Hallo, ich habe einen K-Fühler an einem Peaktech angeschlossen. In kochendem Wasser hat dieser nur 90Grad angezeigt, also habe ich ihn mit einem Trimmer auf 100 gedreht. Gibt es noch haushaltsübliche Methoden, um das DMM einigermaßen zu kalibrieren?
Eiswürfel im Wasser, dieses dann einige Minuten im Trinkglas lassen, dürften 0 C° haben.
Temperaturmessung in Flüssigkeiten ist kein wirklich leichtes Thema. Wasser kocht in Abgängigkeit der Höhe über NN auch schonmal 98 GRad oder weniger. Ausserdem sollte die Flüssigkeit bewegt werden und der Sensor gut umpült sein.
Martin schrieb: > Hallo, > > ich habe einen K-Fühler an einem Peaktech angeschlossen. In kochendem > Wasser hat dieser nur 90Grad angezeigt, also habe ich ihn mit einem > Trimmer auf 100 gedreht. > Gibt es noch haushaltsübliche Methoden, um das DMM einigermaßen zu > kalibrieren? Wenn Du eher im mittleren Bereich messen willst, würde ich eher bei ca. 37 Grad mit dem Fieberthermometer kalibrieren. Fühler und Thermometer in die Achsel stecken und ca 3min warten. Gruss Harald
Jedes schlampige Physikbuch nennt 100 Grad als Siedetemperatur von Wasser ohne dabei die Luftdruckabhängigkeit zu erwähnen.- und so merkt es sich halt der Schöler. 100 Grad gilt aber nur bei Normal Null, dh. bei Luftdruck auf Meereshöhe. Wasser kocht in der Höhe von München (500m über NN) schon bei 97 Grad, soweit ich weiß. Jede Wärmezufuhr bzw. Abfuhr in einem Medium bedingt/erzeugt Temperaturunterschiede von einigen Grad. Kochendes Wasser bringt viele Grad Unterschied innerhalb des Gefäßes. Der Dampf hat über 100 Grad und die Flüssigkeit unter 100 Grad, vor allem die, die nicht direkt an der Siedestelle ist. Das Thermometer dürfte ziemlich richtig angezeigt haben. Deswegen taugen praktisch nur Normale in Thermosflaschen mit ganz geringer Wärmezu- bzw. -abfuhr. Eis (Schnee oder crushed ice) kommt dann auf Zehntel Grad Genauigkeit. Ein anderes recht genaues Maß ist das Fieberthermometer.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.