Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Kamera / Videoserver


von Martin Wehnert (Gast)


Lesenswert?

Guten Abend.

Ich kenne mich mit Videosignalen leider nicht so gut aus, so dass ich 
folgende Frage nicht alleine beantworten kann:

Passt diese Kamera zu dem von mir beabsichtigten Videoserver?

Videoserver:
https://www.xortec-direct.de/product_info.php?info=p1032_VS7100--1-Kanal-Videoserver--MPEG-4-MJPEG--Audio--PoE--12V-DC.html

Kamera:
http://www.hitecsecurity.de/product_info.php?info=p378

Mit einem BNC Kabel angeschlossen.

Bitte keine Angst: Ich habe nicht vor, irgendwelche verbotenen 
Filmaufnahmen zu tätigen.

Vielen Dank für eine kurze Einschätzung.
Martin
von Strubi (Gast)


Lesenswert?

Moin,

wenn's BNC ist, ist es sicher Analog Video (FBAS) und zueinander 
kompatibel.
Aber am besten mal das Handbuch runterladen (wenn mögl.)
Bedenke aber, dass die Qualität im Vergleich zur Digitallösung meist 
sehr viel schlechter ist. Es gibt schon fertige Kameras mit eingebauten 
Videoservern und Bewegungs-Detektion, z.B. von Allnet oder diversen 
chinesischen Herstellern (um die 100 € mit Zoll).

Grüsse,

- Strubi
von Volker S. (volkerschulz)


Lesenswert?

Strubi schrieb:
> [...] Es gibt schon fertige Kameras mit eingebauten
> Videoservern und Bewegungs-Detektion, z.B. von Allnet oder diversen
> chinesischen Herstellern (um die 100 € mit Zoll).

...und da Du ja offensichtlich bereit bist kanpp 300 EUR auf den Tisch 
zu legen, kannst Du Dir schon eine richtig potente IP-Kamera leisten... 
;)

Volker
von Martin Wehnert (Gast)


Lesenswert?

Vielen Dank für die Infos. Ich habe schon zwei IP Kameras, brauche aber 
eine weitere Kamera mit Stecknadelobjektiv, zur (zulässigen) verdeckten 
Überwachung.

Hintergrund ist dringender Tatverdacht des Diebstahls / bzw. der 
Unterschlagung.

Eine höhere Qualität wäre mir natürlich auch recht. Vielleicht kennt 
noch jemand Alternativen?
von Michael M. (technikus)


Lesenswert?

Volker Schulz schrieb:
> ...und da Du ja offensichtlich bereit bist kanpp 300 EUR auf den Tisch
> zu legen, kannst Du Dir schon eine richtig potente IP-Kamera leisten...
> ;)
Da würde mich eine kleine Marktübersicht interessieren. Insbesondere 
IP-Kameras, die mehr als PAL oder 640x480 können, sind in dem 
Preissegment selten. Ein paar für 100-150€ und dann ist bis über 1000 € 
wenig zu bekommen.

Servus
Michael
von Strubi (Gast)


Lesenswert?

Such mal auf dealextreme.com nach "Spy kameras".
Ab 20€ gibt's da teilweise schon recht brauchbares Material, teils auch 
soundgetriggert. Für stationäre, längere Dauerüberwachung betreibt man 
diese am besten als Webcam über einen kleinen Linux-Client mit 'motion'.
Aber Achtung, man muss sich den Chipsatz dazu genau angucken. Die 
richtige Kamera zu finden ist da schon eine Wissenschaft..
von Martin Wehnert (Gast)


Lesenswert?

Ich brauche eine Lösung, die mit meinem NAS zusammenarbeitet. Also eine 
IP Cam bzw. ein Videoserver ist schon richtig. Eine Sounderkennung oder 
Motiondetection brauche ich nicht zwingend.

Wichtig ist in erster Linie eine Kamera, die gut zu verstecken ist und 
eine möglichst gute Auflösung und gute Darstellung.
von Leonard D. (gaffaman)


Lesenswert?

http://www.edimax.com/en/produce_detail.php?pd_id=353&pl1_id=1&pl2_id=7
Edimax IC-3005Wn

Ich kenne das Produkt nicht, nur grad mal schnell bei Pearl.de geguckt 
(50euro).
RJ45 Anschluss, WLAN und alles was ne billige IP-Cam für deinen Zweck 
braucht.
Wie groß die Linse is kann ich net sagen, ich weiß nicht ob tatsächlich 
das kleine Loch reicht oder ob man das das Versteck größer 
dimensionieren muss.

Die gleiche gibts auch ohne WLAN (Edimax IC-3005)
von Volker S. (volkerschulz)


Lesenswert?

Michael M. schrieb:
> Volker Schulz schrieb:
>> ...und da Du ja offensichtlich bereit bist kanpp 300 EUR auf den Tisch
>> zu legen, kannst Du Dir schon eine richtig potente IP-Kamera leisten...
>> ;)
> Da würde mich eine kleine Marktübersicht interessieren. Insbesondere
> IP-Kameras, die mehr als PAL oder 640x480 können, sind in dem
> Preissegment selten. Ein paar für 100-150€ und dann ist bis über 1000 €
> wenig zu bekommen.

Da musste mal ein wenig googlen. Mit ca. 300 EUR ist man bei 720p bzw. 
im Bereich von einem (guten) Megapixel und hat einen H.264-Encoder an 
Bord. Und dann gibt es ueber den gesamten Preisbereich natuerlich noch 
die ein oder andere Spielerei, a la Bewegungssteuerung. Im Preisbereich 
von gut 300 EUR liegen auch die guenstigsten Logitech-Systeme, die ich 
persoenlich sehr ansprechend finde.

Volker
von Martin Wehnert (Gast)


Lesenswert?

Kennt jemand einen guten Shop, wo man halbwegs professionelles 
Überwachungsequipment bekommt?

Ich suche immernoch eine "Knopflochkamera"-Lösung mit IP Anschluss.
von Volker S. (volkerschulz)


Lesenswert?

Martin Wehnert schrieb:
> [...]
> Ich suche immernoch eine "Knopflochkamera"-Lösung mit IP Anschluss.

Dann gib uns doch mal genauere Angaben zu Deinem "Versteck"...

Volker
von Martin Wehnert (Gast)


Lesenswert?

Es soll eine abgehängte Decke sein. Da soll ein kleines Loch rein. Also 
quasi direkt von oben.
von Martin Wehnert (Gast)


Lesenswert?

Die Kameragröße spielt deswegen auch keine Rolle.
von Volker S. (volkerschulz)


Lesenswert?

Und was spricht dann gegen die guenstige Edimax? Die "hoeherwertigen" 
Kameras werden wohl schwer mit Stecknadel-Objektiv erhaeltlich sein, die 
haben dann richtige Objektive... ;)

Volker
von Martin Wehnert (Gast)


Lesenswert?

Mir wäre eine mit einem "hevorstehenden" Objektiv lieber gewesen, weil 
sich diese besser montieren lassen würde. Die Platte der abgehängten 
Decke ist ca. 1cm dick.
Mit einem kleinen runden Objektiv, hätte ich die Platte dort "ausgehölt" 
und dann durch die Papierbeschichtung ein kleines Loch gemacht. Aber für 
die Edimax kann ich das nicht in der gesamten Größe aushölen - sonst 
bricht mir die Papierbeschichtung durch...

Hoffe, du verstehst, was ich meine.
von R. H. (snapper)


Lesenswert?

Martin Wehnert schrieb:
> Bitte keine Angst: Ich habe nicht vor, irgendwelche verbotenen
Filmaufnahmen zu tätigen.

Martin Wehnert schrieb:
> brauche aber eine weitere Kamera mit Stecknadelobjektiv, zur (zulässigen) 
verdeckten Überwachung.Hintergrund ist dringender Tatverdacht des Diebstahls / 
bzw. der Unterschlagung.

ich würde mich an deiner stelle vorher ausreichend informieren, ob das 
überhaupt zulässig ist !
von Jobst M. (jobstens-de)


Lesenswert?

R. H. schrieb:
> ich würde mich an deiner stelle vorher ausreichend informieren, ob das
> überhaupt zulässig ist !

Wenn es als Beweismittel zu einer Straftat dient, ist es zulässig. Wenn 
ich das richtig verstanden habe, ist das genau der Fall.


Gruß

Jobst
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.