Habe meinen µC so programmiert das er die Überläufe meine Timers zählt. Ich weis Wie viele Überläufe notwending sind um ein Sekunde zu ergeben. Die anzahl der überläufe wird in einer intenger variable gespeichert. nun habe ich das problem das ich wenn ich eine zahl höher als neun ausgeben will nicht weis wie ich dies programmieren soll. z.B.: die Zahl 18 Wie soll ich programmiernen das beim multiplexen der µc weis das er die "1" am ersten 7 segment ausgibt und den "8" am zweiten 7 segment.
Zeig deinen jetzigen Code. Für mich klingt deine Beschreibung danach, als ob du das Multiplexing nicht mittels Timer machst bzw. überhaupt nicht multiplext. (Nur damit du dir das Prinzip mal ansehen kannst, mit dem man das Ganze löst) http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-Tutorial:_7-Segment-Anzeige
Ich denke, ich weiß, was er meint. Er hat in einem Integer eine Zahl, die dezimal betrachtet mehr als eine Stelle hat, und er weis nicht, wie man diese Zahl der Reihe nach in ihre Zeichen zerlegt. Also, wie man aus (int)23 eine '2' und eine '3' macht. Stimmts?
Dann sag doch, was du willst, teile deine Zahl durch 10 (das gibt die eine Stelle) und nimm die ursprüngliche Zahl modulo 10 (das liefert die andere Stelle).
Er kann auch von der Zahl einfach das Zehnfache der Zehner abziehen. So nach dem Muster 34 / 10 -> 3 | +-------+ v 34 - 3 * 10 -> 4 also 3 Zehner, 4 Einer. Aber irgendwie bezweifle ich, dass das schon alles ist.
http://www.mikrocontroller.net/attachment/highlight/52018 ... er beachte vor allem die Prozeduren: write_zahl() ISR(TIMER0_OVF_vect) Mahlzeit und 42... :-)
42 schrieb: > write_zahl() und wann erklärt ihr im daß er auch einfach itoa() verwenden könte? Gruß Anja
und wer erklärt ihm danach, daß itoa() ihm nicht viel hilft, wenn er eine 7-Segment-Anzeige ansteuern will?
Klaus Wachtler schrieb: > und wer erklärt ihm danach, daß itoa() ihm nicht viel hilft, wenn er > eine 7-Segment-Anzeige ansteuern will? Anja?
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.