Hallo zusammen, ich möchte zusammen mit einem freund eine art e-fahrzeug bauen. das chassis hatten wir als einen leiterramen gedacht mit 4 reifen, wovon 2 angetrieben sein sollten. budget für das ganze projekt wären rund 400-450€. zugang zu schweißgeräten und alu etc haben wir. das einzige wovon wir nur sehr wenig ahnung haben ist die elektronik dabei. wir finden leider nur sehr wenige e-motoren, die unseren ansprüchen genügen... hier die eckdaten der fahrzeuges: - ~250kg incl. 2 personen - 3m x 1,5m x 2m (LxBxH) um überhaupt mit dem teil vom fleck zu kommen brauchen wir locker 1Kw - ich könnte mich auch mit deutlich mehr anfreunden, so ist das nicht. als batteriene hatte ich an 2 72Ah yellow optima gedacht, da ich mit diesen SEHR gute erfahrungen gemacht habe. bezüglich des antriebes sollte ich noch erwähnen, dass es sowohl mit e-motor als auch mit muskelkraft betrieben werden sollte. ich hatte dabei an 2 ketten auf einer ritzelkasette gedacht, die durch distanzscheiben o.ä. voneinander getrennt werden. ach ja wir wollen ein solardach draufbauen, um noch ein bisschen umweltfreundlicher zu sein(dafür haben wir schon eine passende lösung!!!) ich werde die tage einige konstruktionspläne hochladen, damit ihr euch ein bild davon machen könnt. so nun zu meinen offenen fragen: - wo bekomme ich motoren mit ausreichend leistung her? - sind optima's wirklich sinnvoll für diesen einsatz? - wo kann ich passende steuergeräte herbekommen + gashebel etc.? hier noch der link, der uns bei dem vorhaben inspiriert hat: http://www.instructables.com/id/Solar-powered-Vehicle/ ich würde mich über antworten sehr freuen. schönen abend d33pT
> - wo bekomme ich motoren mit ausreichend leistung her? Ich würde bei so einem Bastelkram immer bei eBay suchen, falls es nicht sowieso schon in der Garage liegt. > - sind optima's wirklich sinnvoll für diesen einsatz? Passt. Sind Traktionsakkus. Vermutlich unnötig teuer. > - wo kann ich passende steuergeräte herbekommen + gashebel etc.? Kommt natürlich auf die Art der Motoren an, auch hier sind z.B mit 0-10V steuerbare Frequenzumrichter meist über eBay zu behommen. Werkzeugmaschinen haben oft auch um 1kW als Gleichstrommotor mit Tachogenerator und die nötige Regelung schon dabei. > ach ja wir wollen ein solardach draufbauen Klingt wie Unsinn. Kann nicht den nötigen Strom lieferm erst recht nicht wenn über Nacht abgestellt, und ist am nächsten Morgen eh weg weil geklaut. Also nur wenn man es geschenkt bekommen hat und sonst nicht weiss was man damit machen soll ausser als Sonnenschutzdach.
d33pT schrieb: > ich möchte zusammen mit einem freund eine art e-fahrzeug bauen. Das dürfte eine mehrjährige Aufgabe sein. Eine Straßenzulassung dürfte nur schwer zu erwirken sein, es sei denn man arbeitet von vornherein mit einem "Plakettenspender" zusammen. Spricht TÜV, DEKRA, ... d33pT schrieb: > budget für das ganze projekt wären rund 400-450€. Dafür wirst du im besten Fall einen Motor für deine Zielklasse bekommen. Für dein Budget kauft sich ein Modellbauer ein Einstiegsmodellauto 20x10cm mit Plastikchassis. d33pT schrieb: > das einzige wovon wir nur sehr wenig ahnung haben ist die elektronik > dabei. wir finden leider nur sehr wenige e-motoren, die unseren > ansprüchen genügen... Ihr kommt um BLDC Motoren (Brushlessmotoren = Bürstenlose Motoren) nicht herum. Deren Ansteuerung ist so ziemlich die komplexeste die es auf dem Motorenmarkt gibt. Daher kommt für euch wohl nur eine fertige in Frage. Teuer in der benötigten Leistungsklasse. d33pT schrieb: > hier die eckdaten der fahrzeuges: > > - ~250kg incl. 2 personen > - 3m x 1,5m x 2m (LxBxH) Alleine das Alu in entsprechende nutzbaren Profilen dürte die 1000€ Grenze überschreiten. Wie wollt ihr die Lenkung machen? Lenkgetriebe? Was für Lager wollt ihr verwenden? d33pT schrieb: > um überhaupt mit dem teil vom fleck zu kommen brauchen wir locker 1Kw - > ich könnte mich auch mit deutlich mehr anfreunden, so ist das nicht. 1kW - was für eine Zielgeschwindigkeit hast du denn? Also in den meisten Modellautos (nicht die Aldi-Dinger) sondern die vll bis 200€ (also noch nix zu großes bzw. profesionelles) haben meist 750W bis 1000W an Bord. An meinem Optokopter fliegen 8 x 980W (nominal) mit. Der trägt allerdings auch 2kg Zuladung. Damit willst du 250 + 75 + 75 kg einigermaßen schnell bewegen?! = 400kg = das Drittel eines VW Golf. d33pT schrieb: > als batteriene hatte ich an 2 72Ah yellow optima gedacht, da ich mit > diesen SEHR gute erfahrungen gemacht habe. Wie lange willst du fahren? 30 Sekunden? d33pT schrieb: > ach ja wir wollen ein solardach draufbauen, um noch ein bisschen > umweltfreundlicher zu sein(dafür haben wir schon eine passende > lösung!!!) Nutzen? Wollt ihr die Cockpitbeleuchtung damit versorgen? Weißt du wieviel Leistung ein Quadratmeter Solar bringt. Weißt du was er kostet? Mit Sicherheit mehr als das Gesamtbudget. MaWin schrieb: >> - wo bekomme ich motoren mit ausreichend leistung her? > > Ich würde bei so einem Bastelkram immer bei eBay suchen, > falls es nicht sowieso schon in der Garage liegt. Ich würde auf 2-3 Elektroroller zurückgreifen. Von denen bekommt man die Steuerelektronik, optimierte Akkus, einigermaßen leistungsstarke Motoren, Gasgriffe, Bremsen, Motoraufhängung, Lenklager, ... Man könnte auf ebay nach Alten suchen, die man ausschlachtet und vermutl. den ganzen Motorblock incl. Variomatik + Hinterrad (http://www.bilder-space.de/bilder/563efe-1315266898.jpg) übernimmt. (hier natürlich die 2Taktervariante, für Elektro sieht das ähnlich aus). Das kann man vernünftig anbauen und ihr könnt noch Rahmen, etc dazubauen. Gleich dabei sind dann auch funktionierende Bremsen und vernünftige Getriebe und Variomatik. Dank der Variomatik kann man auch noch mittels Fußkraft eingreifen. (Soweit eine Variomatik an Elektrorollern überhaupts noch von Nöten ergo vorhanden ist). Reifen kann man noch für das Vorderrad bzw. Vorderräder verwenden, Lenklager, etc ebenfalls. Man muss halt noch beide Motoren synchronisieren, etc - da gibt es noch viel Arbeit. 2 Motorenblöcke werdet ihr mit Sicherheit benötigen. Ein 2Takt-Roller wiegt so ca. 100kg und fährt mit einer Person 45-50km/h. Ein Elektroroller dürfte ganz ähnlich vom Gewicht sein (evtl. etwas leichter). 2 Motoren also so grob 200kg + 2 Personen - das passt zu deinen Vorgaben. Eins kann ich dir gleich sagen - deine 500€ Budget reichen nie nie nie. Unabhängig, ob du deine Variante verfolgst, oder alte Roller verwendest. Bei meiner Variante hast du zumindest zuverlässig funktionierende Steuerung und Motoren, Lager, etc. Ich würde mir diese Projekt nochmals durch den Kopf gehen lassen. Das wird sehr zeit- und geldaufwändig. Mehr als du dir vorstellen kannst. Egal welche Variante du wählst.
d33pT schrieb: > ich möchte zusammen mit einem freund eine art e-fahrzeug bauen. Habe ich bereits getan... Allerdings fehlen noch die neuen LiPoly Zellen > hier die eckdaten der fahrzeuges: > > - ~250kg incl. 2 personen > - 3m x 1,5m x 2m (LxBxH) > > um überhaupt mit dem teil vom fleck zu kommen brauchen wir locker 1Kw - Ehm, wie meinen? > als batteriene hatte ich an 2 72Ah yellow optima gedacht, da ich mit Damit fahrt ihr aber nicht sehr weit... > e-motor als auch mit muskelkraft betrieben werden sollte. ich hatte LOL! Dir sind 1kw nicht genug und dann auch noch muskelkraft? Wieviel kW glaubste wohl schaft ein erwachsener Mensch? 1 PS = 0,735 kW Glaubste wirklich, das ein Mensch mehr Kraft hat als ein Pferd? > ach ja wir wollen ein solardach draufbauen, um noch ein bisschen > umweltfreundlicher zu sein(dafür haben wir schon eine passende > lösung!!!) Höhöhö... > - wo bekomme ich motoren mit ausreichend leistung her? GoldenMotor 24V mit 2kW, Brushless > - sind optima's wirklich sinnvoll für diesen einsatz? Nein > - wo kann ich passende steuergeräte herbekommen + gashebel etc.? GoldenMotor > http://www.instructables.com/id/Solar-powered-Vehicle/ Das ist aber ein Ultraleicht Fahrzeug mit <100kg > ich würde mich über antworten sehr freuen. Meine Kiste ist ein abklatsch eines Militärtransporters "Lockheed Martin SMSS"... http://www.youtube.com/watch?v=0cjtOXwF4rU Hat 6 Halbachsen aus eine Bagger mit 80cm Reifendurchmessr und fast genauso breit, 400kg Leergewicht und 6 Brushless Motoren 24V/2kW mit 1600UpM von GoldenMotor. Eigene Steuerung mit ADI Chip. Fährt 25km/h wegen der StVZO und braucht gute 2,2kWh auf 100km Maximales Gesamtgewicht 2400kg => 4,4kWh auf 100km Beides auf der ebenen Straße gemessen. Im Gelände macht es 100% Steigung und schluckt weniger als 4kW was dann 16kWh auf 100km entspricht > schönen abend > d33pT Grüße Michelle
Mal ein wenig Offtopic: Michelle, immer kommt von dir "ich habe sowas schon gebaut" und selbst nach mehr als 2000 Beitraegen noch kein einziges Bild IRGENDEINES Konstruktes von dir gesehen. Und dieses Elektrodings wuerde mich mal intessieren...
Rein gedanklich hab eich auch schon mit sowas gespielt. Ein sehr bastel-freundlicher Ansatz wäre die Verwendung von vier Fahrrad-Nabenmotoren, die man in möglichst kleine Mountainbike-Räder einspeicht. Die elektronische Herusforderung besteht dann "nur" noch darin, einen Kontroller entsprechend umzubauen oder vier Kontroller so zu verbinden, dass alle Räder gemeinsam gesteuert werden. Bei dem Konzept spart man das ganze Gefrickel mit Zentralmotor, Antriebswelle, Getriebe usw. Man benötigt nur noch Aufhängung, Stoßdämpfer und vorne Lenkgetriebe ...
Sage ich nur: hpvelotechnik.com Da kostet der zusätzliche Hilfsantrieb fast so viel wie das ganze Liegerad.
Hans W. schrieb: > Mal ein wenig Offtopic: > Michelle, immer kommt von dir "ich habe sowas schon gebaut" und selbst > nach mehr als 2000 Beitraegen noch kein einziges Bild IRGENDEINES > Konstruktes von dir gesehen. Und dieses Elektrodings wuerde mich mal > intessieren... Ich habe derzeit meine Gründe warum! Ich habe seit dem 2011-05-23 meine neue Firma in Kehl angemeldet und massive probleme mit der französichen Justiz, die mir meine Firma bügeln will... Deswegen, solange das nicht geregelt ist, keine Fotos und keine Adressen, wo mein Fuhrpark abgestellt ist! Grüße Michelle
Frank schrieb: > Rein gedanklich hab eich auch schon mit sowas gespielt. Ein sehr > bastel-freundlicher Ansatz wäre die Verwendung von vier > Fahrrad-Nabenmotoren, die man in möglichst kleine Mountainbike-Räder > einspeicht. Dieser Ansatz wirdvon sehr viln bastlern verwendet, denn die Nabenmotoren haben alle 150-250 Watt bei 24V oder 36V und lassen sich sehr leicht ansteuern. Vor allem kannste eine Microcontroller gesteuerte ASR bauen. Ich hatte einen Bauplan gesehen , welcher einen PIC32 dafür verwendet, denn der hat ja 4 seperate SPI controller integriert und mann kann dann einen Motor per SPI steuern/überwachen. Über den CAN Bus kannste dann die Geschwindigkeitsregelung und Armaturenbrett laufen lassen. So mache ich es ebenfals, allerdings pro Achse (2 Motoren + Sensoren) einen PIC32 und dann einen weiteren der die 3 Achsen controlliert. Das hat dann den Vorteil, das Ich den ersten PIC32 in "serienfertigung" herstellen kann und sollte er mal ausfallen, das Fahrzeug noch auf zwei oder einer Achse nach hause kommen kann. > Die elektronische Herusforderung besteht dann "nur" noch darin, einen > Kontroller entsprechend umzubauen oder vier Kontroller so zu verbinden, > dass alle Räder gemeinsam gesteuert werden. Also es gibt fertige Chips für Brushless Motoren (Analog, Linear, ...) > Bei dem Konzept spart man das ganze Gefrickel mit Zentralmotor, > Antriebswelle, Getriebe usw. Man benötigt nur noch Aufhängung, > Stoßdämpfer und vorne Lenkgetriebe ... Eben. Ich habe bei mir die Hydraulikmotoren einfach demontiert, eine zwischenscheibe mit einem Planetengetriebe eingesetzt und dann die Motor aufgeflanscht. Anm.: Der Motor HPM5000B kostet gerade mal 386 US$ (24V/2kW) und 446 US$ (48V/5kW) und es gibt ihn hier: http://www.goldenmotor.com/frame-bldcmotor.htm Grüße Michelle
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