Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Wäschetrocker Motor R2E140 einfache Frage,Problem ?


von Rainer (Gast)


Lesenswert?

Hallo,

mein Wäschetrockner tut nicht mehr, folgender Effekt:
Sobald ich die Rückwand mit dem fest montierten Lüftermotor abnehme 
dreht er wieder wie wild und alles läuft.
Sobald ich die Rückwand wieder mit dem Gehäuse verbinde geht der Motor 
fast aus und hat keine Leistung mehr.

Anscheinend irgendwo ein Schluss, nur wo, ist das der Motor oder muss 
ich woanders suchen.

Danke für eure Hilfe.
Rainer
von Helmut L. (helmi1)


Lesenswert?

Rainer schrieb:
> Anscheinend irgendwo ein Schluss, nur wo, ist das der Motor oder muss
> ich woanders suchen.

Ist wahrscheinlich der Motor der einen Gehaueseschluss hat. Hatte ich 
schon mal. Motor austauschen.

Vorsicht, zwischen Rueckwand und Rest der Maschine stehen dann 230V an.
von Ülmüyz (Gast)


Lesenswert?

Du nix haben FI was machen klack?
von Winfried J. (Firma: Nisch-Aufzüge) (winne) Benutzerseite


Lesenswert?

Dreh mal den Stecker, um wenns dann läuft oder die Sicherung rausfliegt 
ist die Sache klar. In dem Fall fängt die sache an gefährlich zu werden 
und du solltest einen elektriker mit der Isolationsprüfung des Motors 
beauftragen. Obwohl, eigentlich kannst du gleich nach einem neuen Motor 
Ausschau halten.

Was die Gefahr bei abgebauter Rückwand(PE Unterbechung) angeht, des ist 
kein Spaß, das kann tödlich enden!
von Rainer (Gast)


Lesenswert?

Ne der FI fliegt noch nicht.
Ich habe den motor ausgebaut und zerlegt, ist ja nicht viel dran an so 
einem ding, wie kann es denn da einen gehäuseschluss geben?

Rainer
von Helmut L. (helmi1)


Lesenswert?

Rainer schrieb:
> Ich habe den motor ausgebaut und zerlegt, ist ja nicht viel dran an so
> einem ding, wie kann es denn da einen gehäuseschluss geben?

Schadhafte Wicklung. Mess doch mal vom Gehauese zur Wickluing.
von Winfried J. (Firma: Nisch-Aufzüge) (winne) Benutzerseite


Lesenswert?

Isolationsfehler in Folge thermischer oder mechanischer Beschädigung des 
Wickelkörpers und des Isolierlackes.

MfG Winne
von Pflaumenmus (Gast)


Lesenswert?

Rainer schrieb:
> Ne der FI fliegt noch nicht.
Vielleicht nur ein Kabelbruch zum Motor, der beim Anschrauben der 
Rückwand "aktiviert" wird? Die Trommeln wackeln im Betrieb ja doch 
etwas...
von rainer (Gast)


Lesenswert?

der Motor hat 3 Anschlüsse, blau, schwarz, braun.

gemesssen von:
blau nach Gehäuse ca. 50 Ohm
schwarz nach Gehäuse ca. 50 Ohm
braun nach Gehäuse ca. 150 Ohm

eigentlich sollte man da noch gar nichts messen, oder?

Rainer
von Winfried J. (Firma: Nisch-Aufzüge) (winne) Benutzerseite


Lesenswert?

Richtig währen Werte > 2 Megaohm

der Motor ist hie.


Namaste
von Thomas (kosmos)


Lesenswert?

die Isolationsmessung wird mit einer weit höheren Spannung vorgenommen, 
ein Multimeter kann das nicht.
von Winfried J. (Firma: Nisch-Aufzüge) (winne) Benutzerseite


Lesenswert?

Aber wenn das MM schon 50 Ohm anzeigt sind die Messen definitv gesungen.

Bei den Messungen.mit 2,5 -5 kV geht es auch um die 
Durchschlagfestigkeit der Isolierung. Diese Frage stellt sich hier 
garnicht mehr.

Namaste
von Schlitzohr (Gast)


Lesenswert?

Rainer schrieb:
> Sobald ich die Rückwand mit dem fest montierten Lüftermotor abnehme
> dreht er wieder wie wild und alles läuft.

Winfried J. schrieb:
> Richtig währen Werte > 2 Megaohm
> der Motor ist hie.

LOL
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.