Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Alte Netzwerkkarte mit zwei EPROMs unbekannten Typs


von Sven H. (skayritarai)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Hi zusammen,


Letztes Wochenende fand ich beim ausmisten eine alte Netzwerkkarte von 
IBM welches ich damals bei der Verschrottung von paar alte Computer in 
meiner Schulzeit in einem der Rechner raus montiert hab.

Und auf dieser Netzwerkkarte sind zwei EPROMs angebracht mit der 
Bezeichnung die ich selber nix anfangen bzw. ich kann nicht feststellen 
ob diese 27C128, 27C256-Typen sind.

Durch vorsichtiges lösen der Aufkleber (Das die Linse noch bedeckt 
bleibt), sind folgende Infos drauf:

6212424
AIK A40360
920LBNY N P

Diese beiden sind von AMD, weil darüber das Logo zu erkennen ist.

Um was basieren die Beiden?

Ich habe mal EPROMs zur Händen gehabt, da konnte man Daten bis zu 256 KB 
brennen, gibst auch Größere? Ich möchte gerne wissen welche der Größter 
EPROM (Nicht Flash-ROM) ist, denn es überhaupt gibt.

Ich hab ein Bild von dieser Netzwerkkarte gemacht, das Baujahr ist 
meines Erachtens 1987.
von Dirk (Gast)


Lesenswert?

von Sven H. (skayritarai)


Lesenswert?

Danke Dirk,
Also sind die Beide jeweils ein 27256er.
von ... (Gast)


Lesenswert?

Das dürften BOOT-EPROMS sein. Die haben ein Programnm drin zum Booten 
über das Netzwerk.
von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


Lesenswert?

Sven H. schrieb:
> Durch vorsichtiges lösen der Aufkleber (Das die Linse noch bedeckt
> bleibt),

Der Aufwand ist gar nicht nötigt, solange Du nicht in einem Solarium 
arbeitest und die Karte da längere Zeit herumliegen lässt.

Und selbst wenn der Inhalt der EPROMs verloren ginge: Was machts, das 
ist eine 8-Bit-ISA-Karte, die steckt man sowieso nie wieder in ein 
lauffähiges System.
von (prx) A. K. (prx)


Lesenswert?

Rufus Τ. Firefly schrieb:

> Und selbst wenn der Inhalt der EPROMs verloren ginge: Was machts, das
> ist eine 8-Bit-ISA-Karte, die steckt man sowieso nie wieder in ein
> lauffähiges System.

Ganz abgesehen davon, dass Token-Ring Netzwerke mittlerweile sehr selten 
sein dürften.
von (prx) A. K. (prx)


Lesenswert?

... schrieb:

> Das dürften BOOT-EPROMS sein. Die haben ein Programnm drin zum Booten
> über das Netzwerk.

Eher nicht, dieser ROM-Steckplatz ist noch frei. Das wird die 16-Bit 
Firmware des Prozessors im Controller-Chip sein. Token Ring ist ein 
wenig komplexer als Ethernet, folglich auch die Intelligenz der Karten.
von Michael_ (Gast)


Lesenswert?

>Ganz abgesehen davon, dass Token-Ring Netzwerke mittlerweile sehr selten
>sein dürften.
Ich hab auch noch zwei, sogar mit PCI, die will niemand mehr!
von Sven H. (skayritarai)


Lesenswert?

> Ich hab auch noch zwei, sogar mit PCI, die will niemand mehr!

@Michael_
Evtl. findest du jemand der solche Raritäten sammelt.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.