Hallo, mein Wäschetrockner tut nicht mehr, folgender Effekt: Sobald ich die Rückwand mit dem fest montierten Lüftermotor abnehme dreht er wieder wie wild und alles läuft. Sobald ich die Rückwand wieder mit dem Gehäuse verbinde geht der Motor fast aus und hat keine Leistung mehr. Anscheinend irgendwo ein Schluss, nur wo, ist das der Motor oder muss ich woanders suchen. Danke für eure Hilfe. Rainer
Rainer schrieb: > Anscheinend irgendwo ein Schluss, nur wo, ist das der Motor oder muss > ich woanders suchen. Ist wahrscheinlich der Motor der einen Gehaueseschluss hat. Hatte ich schon mal. Motor austauschen. Vorsicht, zwischen Rueckwand und Rest der Maschine stehen dann 230V an.
Dreh mal den Stecker, um wenns dann läuft oder die Sicherung rausfliegt ist die Sache klar. In dem Fall fängt die sache an gefährlich zu werden und du solltest einen elektriker mit der Isolationsprüfung des Motors beauftragen. Obwohl, eigentlich kannst du gleich nach einem neuen Motor Ausschau halten. Was die Gefahr bei abgebauter Rückwand(PE Unterbechung) angeht, des ist kein Spaß, das kann tödlich enden!
Ne der FI fliegt noch nicht. Ich habe den motor ausgebaut und zerlegt, ist ja nicht viel dran an so einem ding, wie kann es denn da einen gehäuseschluss geben? Rainer
Rainer schrieb: > Ich habe den motor ausgebaut und zerlegt, ist ja nicht viel dran an so > einem ding, wie kann es denn da einen gehäuseschluss geben? Schadhafte Wicklung. Mess doch mal vom Gehauese zur Wickluing.
Isolationsfehler in Folge thermischer oder mechanischer Beschädigung des Wickelkörpers und des Isolierlackes. MfG Winne
Rainer schrieb: > Ne der FI fliegt noch nicht. Vielleicht nur ein Kabelbruch zum Motor, der beim Anschrauben der Rückwand "aktiviert" wird? Die Trommeln wackeln im Betrieb ja doch etwas...
der Motor hat 3 Anschlüsse, blau, schwarz, braun. gemesssen von: blau nach Gehäuse ca. 50 Ohm schwarz nach Gehäuse ca. 50 Ohm braun nach Gehäuse ca. 150 Ohm eigentlich sollte man da noch gar nichts messen, oder? Rainer
Richtig währen Werte > 2 Megaohm der Motor ist hie. Namaste
die Isolationsmessung wird mit einer weit höheren Spannung vorgenommen, ein Multimeter kann das nicht.
Aber wenn das MM schon 50 Ohm anzeigt sind die Messen definitv gesungen. Bei den Messungen.mit 2,5 -5 kV geht es auch um die Durchschlagfestigkeit der Isolierung. Diese Frage stellt sich hier garnicht mehr. Namaste
Rainer schrieb: > Sobald ich die Rückwand mit dem fest montierten Lüftermotor abnehme > dreht er wieder wie wild und alles läuft. Winfried J. schrieb: > Richtig währen Werte > 2 Megaohm > der Motor ist hie. LOL
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.