Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Step7 lernen


von Manu M. (grayfox87)


Lesenswert?

hi
wie ich heute in der schule erfaren hab lehrnen wir im 3ten lehrjahr 
nicht nur knx sondern auch step7 kennen des halb bin ich mir am 
überlegen ein buch oder software zum lehrnen von step7 zu kaufen. was 
könnt ihr mir den empfehlen
gruß manuel

(Mod: Topic korrigiert)
von Klaus W. (mfgkw)


Lesenswert?

einen Duden.
von Matthias L. (Gast)


Lesenswert?

Such dir eine vernünftige Steuerung.
von Andreas K. (derandi)


Lesenswert?

Matthias Lipinsky schrieb:
> Such dir eine vernünftige Steuerung.

Dann würd ich jedenfalls schon mal die Finger von Phoenix lassen.
von Richard M. (mistery)


Lesenswert?

Hi!

Step7 ist einfacher zu lernen als das Programmieren eines uC.
Schon wegen der verschiedenen "Programmiersprachen"
AWL .. Anweisungsliste (bissi wie Assembler)
FUP .. Funktionsplan
KOP .. Kontaktplan

aber das kennst du sicher schon.


Schau dir mal Trysim an.
Das ist ein Simulationsprogramm wo man ..
 - die ganzen Sprachen verwenden kann
 - die Hardware Konfigurieren kann (welche S7 verwendet werden soll)
 - eine "Anlage" aufbauen kann z.B. mit Lichtsensoren, Motoren, 
Zylindern und deren geschwindigkeit vorgeben kann und andere I/O's.

Schau es dir mal an, für'n Anfang nicht so schlecht und man spart sich 
teure HW.

PS. Viper SPS > Siemens SPS

MfG Rich
von Martin V. (oldmax)


Lesenswert?

Hi
Es gibt in der Step7 Programmierung noch CFC. Das ist im Prinzip ein 
Plan, in den man Logiksymbole hineinzieht und mit Linien verbindet. Aber 
ich denke, in der Schule werdet ihr FUP lernen, auch nicht so schwer. 
Das gößte Problem wird sein, das Gelernte auch umzusetzen. Es wird nicht 
jeder das Glück haben, nach der Ausbildung an Steuerungen von Maschinen 
zu kommen und vielleicht sogar das ein oder andere Programm zu 
schreiben. Ich läster jetzt mal nicht über deine Rechtschreibung, aber 
es wird ein wichtiges Merkmal zur Entscheidung sein, dir jemals eine 
Maschine anzuvertrauen. Es geht auf keinen Fall einen Eingang zu meinen 
und einen Ausgang zu schreiben. Das könnte nicht nur mechanisch Ärger 
geben, sondern auch Menschen gefährden. Daher betrachte dies bitte nicht 
als Belehrung sondern als Hinweis.
Gruß oldmax
von Markus M. (Firma: EleLa - www.elela.de) (mmvisual)


Lesenswert?

Fang lieber mit einer Beckhoff an. Die Software ist gratis und viel 
einfacher als Step7.
Außerdem kann die Beckhoff PLC Software in der Simulation betrieben 
werden. Bei Siemens ist alles immer teuer, alles kostet extra Lizenzen.
Außerdem braucht man für ein Step7 Programm mindestens doppelt so lange 
als wie für Beckhoff! (Ich kenne beide sehr gut).

Wenn Du 5000..10000 EUR zum Fenster raus schmeißen willst, dann nimm 
Siemens.
von Matthias L. (Gast)


Lesenswert?

@ Markus Müller (mmvisual)

Da kann man nur zustimmen. WObei auch bei Beckhoff wenig Gold ist, was 
glänzt.
von Udo (Gast)


Lesenswert?

Was hilft ihm der Tipp mit einer Beckhoff, wenn er S7 lernen soll?
Es gibt auch S7-kompatible Software von anderen Herstellern. Ob es 
spezielle "Schul-Versionen" gibt, kann sicher der Beruffschullehrer 
sagen.
von Manu M. (grayfox87)


Lesenswert?

danke erst mal für die vielen antworten gibts den kein buch wo man 
dieses und jenes nachlesen kann
gruß manuel
von Dominic (Gast)


Lesenswert?

Gute Bücher gibt es kaum bzw kenne ich keins. Bei Amazon gab es mal ein 
Buch zu AWL und eins zu SCL, allerdings zu horenten Preisen, die ein 
Auszubildender nicht gerne bezahlen mag.

Kennt man die Grundverknüpfungen lernt man den Rest durch Learning by 
Doing. Für spezielle Konstrukte, Methoden, Mechanismen kann man fertige 
Programme nehmen und diese versuchen zu verstehen (nicht die kompl. 
Software sondern mehr einzelne Netzwerke und was darin gemacht wird). 
Alternativ bietet SIEMENS kostenlose Schulungsunterlagen zu 
verschiedenen Themenbereichen und Hardwarekomponenten an, bei speziellen 
Fragestellungen schon hilfreich.

Dass es keine Bücher gibt liegt vllt auch daran, dass sich dieser 
Themenbereich nicht an Privatleute richtet, sondern eher an 
Professionals, die auf Schulungen inkl. Schulungsunterlagen für >1000EUR 
pPW geschickt werden, da ohne Papier kein Kontakt zu (teuren) Anlagen.

Wieviel du lernst hängt mitunter auch von der vorhandenen Ausrüstung 
deiner Schule u. deines BEtriebs ab. Ich hatte das Glück, dass ich viel 
lernen konnte, weil mir eben auch viele Möglichkeiten zur Verfügung 
standen.

Und was ich absolut nicht verstehen kann ist wieso SIEMENS permanent 
schlecht geredet wird, muss wohl daran liegen, dass viele Leute wenige 
Ahnung haben. Zugeben muss ich, dass SIEMENS mit Step 7 nicht gerade die 
glücklichste Lösung herausgebracht hat, aber dennoch funktionstüchtig. 
Der Flaschenhals sitzt wiedermal VOR der SPS !

Also kurz: Bücher nein.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.