Morgen Zusammen, seit einigen Stunden kann ich mich in meinen Lieblings- HW/SW-Entwicklungsrechner (WinXP) nicht mehr einloggen, weil die Tastatur, nach Starten von Windows, nicht mehr funktioniert. BIOS Passwortabfrage (und ebenso die Steuerung im BIOS) funktionieren problemlos, aber sobald Windoof gebootet wird, geht die NUM-LOCK-LED aus, und das wars dann. Tja, am Login-Dialog kommt man leider nicht weiter. Blöd... Nach einiger Herumgooglerei mußte ich feststellen, daß ich offenbar nicht der Einzige bin, der dieses Problem hat. Außer Einspielen eines Backups oder Neuinstallation (graus) scheint bislang keiner Abhilfe gefunden zu haben. Alles probiert: - andere Tastaturen - USB aus/an/legacy - alles andere abstöpseln - abgesicherter Modus - letzter Wiederhesrstellungspunkt - ... Nix! Bleibende Optionen: 1) Falls Treiber oder Registry beschädigt: Reparieren. Aber wie herausfinden was, wann, wo versagt? 800kB+ Logdatei hab ich schon mal aus Spaß durchgescrollt (Reparaturkonsole + Knoppix). Viel zu viel Informationen. 2) Über Reparaturkonsole RemoteDesktop oder RemoteRegistry aktiveren. Hab ich mal probiert (enable RemoteAccess auf SYSTEM, und noch ien paar andere), scheint nicht möglich zu sein, oder weiß jemand, wie man den Service aus der R-Konsole aktiviert? Ich gehe mal davon aus, daß das Aktivieren des Services nicht ausreichend ist. 3) Irgendwie den "Ohne-Passwort-Rein-Ins-System" Modus aktivieren. Dann hätte ich wenigstens die Möglichkeit mit der Maus ein bißchen in der Systemsteuerung herum- zuwurschteln und könnte, mit viel Glück, vielleicht den Treiber retten. Weiß jemand wie man das über die Reparaturkonsole, oder anders bewerkstelligen kann? 4) Die Reparaturoption von der Windoof-CD benutzen. Was passiert, wenn ich das ausführe? Werden da "nur" Systemdateien ersetzt oder kommt das einer Neuinstallation gleich? (Treiber, Einstellungen, Software, ...) 5) Mein Backup einspielen (Acronis). Mußte ich bislang noch nie machen. Schätze mal, daß das blöde Dingens dann aber auch alle neueren Datein plattmacht. Und ob das überhaupt funktioniert... Hat von euch schon jemand dieses Problem gehabt und konnte es, mit Ausnahme von Backup oder Neuinstallation, lösen? Lösung Nummer 3) finde ich am vielversprechendsten. Weiß jemand ob und wie das geht? Zu 4) würe ich neugierig, was denn da passiert. Hat das schon mal jemand benutzt? Vielleicht fällt euch ja auch noch etwas ganz anderes ein... Bin dankbar für jeden Tipp!
Tastaturloser schrieb: > Ich gehe mal davon aus, daß das Aktivieren des > Services nicht ausreichend ist. Die Loginnamen müssen noch in die Gruppe der Remotedesktopbenutzer eingetragen werden. (Die Gruppe Jeder kann man da auch eintragen.)
DirkB schrieb: > Tastaturloser schrieb: >> Ich gehe mal davon aus, daß das Aktivieren des >> Services nicht ausreichend ist. > > Die Loginnamen müssen noch in die Gruppe der *Remotedesktopbenutzer* > eingetragen werden. (Die Gruppe Jeder kann man da auch eintragen.) Ich schätze mal, dafür muß man die Registry modifizieren, oder? Gibts inzwischen irgendein Linux Tool, was das kann? ;))
Wenn du noch Zeit hast, dann schreib einfach mal genauer auf, was jetzt defekt war und wie du es wieder gangbar machen konntest. Das hilft vielleicht mal einem anderen Suchenden ...
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