Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Kombiinstrument Digitek umprogrammieren


von Sebastian B. (querlenker)


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Hallo,

ich bin neu hier, heiße Sebastian und muss mich erstmal als absoluter 
Laie outen.

Für ein Eigenbau Motorrad möchte ich auch ein individuelles 
Kombiinstrument verwenden. Dabei gibt es verschiedene Probleme, die ich 
selbst nicht lösen kann. Ich hoffe das mir jemand hier helfen kann und 
mir sagen ob mein Vorhaben überhaupt möglich ist und vielleicht sogar 
das ganze gegen einen finanziellen Ausgleich durchführen kann.

Jetzt werd ich mal kongret, es geht um ein Kombiinstrument eines Aprilia 
SR50R Rollers, das bis auf die "Software" gleich anderen Digitek Aprilia 
Tachos wie z.B. der RS125 oder RSV gleich zu schein ist. Dieses wird mit 
Signalen für Drehzahl, Wegfahrsperre, Temperaturen usw. vom 
Motorsteuergerät versorgt, Geschwindigkeitssignal kommt von einem 
Reedkontakt, Bedienelemente scheinen Massegeschaltet zu sein. Ich würde 
das Kombiinstrument aber gerne ohne das Motorsteuergerät verwenden, es 
selber mit Daten fütter. Die Geschwindigkeit muss auch anders berechnet 
werden, da der Abrollumfang größer ist. Highlight wäre noch eine Art 
Splashscreen mit einem Logo.

Ist sowas möglich? Kann man das EEPROM auslesen, verstehen was da 
passiert und dieses modifizieren oder sind die entsprechenden Routinen 
woanders hinterlegt? Wer traut sich hier sowas zu und hat Lust auf 
dieses Projekt?

Im Netz habe ich bisher nur hier etwas gefunden: 
http://www.apriliaforum.com/forums/showthread.php?t=180601&page=2
Der Themenstarter ist aber leider nicht zu kontaktieren..

MFG Sebastian

von Der Doktor (Gast)


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Im Prinzip: Ja.
Mit vertretbarem Aufwand: Nein.

von Sebastian B. (querlenker)


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Wie groß wäre denn der Aufwand?

von Olaf (Gast)


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> Wie groß wäre denn der Aufwand?

Du muesstest den Schalplan nachzeichnen. (einfach)

Du muesstest herausfinden was fuer ein
Microcontroller verbaut ist und den
durch einen neuen ersetzen den du selber
brennen kannst. Vielleicht kannst du
auch den vorhandenen umflashen.          (einfach bis schwer)

Du musst die gesamte Firmware neu
programmieren.                           (muehselig)

Olaf

von Sebastian B. (querlenker)


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Hallo Olaf


> Du muesstest den Schalplan nachzeichnen. (einfach)

Welchen Schaltplan meinst Du? Den vom Fahrzeug von dem er stammt? Wenn 
ja den habe ich.

> Du muesstest herausfinden was fuer ein
> Microcontroller verbaut ist und den
> durch einen neuen ersetzen den du selber
> brennen kannst. Vielleicht kannst du
> auch den vorhandenen umflashen.          (einfach bis schwer)

Auf der Platine sitzt ein MB90F347CA. EEPROM ist ein ATMEL 708 24C16AN 
(soweit ich das erkennen kann)

Gruß, Sebastian

von Michael (Gast)


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Sebastian B. schrieb:
> Wie groß wäre denn der Aufwand?

Sagen wir es mal hart, aber ehrlich:
Wenn du das nicht selbst abschätzen kannst, weil dir das dazu nötige 
Wissen fehlt, dann ist der nötige Lernaufwand eher in Jahren als in 
Monaten zu veranschlagen.

von Sebastian B. (querlenker)


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Ja da hast Du wohl Recht, es geht ja auch vielmehr darum ob sich jemand 
findet der das nötige Know-How und Lust hat mir da weiterzuhelfen.

von holger (Gast)


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>Ja da hast Du wohl Recht, es geht ja auch vielmehr darum ob sich jemand
>findet der das nötige Know-How und Lust hat mir da weiterzuhelfen.

Der wird seine Zeit sicher damit verbringen zu arbeiten.
Von dir wird er ja keine Kohle kriegen, zumindest nicht genug zum leben.

von Sebastian B. (querlenker)


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Ich glaube das geht in die falsche Richtung, ich sprach gleich zum 
Anfang von einem finaziellem Ausgleich..
Es gibt vielleicht auch Studenten oder Schüler oder sonstwen der daran 
Interesse hat, wenn nicht hab ich eben Pech gehabt. Geschenkt haben 
möchte ich jedenfalls nichts.

von Nils S. (kruemeltee) Benutzerseite


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> MB90F347CA
347CA gibts laut "MCU Search" von Fujitsu nicht, wird wohl ein Custom 
Chip oder ausgelaufenes Modell sein.
http://edevice.fujitsu.com/cgi-bin/mbynavi/mbynavi_search.cgi
Memory Type "mask" bedeuted: Einmal Programm reingebrannt - nie wieder 
ändern - höchstwahrscheinlich nicht auslesbar.
Siehe Datenblatt zum Chip.


>. EEPROM ist ein ATMEL 708 24C16AN
Das EEPROM hält nur irgendwelche Daten, kein Programm.

von Sebastian B. (querlenker)


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Nils S. schrieb:
> 347CA gibts laut "MCU Search" von Fujitsu nicht, wird wohl ein Custom
> Chip oder ausgelaufenes Modell sein.
> http://edevice.fujitsu.com/cgi-bin/mbynavi/mbynavi...
> Memory Type "mask" bedeuted: Einmal Programm reingebrannt - nie wieder
> ändern - höchstwahrscheinlich nicht auslesbar.
> Siehe Datenblatt zum Chip.

http://www.datasheetarchive.com/dl/Datasheets-319/57214.pdf

Das habe ich gefunden, aber da ich davon keine Ahnung habe kann ich 
damit wenig anfangen..

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