Hallo, mit welchen Programmen erstellt ihr die Grafiken (Skizzen, Koordinatensysteme usw.... ) für euere Bachelor- und Diplomarbeiten? Wichtig wäre mir, dass die Beschriftungen nach LaTeX aussehen (gr. Buchstaben usw.). Es gibt ja einige Packete für LaTeX (PSTricks, TikZ) nur scheint das eher ein komplizierter Weg zu sein. Würde mich über ein paar Vorschläge und Empfehlungen freuen! LG, Christoph
:
Verschoben durch Moderator
Christoph Gradl schrieb: > Es gibt ja einige Packete für LaTeX (PSTricks, TikZ) nur scheint das > eher ein komplizierter Weg zu sein. Die sind vielleicht kompliziert in dem Sinne, dass man sie erst erlernen muss. Hat man dies einmal getan, ersparen sie — zumindest bei bestimmten Diagrammtypen und wenn auf hohe Präzision Wert gelegt wird — im Ver- gleich zu interaktiven Programmen einiges an Arbeit. Das beste interaktive Zeichentool mit ordentlicher LaTeX-Unterstützung ist für mich derzeit Inkscape.
Beliebiges Programm das EPS-Grafiken erzeugen kann (xfig, Inkscape, ...) + psfrag. Hat leider den Nachteil dass man nur latex+dvipdf, nicht pdflatex verwenden kann, mit den damit verbundenen Nachteilen (z.B. keine mehrzeiligen Links).
Andreas Schwarz schrieb: > Beliebiges Programm das EPS-Grafiken erzeugen kann (xfig, Inkscape, ...) > + psfrag. Hat leider den Nachteil dass man nur latex+dvipdf, nicht > pdflatex verwenden kann, mit den damit verbundenen Nachteilen (z.B. > keine mehrzeiligen Links). oder eps2pdf benutzen ;c)
Ich hab die Bilder durch einen PDF drucker gejagt. Ganz wichtig ist, dass du Vektorgrafiken erzeugst und keine Bitmaps. Excel ist da z.B. ein "super" Kandidat. Der Grafikexport von Diagrammen geht nur als Bitmapgrafik. Mit dem Umweg über einen PDF-Drucker bekommt man gute Vektorgrafiken. OO Draw find ich auch ganz nett, um einfache Dinge zu zeichnen.
TpX (http://tpx.sourceforge.net/) Erstellt aus der Grafik ein PDF und der Text wird in einer weiteren Datei mit den TeX-Befehlen in Latex eingebunden.
DANKE, für die vielen tollen Antworten. Jetzt habe ich die Qual der Wahl. LG, Christoph
Simon K. schrieb: > Latex mit Inkscape habe ich in meiner BA auch eingesetzt. jo, dann hat man auch in Text und Grafik die gleiche Schriftart und -größe
Ich habe sowohl mit Inkscape als auch mit PGF/TikZ gute Erfahrungen gemacht. Allerdings würde ich TikZ nur empfehlen, wenn du die Gemeinsamkeiten aus mehreren Zeichnungen als "Programmcode" abstrahieren willst -- ansonsten Inkscape. Ich hatte damals sogar den Fehler gemcht, den Inkscape-Output als PNG statt als Vektorgraphik zu exportieren, da ich damals Docbook statt LaTeX benutzt hatte und nicht wusste, wie ich dem was anderes als PNG schmackthaft machen konnte (und sich zu XSLT-Prozessoren viele widersprüchliche Anleitungen im Netz finden ließen -- war schwer genug, da durchzublicken). Selbst als PNG sah das noch top aus. Tipp am Rande: PDFs einzubinden scheint nur mit "pdflatex" zu gehen, nicht mit "pslatex" bzw. "latex" + Konverter. War zumindest bei mir so. Edit: Die Beschriftungen würde ich in LaTeX machen und nicht "in das Bild hinein", damit die Texte von LaTeX gesetzt werden. Dann hast du automatisch das gleiche Aussehen wie im Fließtext.
Kevin K. schrieb: > Simon K. schrieb: >> Latex mit Inkscape habe ich in meiner BA auch eingesetzt. > > jo, dann hat man auch in Text und Grafik die gleiche Schriftart und > -größe Hm, ich habe gerade versucht, normalen Beschriftungstext in Inkscape per pdf-Export zu erzeugen (also ohne textext-Erweiterung, dafür mit extra *.tex-File) und das sieht ja erstmal echt gut aus. Aber wie kriegt man 1) Umlaute 2) Zeilenumbrüche automatisch richtig exportiert? Nachher das zum pdf-Bild gehörende *.tex-File reparieren kann ich zwar, aber das muss doch auch besser gehen...
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.