutrik.com/client/neutrik/media/products/view/210_1267482192.jpg

Belegung Cisco Konsolenstecker, ebenfalls auf 
RJ45:http://pinouts.ws/cisco-console-rj45-db9-cable-pinout.html

/OT


Das Gehäuse ist 2cm hoch, da passt doch wohl eine große USB-Buchse, eine 
DB9-Buchse und sowas 
hier(http://weidmueller.de/76805/Produkte/Elektrische-Verbindungstechnik/OMNIMATE-Signal-LSF-SMD-35180/cw_index.aspx) 
rein??

mfg mf

PS:
asd schrieb:
> LAN geht nicht anders

"MagJack" erspart dir den für Ethernet nötigen Übertrager ein.
von Volker S. (volkerschulz)


Lesenswert?

Olaf schrieb:
>> Gibts für USB-Host was kleineres als den "normalen" Stecker?
>
> Es gibt MiniUSB als A und B Version. Ausserdem ist es auch moeglich
> beides in einem Stecker zu integrieren. Der Sharp Zaurus hatte soetwas.

Bist Du Dir da sicher? IMHO ist das nur fuer *Micro*-USB der Fall, wie 
ich weiter oben schon schrieb...

> Allerdings ist das sehr selten. Sollte es davon in Deutschland mehr als
> drei Stecker geben dann besitzt noch jemand anderes aus mir einen und
> das wuerde mich wundern. :-)

Die anderen waeren dann vielleicht die hier:
http://shop.tsbz.de/LA356907_ROLINE_-_ROLINE_USB_2_0_Kabel,MicroA_ST-B_ST,1,8m_11_02_8753.html?ref=google_base

Schlechte Beschaffbarkeit bei Leitungen fuer Industriegeraete muss ja 
auch nicht zwingend ein Nachteil sein. Man koennte Chinaware ordern und 
die "quasi-exklusiv" vertreiben. Mit entsprechender Marge, versteht 
sich... ;)

Volker
von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


Lesenswert?

Ja, auch Mini-USB gibt es in A- und B-Ausführung, auch wenn Mini-A als 
"deprecated" gilt.

http://en.wikipedia.org/wiki/USB#Mini_and_Micro_connectors

dort ist oberhalb der Tabelle mit den Steckertypen ein Bild mit Mini-A 
und Mini-B zu sehen.
von Volker S. (volkerschulz)


Lesenswert?

Rufus Τ. Firefly schrieb:
> Ja, auch Mini-USB gibt es in A- und B-Ausführung, auch wenn Mini-A als
> "deprecated" gilt.

Man lernt nie aus.. (auch nicht bei Dingen, die man dann eigentlich gar 
nicht mehr lernen sollte, weil veraltet) ;)

Aber da es hier wohl

a) Um ein neues Layout

b) Um den offiziellen Standard

c) Um Platzverhaeltnisse geht

war der Vorschlag von veralteten Mini-USB-Buchsen nach meinem Vorschlag 
der platzsparenderen und nicht-veralteten Micro-USB-Buchsen etwas 
sinnfrei. Zumindest fuer den TO... ;)

Volker
von asd (Gast)


Lesenswert?

Vielen Dank für die vielen Tipps. V.a. der USB-Micro-A Stecker war mir 
völlig unbekannt. Auch der Tipp mit dem LAN-Stecker mit integrierten 
Trafos hilft mit beim Platz sparen.
von Maik G. (dextro)


Lesenswert?

Hallo asd,

Ich weiss zwar nicht was genau du für ein Gerät entwickelst, aber da ich 
selber in der Industrie (Instandhaltung) Arbeite kann ich nur aus 
Erfahrung sprechen, wenn ich sage:
"Nutze so weit es eben geht weit verbreitete Schnittstellenanschlüsse"
Denn im Reparaturfalle hast du meist nicht das richtige kabel bei, um 
auch "nur mal eben" die Parameter oder ähnliches mit dem PC auszulesen.
Und beim Testen kann man dann auch schnell mal Versuchsweise ein anderes 
Kabel nutzen.

Wenn ich nur an meinen Kabelkoffer in der Firma denke, der mit 
30x50x15cm schon viel zu klein ist, dann "freue" ich mich immer wenn ich 
ein neues Kabel bekomme.

Allein der 9 polige Stecker der RS232 Schnittstelle gibt es bei gleicher 
pin nutzung (2,3,5) in 4 gänigen verschiedenen Ausprägungen (Buche 
2=Tx,3=Rx,5=GND; 2=Rx,3=Tx,5=GND und nochmal als Stecker) Jeder 
Hersteller "kocht" teilweise noch verschieden Süppchen ;-)

Schau dich vielleicht auch bei deiner "Konkurenz" um, vielleicht kannst 
du ja deren Schnittstellenbelegung mit nutzen...

Aber was du natürlich nutzt bleibt dir überlassen.

Grüße Maik
von Volker S. (volkerschulz)


Lesenswert?

Maik G. schrieb:
> [...]
> Allein der 9 polige Stecker der RS232 Schnittstelle gibt es bei gleicher
> pin nutzung (2,3,5) in 4 gänigen verschiedenen Ausprägungen (Buche
> 2=Tx,3=Rx,5=GND; 2=Rx,3=Tx,5=GND und nochmal als Stecker) Jeder
> Hersteller "kocht" teilweise noch verschieden Süppchen ;-)
>
> Schau dich vielleicht auch bei deiner "Konkurenz" um, vielleicht kannst
> du ja deren Schnittstellenbelegung mit nutzen...
> [...]

Nach Deinen Ausfuehrungen wuerde ich vom Blick zur Konkurrenz lieber 
abraten: Es gibt im EIA232-Standard genau eine Pinbelegung fuer DB9 
male und eine fuer DB9 Female. Alles andere ist dann eben kein EIA232, 
und wenn ein Hersteller seine eigenes Sueppchen kocht und trotzdem 
EIA232 (oder RS232) an die Buchse schreibt, gehoert er ebenfalls 
erschossen... Oder zumindest mal verklagt. ;)

Leitungen sind aber in der Tat zwei verschiedene spezifiziert: Das 
"normale" durchvertrahtete und das "gekreuzte" Nullmodemkabel zur 
Verbindung zweier DTEs.

Die Spezifikationen aller genannten Schnittstellen sollten aufgrund 
ihrer weiten Verbreitung wohl kostenlos im Internet zu finden sein. Man 
koennte sich ja in erster Linie dort umschauen! ;)

Volker
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.