Hi weiß jeman din etwa wie hoch der Innenwiderstand einer handelsüblichen Monobatterie ist? Google findet nur Daten zu Akkus :( Merci
Kannst du es nicht einfach nachmessen? Da der Innenwiderstand vom Lade- bzw. Entladezustand und vom Typ abhängig ist, wird man da pauschal keine Aussage machen können. Gruß Michael
Guckst du z.B. hier: http://data.energizer.com/PDFs/E95.pdf Wobei ich Energizer schon als überdurchschnittlich bezeichnen würde. Gruß, Alex
Hier ist ein Datenblatt: http://www.mikrocontroller.net/attachment/6112/650354-da-01-en-energizer_alkali-mangan_monolr20_1_5v.pdf
Hmm im Datenblatt steht einiges, aber nicht der Innenwiderstand, sorry ...
Max. 150mΩ bei Ansmann. Hier gibt es die Datenblätter (auch für kleinere Typen): http://www.hy-line.ch/products/mobile-power/alkaline-batteries.html
Hier gibt es auch noch eine Grafik des Innenwiderstandes in Abhängigkeit der Temperatur. http://data.energizer.com/PDFs/BatteryIR.pdf
mist, bei 200mOhm bleiben mir keine 40A :D mus sich schon 2 in reihe aber doll is das nicht. jemand ideen außer lipos? batterien solltens schon sein wegen der verfügbarkeit in jedem laden.
Mono schrieb: > weiß jeman din etwa wie hoch der Innenwiderstand einer handelsüblichen > Monobatterie ist? Google findet nur Daten zu Akkus :( Nimm doch einfach ein Ohmmeter und miss nach
Dir ist schon klar, dass du beim Kurzschlussstrom in der Last exakt Null Leistung umsetzt? Optimal ist der selbe Lastwiderstand wie der Innenwiderstand, siehe Impedanzanpassung. Die angegebene Kapazität wirst du auch niemals erreichen, siehe Peukert Effekt.
Mono schrieb: > weiß jeman din etwa wie hoch der Innenwiderstand einer handelsüblichen > Monobatterie ist? Nein, aber das kann man mit ueblichen Messverfahren herausbekommen: o Leerlaufspannung messen o Geeignetes Poti anschliessen o Widerstand verringern, bis die Haelfte der Leerlaufspannung erreicht ist o Jetzt ist Ri = Rl, also Poti abklemmen und messen o Batterien nachkaufen..
ja, aber wozu das messen wenns im netz steht? mir reicht ja nur eine "ca" angabe ob die batterien geeignet sind. frage vom TE lesen, nicht reininterpretieren: "wie messe ich den Ri meiner batterie?"
Mono schrieb: > frage vom TE lesen Sorry, dir helfen zu wollen. Ich hatte dein technisches Verstaendnis deutlich ueberschaetzt. Also hier kommt eine fuer dich zugeschnittene Antwor auf deine Frage: Nein
olibert schrieb: > Ich hatte dein technisches Verstaendnis deutlich ueberschaetzt. Eine Hilfe zur Einschätzung hat er immerhin schon vorher geliefert: ;) Mono schrieb: > bei 200mOhm bleiben mir keine 40A :D mus sich schon 2 in reihe
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.