Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik DMM Temperatur kalibrieren


von Martin (Gast)


Lesenswert?

Hallo,

ich habe einen K-Fühler an einem Peaktech angeschlossen. In kochendem 
Wasser hat dieser nur 90Grad angezeigt, also habe ich ihn mit einem 
Trimmer auf 100 gedreht.
Gibt es noch haushaltsübliche Methoden, um das DMM einigermaßen zu 
kalibrieren?
von rudi (Gast)


Lesenswert?

Eiswürfel im Wasser, dieses dann einige Minuten im Trinkglas lassen, 
dürften 0 C° haben.
von thisamplifierisloud (Gast)


Lesenswert?

Temperaturmessung in Flüssigkeiten ist kein wirklich leichtes Thema.

Wasser kocht in Abgängigkeit der Höhe über NN auch schonmal 98 GRad
oder weniger. Ausserdem sollte die Flüssigkeit bewegt werden und der 
Sensor gut umpült sein.
von Harald Wilhelms (Gast)


Lesenswert?

Martin schrieb:
> Hallo,
>
> ich habe einen K-Fühler an einem Peaktech angeschlossen. In kochendem
> Wasser hat dieser nur 90Grad angezeigt, also habe ich ihn mit einem
> Trimmer auf 100 gedreht.
> Gibt es noch haushaltsübliche Methoden, um das DMM einigermaßen zu
> kalibrieren?

Wenn Du eher im mittleren Bereich messen willst, würde ich eher
bei ca. 37 Grad mit dem Fieberthermometer kalibrieren. Fühler
und Thermometer in die Achsel stecken und ca 3min warten.
Gruss
Harald
von Peter R. (pnu)


Lesenswert?

Jedes schlampige Physikbuch nennt 100 Grad als Siedetemperatur von 
Wasser ohne dabei die Luftdruckabhängigkeit zu erwähnen.- und so merkt 
es sich halt der Schöler. 100 Grad gilt aber nur bei Normal Null, dh. 
bei Luftdruck auf Meereshöhe.

Wasser kocht in der Höhe von München (500m über NN) schon bei 97 Grad, 
soweit ich weiß.

Jede Wärmezufuhr bzw. Abfuhr in einem Medium bedingt/erzeugt 
Temperaturunterschiede von einigen Grad. Kochendes Wasser bringt viele 
Grad Unterschied innerhalb des Gefäßes. Der Dampf hat über 100 Grad und 
die Flüssigkeit unter 100 Grad, vor allem die, die nicht direkt an der 
Siedestelle ist. Das Thermometer dürfte ziemlich richtig angezeigt 
haben.

Deswegen taugen praktisch nur Normale in Thermosflaschen mit ganz 
geringer Wärmezu- bzw. -abfuhr.

Eis (Schnee oder crushed ice) kommt dann auf Zehntel Grad Genauigkeit.
Ein anderes recht genaues Maß ist das Fieberthermometer.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.